1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nur alte Mails aus defektem Profil in ein neues kopieren

• 115 ESR
    • Linux
  • Wetterfrosch
  • 1. November 2024 um 20:05
  • Unerledigt
  • Wetterfrosch
    Mitglied
    • 1. November 2024 um 20:05

Ich arbeite unter Linux Mint 21 (aktuelle Version) mit Thunderbird 115.16.0esr (64-Bit). Alle Konten sind POP3 bei verschiedenen Anbietern, u.a. web.de

Ich versuche seit Stunden, mit Hilfe von ImportExportTools NG die Mails aus meinem alten, defekten Profil in ein neu angelegtes zu bekommen – es gelingt mir nicht…

So bin ich vorgegangen:

• Im Profilmanager ein neues Profil angelegt und dort einen meiner Mailaccounts (web.de) neu angelgt – hat funktioniert.
    • ImportExportTools NG im neuen Profil installiert – OK
    • ImportExportTools NG angeworfen und Import Profile ausgewählt.
    • Es öffnet sich ein Dialog, mit 2 Feldern: "Path of profile to import" und "Name of profile to import".
      Hier endet leider mein Verständnis für ImportExportTools NG: Wieso wird der Pfad und der Name des Profils abgefragt? Letzterer steht doch schon im Pfadnamen?
    • Einerlei. Ich gebe den Namen des alten Profils an: default und starte den Import.
      Im .thunderbird-Verzeichnis wird unter 1uqy6e5d.IETimport ein neues Profil angelegt, das am Ende den identischen Mist enthält, der mein altes Profil nicht funktionoieren lässt.
    • Im von mir neu angelgten Profil hat sich nicht ein Jota geändert …

Dafür brauche ich kein Addon – das lässt sich mit weniger Gemurkse auf dem System mit cp und einem Editor erledigen.

Wie bekomme ich nur die Mails aus dem alten in mein neues Profil?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. November 2024 um 20:42

Mit diesem AddOn kenne ich mich nicht aus, aber es geht auch ohne Tool:
    Erstmal eine Sicherungskopie des neuen Profils anlegen.

Hast du im neuen Profil auf Dateisystemebene den Ordner ...\Mail\Local Folders\ gefunden?

Wenn ja, kannt du dort - bei beendetem Thunderbird! - nach und nach die endungslosen Dateien hineinkopieren .... schau halt nur, dass du sie u.U. vorher umbenennst, um keine schon vorhandenen Dateien zu überschreiben.

Thunderbird starten.

Im speziellen Konto "Lokale Ordner" müssten die ganzen hineinkopierten Ordner nun auftauchen.

Wieder eine Kopie des Profils machen ;-)

Nun kannst du nach und nach die Mails portionsweise dorthin kopieren, wo du sie eigentlch gern haben willst.
    Stichproben machen!
    Wenn alles fertig ist, ein paar Tage beobachten, ob wirklich nichts fehlt. Nd dann kannst du irgendwann (bei beendetem TB) die anfangs nach ...\Mail\Local Folders\ kopierten Dateien sowie die inzwischen angelegten gleichnamigen Dateien mit der Endung MSF löschen .....

• Wetterfrosch
    Mitglied
    • 1. November 2024 um 21:27

Der Ordner heißt unter Linux ~/.thunderbird/<profilname>/Mail/Local Folders.

Welche endungslosen Dateien? Aus welchem Ordner im alten Profil?

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. November 2024 um 21:38

Einfach Rechtsklick auf den Ordner oder die Mails und dann im gewünschten Format exportieren.

Analog der Import, eml gehen per drag and drop im Import ob das auch bei Mint geht kann ich nicht sagen.

Also mit dem AddOn ImportExportTools NG

• Wetterfrosch
    Mitglied
    • 1. November 2024 um 21:51

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Welchen Ordner? In welchem Profil?

Ich verstehe nach wie vor nicht, wie dieses Addon eigentlich arbeitet.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. November 2024 um 22:19

Rechtsklick auf den Ordner im TB:

oder

• Wetterfrosch
    Mitglied
    • 1. November 2024 um 22:40

Oh je… ich habe habe einen riesigen Baum von Mailornern, teilweis 3 Ebenen tief…

Verstehe ich das recht, dass man zuerst die Mails aus dem Quellprofil exportieren muss um sie anschließend im neuen Profil zu importieren?

Wo landen die exportierten Mails denn?

• Wetterfrosch
    Mitglied
    • 1. November 2024 um 23:31

Gibt es irgendwo Information darüber, wie das Verhau von Dateien in einem Thunderbird-Profil zusammenwirkt?

Ohne Wissen, was man da wirklich tut herumzuprobieren, ist doch reichlich frustrierend…

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. November 2024 um 23:42
    Zitat von Wetterfrosch

Oh je… ich habe habe einen riesigen Baum von Mailornern, teilweis 3 Ebenen tief…

Nix oh je, genau dafür ist das Tool ja da und der Profilexport nur ein Zusätzliches Feature.

Zitat von Wetterfrosch

Verstehe ich das recht, dass man zuerst die Mails aus dem Quellprofil exportieren muss um sie anschließend im neuen Profil zu importieren?

Wenn man was importieren will muss man es vorher mal exportiert haben. So sind die Regeln...

Ob du jetzt ein Profil, ein Konto*, ein Ordner oder eine einzelne Mail bewegen willst kannst du dir frei überlegen.

*Ein Konto kann nicht mit den Einstellungen übertragen werden, nur die Ordnerstruktur.

Du musst auch nicht importieren, als eml gespeicherte Mails lassen sich ja weiter mit TB öffnen, laden und bearbeiten. Zur Not auch mit nem Texteditor.

• Wetterfrosch
    Mitglied
    • 1. November 2024 um 23:46

Wo werden die exportierten Dateien denn abgelegt?

Zitat von dErzOnk

Wenn man was importieren will muss man es vorher mal exportiert haben. So sind die Regeln...

Ich hatte das so verstanden, dass man von einem Profil direkt in ein anderes ecportiert – dem scheint aber nicht so zu sein…

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. November 2024 um 23:46
    Zitat von Wetterfrosch

Wo landen die exportierten Mails denn?

Da wo du sie hin speicherst...

Ganz ehrlich, mit dem Kommentar jetzt zur Profilstruktur hat dir Drache den Weg aufgezeigt. Aber egal wie es braucht etwas Einarbeitung.

• Wetterfrosch
    Mitglied
    • 2. November 2024 um 00:05
    Zitat von dErzOnk

Ganz ehrlich, mit dem Kommentar jetzt zur Profilstruktur hat dir Drache den Weg aufgezeigt. Aber egal wie es braucht etwas Einarbeitung.

Mit so vagen Angaben, wie "Dateien ohne Endung" kann ich leider nichts anfangen, wenn ich nicht weiß, in welchem Ordner die liegen sollen und schon gar nicht, wenn ich auf dem Linux-System nur sehr wenige dieser Art und in alle möglichen Unterordner verstreut finde. Wenn ich da ohne zu wissen, was ich tue, drin rum fummle, dann ist das Ende absehbar. Unter "Einarbeitung" verstehe ich was anderes und die Dokumentation, die ich bisher zu dem Addon gefunden habe, ist mir nach wie vor ein Buch mut sieben Siegeln…

So, ich habe jetzt ein Konto in den neuen Profil-Ordner exportiert. Das scheint aber nicht der richtige Ort zu sein.

Was muss ich tun, um das Konto ins neue Profil zu importieren?

Einmal editiert, zuletzt von Wetterfrosch (2. November 2024 um 00:17)

• Wetterfrosch
    Mitglied
    • 2. November 2024 um 00:36

Endlich habe ich eine halbwegs taugliche Kurzbeschreibung gefunden:

How to Use ImportExportTools NG in Thunderbird?
    ImportExportTools NG is an important feature in Thunderbird that enables users to import and export mailb
    www.stellarinfo.com

Es ist schon erstaunlich, dass die Autoren des Addons sowas nicht gebacken bekommen…

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 2. November 2024 um 00:41

Dokumentation ist das ungeliebte Kind des Softwareentwicklers. Ich kann mich stundenlang mit meinen Add-ons beschäftigen, aber Doku? Nur das Minimum.

• graba 2. November 2024 um 01:13

Hat das Label Betterbird entfernt.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. November 2024 um 02:32
    Zitat von Wetterfrosch

So, ich habe jetzt ein Konto in den neuen Profil-Ordner exportiert. Das scheint aber nicht der richtige Ort zu sein.

Soviel zum Thema "Dokumentation".

Was immer du gemacht hast, wir wissen es nicht. Nur soviel: Du importierst das Konto bzw. die Ordner wieder.

Eigentlich ist das bei dem AddOn recht simpel und ist in der Dokumentation auch beschrieben.

Die Sicherungskopie hast du aber vor Anfang der Arbeiten gemacht?!

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. November 2024 um 09:19
    Zitat von Wetterfrosch

Der Ordner heißt unter Linux ~/.thunderbird/<profilname>/Mail/Local Folders.

Stimmt natürlich, Ordnertrennzeichen ist unter Linux  /  und nicht  \  wie in Windows :-)

Zitat von Wetterfrosch

Gibt es irgendwo Information darüber, wie das Verhau von Dateien in einem Thunderbird-Profil zusammenwirkt?

Ja und nein. Es gibt eine nicht mehr ganz taufrische Auflistung vorhandener Dateien, siehe z.B. Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? - über das erfragte Zusammenwirken steht da aber nichts.
    (auch hier wieder Pfadbezeichnung für Linux adaptieren ... ;-) )

HIer mal eine ganz grundsätzliche Bemerkung. Man kann Ordner oder ganze Profile entweder mit Hilfsmitteln wie eben AddOns übernehmenüpbertragen oder auch ohne derartige Hilfsmittel. Ich bezog und beziehe mich auf die Vorgehensweise ohne solch AddOns / Tools - und deswegen kommt bei mir auch kein "exportieren" oder "importieren" vor, weil es nur um simple Kopierprozesse auf Dateiebene ging/geht.

Jede Methode hat Vor- und Nachteile, oft sogar abhäng von der Situation, und so hat auch jede Methode ihre Befürworter.

Sorry für die eventuelle Konfusion.

Deine Fragen zu meiner kleinen Kopieranleitung will ich aber noch beantworten:

Zitat von Wetterfrosch

Welche endungslosen Dateien?

Ich meinte die endungslosen Dateien in deinem alten Profilordner. Ihre Dateinamen entsprechen den Ordnernamen im Thunderbird.

Zitat von Wetterfrosch

Aus welchem Ordner im alten Profil?

Kommt auf deine Potfachanbieter und Kontenstruktur an.

Für den anfangs erwähntes web.de-POP-Konto z.B. findest du die zu kopierenden endungslosen Dateien namens 'inbox' usw. im Ordner ..../Mail/pop.web.de o.ä.

----------------------

Ab und zu zwischendurch mal eine Sicherungskopie zu machen ist aber immer sinnvoll, also egal ob du lieber mit AddOns oder ohne Tools werkelst ;-)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me