1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Termin bestätigen bei Teams Einladung nicht möglich

    • 128 ESR
    • Windows
  • Flixer
  • 13. November 2024 um 10:42
  • Erledigt
  • Flixer
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    11. Dez. 2012
    • 13. November 2024 um 10:42
    • #1

    Hallo,

    ganz banales Problem: Ich erhalte eine Email mit einem Termin für Teams inkl. Link zur Besprechnung. Mit der Email wird dann auch immer abgefragt, ob man am Termin teilnehmen möchte oder nicht (bestätigen / ablehnen). Diese Auswahl gibt es aktuell in Thunderbird nicht. Ich muss immer über Firefox auf die Webseite meines Emailproviders gehen und dort auf die entsprechende Email. Anschließend habe ich die Möglichkeit im Brwoser auf den Termin zu reagieren. Ich kann mich an eine Zeit erinnern, in der es aus Thunderbird heraus auch diese Möglichkeit gab, weiß aber nicht mehr, wie lange das her ist...

    Der Einladungslink und Emailtext etc. werden korrekt dargetellt!

    Ich hoffe auf eure Mithilfe. MfG Flixer


    Thunderbird Vers.: 128.4.2

    Betriebssystem: Windows 10

    Konto: IMAP

    Postfach: Strato, GMX, Freenet

    Google-Kalender mit Provider for Google-Calendar: ja

    Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: nein

    Eingesetzte Antivirensoftware: Avira

    Firewall: Windows 10 Firewall Control

    Bilder

    • Problem Terminbestätigung Teams.jpg
      • 138,68 kB
      • 1.120 × 815
  • Flixer
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    11. Dez. 2012
    • 9. Januar 2025 um 09:38
    • #2

    PUSH


    Das Problem tritt leider weiterhin auf. Wenn ich Temineinladungen über eine Email erhalte (z.B. für ein Teams Meetings oder für einen Termin) werden diese nicht in Thunderbrid angezeigt, sondern nur der reine Text. Eingestellt ist originales html. Eine Umstellung auf "vereinfacht" oder "Reintext" brachte keine Abhilfe.


    Im Browser habe ich die Möglichkeit einer Auswahl und auch ein Feld um den Termin zu bestätigen.

    Bilder

    • in Thunderbird.jpg
      • 71,75 kB
      • 1.636 × 539
    • im Browser.jpg
      • 86,14 kB
      • 1.110 × 849
  • Flixer
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    11. Dez. 2012
    • 9. Januar 2025 um 10:14
    • #3

    So hier die Lösung nach langem suchen und probieren: Es wurde durch ein Thunderbird-Update der Wert in der Konfiguration geändert. Setzte ich diesen wieder auf true funktioniert es wieder. Schade für den geringen Anklang oder Hilfestellungen.

    Extras ==> Einstellungen ==> Allgemein ==> ganz nach unten und auf "Konfiguration bearbeiten" gehen ==> Im Fenster auf "Alle Einstellungen anzeigen" klicken ==> "calendar.itip.showImipBar" im Suchfeld eingeben ==> den Wert von "false" auf "true" ändern


    Hier der Beitrag von IngoBelka: RE: Termineinladung per Email lässt sich nicht annehmen oder ablehnen

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.414
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Januar 2025 um 11:42
    • #4

    Hallo,

    true ist offenbar der Standardwert. Das ein Thunderbird-Update Einträge ändert, ist möglich, wenn sich der Default ändert, aber ungewöhnlich, weil dann doch üblicherweise die vorherige Einstellung einer bestehenden Installation berücksichtigt wird.

    Gibt es vielleicht ein Add-on, dass bei Dir auch noch eine Rolle spielen könnte?

    Zitat von Flixer

    Schade für den geringen Anklang oder Hilfestellungen.

    Also, mir war Deine Frage von Mitte November schon mal entgangen. 'N Push nach 1 Woche wäre vermutlich zweckdienlich gewesen.

    Dann ist es wahrscheinlich so, dass Teamseinladungen jetzt nicht sooo oft mit Thunderbird empfangen werden. Das ist ja was ziemlich MS-affines. Weiter schränkt sich das Feld der Leser mit möglichen Antworten schlicht durch fehlende Nutzung dieser speziellen Mails mit Thunderbird ein. Von meiner Seite hätte ich Dir also in etwa nur antworten können "keine Erfahrung damit, kann ich Dir nicht bei helfen". Macht man natürlich nicht, sondern antwortet nur, wenn man auch etwas zu einer Lösung beitragen kann. Immerhin hatte Deine Anfrage 339 Zugriffe bis heute. Es hat also einige Leser gegeben ...

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Zarniwoop
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Nov. 2020
    • 12. März 2025 um 17:28
    • #5

    Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ein uraltes
    TB 115.18.0 (64-Bit)
    MAC OSX 10.13.6

    Ich erhalte zwar den Termin, kann den auch bestätigen, aber die Bestätigung kommt nirgends an - weder TEAMS noch GOOGLE.

    Die obige EInstellung "calendar.itip.showImipBar" steht auf true.

    Und ich benutze alias-Adressen.

    Tips?

    Danke schon mal im Voraus

    Zarniwoop

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    494
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 12. März 2025 um 18:36
    • #6
    Zitat von Zarniwoop

    Tips?

    Eigenen Thread aufmachen, Eingangsfragen beantworten...

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fehler 80004005 bei Synch mit Google Kalender

    • Zarniwoop
    • 3. Mai 2024 um 12:25
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • ics-Dateien empfangen ?

    • moduls
    • 6. April 2024 um 10:05
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Teams-Einladungen werden nicht korrekt erkannt

    • Ganzfix
    • 14. Dezember 2023 um 10:41
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • TB 15.06. kein Kalender & keine Einladungen mehr

    • cemryo
    • 8. Januar 2024 um 15:10
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Terminbestätigung funktioniert nicht

    • kadmon
    • 15. Juli 2023 um 21:15
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Keine Antwort bei Termineinladungen

    • slengfe
    • 16. März 2023 um 14:04
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern