1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird für Mobil-Systeme
  4. Thunderbird & K-9 Mail für Android

Export for Mobile - jetzt ab Thunderbird 128.4.0 möglich

    • Thunderbird Mobil
  • Thunder
  • 30. Oktober 2024 um 16:35
  • Unerledigt
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    273
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. Oktober 2024 um 16:35
    • #1

    Nachdem nun Thunderbird 128.4.0 ESR für Desktop die Konten-Einstellungen per QR-Code an den Thunderbird Mobile exportieren kann, habe ich heute den Schritt gemacht und auf dem Smartphone nun auch Thunderbird (Beta) installiert. Die Übernahme der Konten-Einstellungen für gleich mehrere Konten ging absolut problemlos innerhalb von Sekunden inkl. der Passwörter. Wow, das ist tatsächlich ein tolles Feature, welches den Einstieg in die mobile Version erleichtert und ich bin dankbar, dass man dieses Feature auch jetzt schon in die 128er-Versionsreihe eingebaut hat.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 30. Oktober 2024 um 23:00
    • #2
    Zitat von Thunder

    Die Übernahme der Konten-Einstellungen für gleich mehrere Konten ging absolut problemlos innerhalb von Sekunden inkl. der Passwörter. Wow, das ist tatsächlich ein tolles Feature, welches den Einstieg in die mobile Version erleichtert und ich bin dankbar, dass man dieses Feature auch jetzt schon in die 128er-Versionsreihe eingebaut hat.

    Ja, sicher ist es nun sehr einfach! Um so wichtiger wird es nun darauf hinzuweisen, dass ein Hauptpasswort absolute Priorität bei der Einrichtung von TB hat, denn auch der Datenklau wird so zum Kinderspiel!

    Nicht nur, dass ein "Bösewicht" nun an verschlüsselte Mails herankommt (es sei denn, man nutzt die externe Schlüsselverwaltung), sondern mit einem einfachen QR-Scanner in Sekundenschnelle auch noch an alle Kontodaten samt Passwörtern!

    Tolles Feature! :evil:

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Bastler
    Gast
    • 30. Oktober 2024 um 23:11
    • #3

    Da wurde der Punkt Sicherheit leider nicht sauber durchdacht. Schade.

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.928
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 30. Oktober 2024 um 23:14
    • #4
    Zitat von Thunder

    ging absolut problemlos innerhalb von Sekunden

    Mein Smartphone brauchte mehrere Versuche, bis es den QR erkannte. Und Umlaute kamen leider nur verstümmelt an.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    273
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. Oktober 2024 um 23:42
    • #5
    Zitat von Bastler

    Da wurde der Punkt Sicherheit leider nicht sauber durchdacht. Schade.

    Und wie würde Deiner Meinung nach eine perfekte Lösung dazu aussehen?

    Wenn man für die aktuelle Thunderbird-Sitzung das Hauptpasswort noch nicht eingegeben hat, wird dieses beim Exportieren erfragt. Wenn man allerdings gar kein Hauptpasswort vergeben hat, wird tatsächlich auch auf die Eingabe des Windows-Account-Kennworts verzichtet. Das hätte man anders lösen können/sollen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    273
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 31. Oktober 2024 um 00:01
    • #6

    Ich habe es mal als "Sicherheitslücke" gemeldet:

    Access Denied
    You are not authorized to access bug 1928232. To see this bug, you must first log in to an account with the appropriate permissions.
    bugzilla.mozilla.org

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 31. Oktober 2024 um 00:01
    • #7
    Zitat von Thunder

    Und wie würde Deiner Meinung nach eine perfekte Lösung dazu aussehen?

    Mit bspw. einem PIN, wie es momentan auch für die Anzeige der Passwörter ideal gelöst ist.

    Zitat von Thunder

    Wenn man für die aktuelle Thunderbird-Sitzung das Hauptpasswort noch nicht eingegeben hat, wird dieses beim Exportieren erfragt.

    Ein "Bösewicht" braucht nur den QR-Code für seinen einfachen QR-Scanner. Dabei wird absolut nichts abgefragt und alle Daten sind sofort in Klarschrift lesbar.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    273
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 31. Oktober 2024 um 17:01
    • #8

    Der Bug ist inzwischen öffentlich einsehbar:

    Access Denied
    You are not authorized to access bug 1928232. To see this bug, you must first log in to an account with the appropriate permissions.
    bugzilla.mozilla.org

    Falls hier von "Access denied" die Rede ist, dann stimmt das nicht mehr.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.928
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 31. Oktober 2024 um 17:26
    • #9

    Siehe auch https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1928317

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™