1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Import nach Serverwechsel nicht möglich

• 128 ESR
    • Windows
  • KAISBRILLENWERK
  • 14. November 2024 um 12:12
  • Erledigt
  • KAISBRILLENWERK
    Mitglied
    • 14. November 2024 um 12:12

Hallo,

wir hatten einen Serverwechsel mit unserer Internetseite und dadurch auch mit unserer E-Mail Adresse.

Wir haben natürlich die Emails zuvor in einer ZIP Datei gesichert, diese ist aber über 2 GB groß und kann dadurch nicht importiert werden.

Wenn wir den Ordner entpacken und wie empfohlen in den vorhandenen Ordner kopieren möchte er jedes mal ein neues Profil erstellen, aber sobald ich die neuen Serverdaten eingebe kommen die neuen E-Mails aber die alten sind immernoch nicht da. Alte Serveroptionen gehen natürlich nicht mehr da dieser nicht mehr vorhanden ist. Über das ImportExport Add-on funktioniert es leider auch nicht. Bin jetzt schon 2 Tage am verzweifeln...

Viele Grüße!

Thunderbird 128.4.3

Windows 11 Home Version 23H2

IMAP

• graba 14. November 2024 um 12:21

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. November 2024 um 13:56

Hallo,

Zitat von KAISBRILLENWERK

Wenn wir den Ordner entpacken

Deine Beschreibung ist nur schwer verständlich.
    In welchem Format liegen die E-Mails vor, nachdem die Sicherungs-Datei "entzippt" wurde? Am besten Screenshot zeigen.

und wie empfohlen in den vorhandenen Ordner kopieren möchte er jedes mal ein neues Profil erstellen,

Wie WO empfohlen? In welchen "vorhandenen" Ordner kopieren? In Thunderbird selbst oder im Dateimanager im Profilordner von TB?

aber sobald ich die neuen Serverdaten eingebe kommen die neuen E-Mails aber die alten sind immernoch nicht da.

Die alten E-Mails werden nicht angezeigt, weil ihr den Server gewechselt habt. Die müssen aus dem Backup geholt werden, aber dazu braucht man mehr Informationen.

Oder es wurden Nachrichten in den Lokalen Ordnern gespeichert. Diese sollten aber durch einen Server-Wechsel nicht betroffen werden, da lokal gespeichert.
    Es sei denn, es wurde ein neues Profil erstellt.

Eine präzisere Beschreibung ist angebracht, insbesondere wie die Sicherung der Nachrichten vor dem Server-Wechsel durchgeführt wurde und wie sie jetzt vorliegt nach dem Entzippen.

• KAISBRILLENWERK
    Mitglied
    • 14. November 2024 um 18:06

Hallo,

also die Sicherung hab ich direkt über Thunderbird gemacht, anbei ein Foto der Sicherung im Zip Format.

Hier und in anderen Foren habe ich gelesen das man diesen Ordner nach enpacken in den vorhandenen Ordner

C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles kopieren soll, da Thunderbird Sicherungen über 2 GB nicht importieren kann.

Bilder

• Screenshot 2024-11-14 175007.png
      • 195,07 kB
      • 1.919 × 981
  • Bastler
    Gast
    • 14. November 2024 um 18:46

da Thunderbird Sicherungen über 2 GB nicht importieren kann.

Hallo,
    vor dem Export aus dem TB steht aber auch… siehe Bild ⬇
    (Wer das nicht ernst nimmt…)

Am besten ist immer noch, bei beendetem TB eine Sicherung des Profilordners mit Dateimanager im Klartext verwertbar.

• KAISBRILLENWERK
    Mitglied
    • 14. November 2024 um 19:03

Das hab ich schon gelesen und in dem gesicherten ZIP Ordner sind so wie es aussieht ja auch alle Emails enthalten. Meine Frage ist ja ja jetzt wie ich diese Emails wieder öffnen kann ohne das mich Thunderbird ständig zwingt ein neues Profil zu erstellen.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 14. November 2024 um 19:14

Bei aktuellen TB 64 Bit können durchaus Profilordner >2GB gesichert werden. Nur einzelne Dateien, die >4GB sind, gehen dabei kaputt.

Aber die Dateien aus dem Screenshot gehören nicht nach C:\\...\Profile, sondern in einen Unterordner davon.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. November 2024 um 19:29

also die Sicherung hab ich direkt über Thunderbird gemacht, anbei ein Foto der Sicherung im Zip Format.

Laut deinem Screenshot hast du den kompletten Profilordner enlo4p5z.default - und nicht nur die Mails - als .zip Datei gespeichert. Wenn du diese Datei entpackst und die entpackten Inhalte wieder in den ursprünglichen Profilordner schiebst, bist du doch wieder in der vorigen Situation.
    Oder hast du nach dem Backup ein neues Profil angelegt?

Es geht doch darum, die im alten ImapMail Ordner in verschiedenen "imap.xxx.xx" Kontenordnern gespeicherten Nachrichten auf den neuen Server zu bringen. Und das geht meiner Meinung nach nur über einen Umweg: nämlich das Kopieren der verschiedenen Mbox-Dateien (INBOX, Sent, Drafts, ...) aus den "imap.xxx.xx" Kontenordnern in den Ordner "Local Folders" im Profil, und zwar im Dateimanager bei beendetem TB .

Danach können die Nachrichten in Paketen von einigen Hundert Nachrichten aus den Lokalen Ordnern in die entsprechenden Ordner des oder der IMAP-Konten kopiert werden.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (14. November 2024 um 21:52)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. November 2024 um 19:55

Meine Frage ist ja ja jetzt wie ich diese Emails wieder öffnen kann ohne das mich Thunderbird ständig zwingt ein neues Profil zu erstellen.

Wie heißen die Profiordner im Ordner "Profiles" und welcher ist der Inhalt der Datei "profiles.ini", die sich ebenfalls im Ordner Thunderbird befindet?

• KAISBRILLENWERK
    Mitglied
    • 15. November 2024 um 13:05

Hallo, anbei nochmal ein paar Screenshots zum der profiles.ini Datei und zum Inhalt des Ordners.

Über den Profil Manager hätte ich auch schon ein neues Profil erstellt aber er möchte sofort neue Serverzugangsdaten und ich komme dann wieder beim Ursprung raus der die neuen E-Mails sind und die alten ignoriert und einen neuen Ordner im neuen Profil erstellt.

von dem lokalen Ordner zum derzeitigen Profil habe ich auch mal einen Screenshot gemacht und in den soll ich die alten E-Mail Dateien einfügen wenn ich das richtig verstanden hab.

Bilder

• Screenshot 2024-11-15 122517.png
      • 61,15 kB
      • 1.424 × 730
    • Screenshot 2024-11-15 124335.png
      • 89,5 kB
      • 1.570 × 797
    • Screenshot 2024-11-15 123450.png
      • 124,92 kB
      • 1.579 × 830
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. November 2024 um 15:26

Meine Frage ist ja ja jetzt wie ich diese Emails wieder öffnen kann ohne das mich Thunderbird ständig zwingt ein neues Profil zu erstellen.

Da ich inzwischen deine neuen Abbildungen gesehen habe, komme ich zuerst nochmal auf diese Frage von gestern zurück.
    Du verstehst da etwas falsch, Thunderbird zwingt dich nicht ein neues Profil zu erstellen, sondern öffnet beim Start zunächst den Profil-Manager wie ich es mit dem folgenden Bild verdeutliche:

Dieses Fenster des Profil-Managers zwingt den Benutzer keinesfalls, ein neues Profil zu erstellen, sonder bietet drei Optionen:
    • ein (neues) Profil zu erstellen,
    • ein (vorhandenes) Profil umzubenennen,
    • ein (vorhandenes) Profil zu löschen

Laut dem Inhalt deiner profiles.ini Datei hast du nur ein Profil, das "ke5za1lz.default-esr" heißt. Aber die 0 (Null) in der Zeile StartWithLastProfile=0 der Datei profiles.ini bedeutet, dass sich TB beim Start nicht direkt (mit seinem Hauptfenster) öffnet, sondern zunächst den Profil-Manager anzeigt und dem Benutzer vor die Wahl zwischen den drei Optionen stellt. Standardmäßig steht am Ende dieser Zeile eine 1, das heißt TB öffnet automatisch das zuletzt benutzte Profil ohne zuvor den Profil-Manager anzuzeigen. Wahrscheinlich hast du das selbst in der Datei geändert oder im Profil-Manager den Haken entfernt bei "Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden".
    Ich hoffe, dass damit dieses Problem geklärt ist, d. h. du kannst einfach beim nächsten Mal den Haken wieder setzen (oder in der Datei profiles.ini die 0 durch eine 1 ersetzen) und danach öffnet sich TB wieder direkt.[/tmdebutton]

Der mittlere deiner drei Screenshots ist nicht verwertbar, da er nicht im Profilordner von TB gemacht wurde, sondern im Cache von TB (...\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\.... statt in ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\.... Aber den kannst noch nachreichen der Vollständigkeit halber.

Über den Profil Manager hätte ich auch schon ein neues Profil erstellt aber er möchte sofort neue Serverzugangsdaten und ich komme dann wieder beim Ursprung raus der die neuen E-Mails sind und die alten ignoriert und einen neuen Ordner im neuen Profil erstellt.

Den Satz verstehe ich wiederum nicht. Es ist klar, wenn du eine neues Profil erstellst, dann fordert TB sofort zum Einrichten eines Kontos auf. Das ist nun mal so! Aber was bedeutet "und einen neuen Ordner im neuen Profil erstellt."?

Jetzt habe ich aber immer noch nicht verstanden wie du vorgegangen bist. Du hast also das neue Profil "ke5za1lz.default-esr" erstellt. Hast du dann anschließend den inhalt des neuen Profilordners durch den des zuvor gesicherten alten Profilordners ersetzt?

von dem lokalen Ordner zum derzeitigen Profil habe ich auch mal einen Screenshot gemacht und in den soll ich die alten E-Mail Dateien einfügen wenn ich das richtig verstanden hab.

Du meinst offenbar den aktuellen Profilordner.
    Ich habe aber von den "Lokalen Ordnern" (im Profil "Local Folders" genannt) von Thunderbird gesprochen. Diese befinden sich in der Regel links in der Konten/Ordnerleiste unter den E-Mailkonten:

Diese Lokalen Ordner sollen als Zwischenstation für den manuellen Import deiner alten Mail-Dateien dienen. Das bedeutet, wie ich schon gestern beschrieben habe....

Zitat von Mapenzi

Es geht doch darum, die im alten ImapMail Ordner in verschiedenen "imap.xxx.xx" Kontenordnern gespeicherten Nachrichten auf den neuen Server zu bringen. Und das geht meiner Meinung nach nur über einen Umweg: nämlich das Kopieren der verschiedenen Mbox-Dateien (INBOX, Sent, Drafts, ...) aus den "imap.xxx.xx" Kontenordnern in den Ordner "Local Folders" im Profil, und zwar im Dateimanager bei beendetem TB .

Man kann diese Mail-Dateien nicht direkt in die Kontenordner "imap.xxx.xx" in ImapMail kopieren, denn sobald TB online ist, würden diese Nachrichten mit denen auf dem Server synchronisiert, das heißt du würdest wieder nur noch die neuesten Nachrichten sehen.

• KAISBRILLENWERK
    Mitglied
    • 15. November 2024 um 17:12

Ok, das war jetzt ziemlich viel aber ich glaub ich habe es verstanden.

Ich habe hier jetzt nochmal einen Screenshot einmal vom Lokalen Ordner im Thunderbird und dann der Sicherung. Hab jetzt die Sicherungsordner in den Ordner "Local Folders" kopiert, es erscheint auch ein neuer Unterpunkt bei Local, aber leider ohne Nachrichten.

Bilder

• Screenshot 2024-11-15 164932.png
      • 26,23 kB
      • 458 × 440
    • Screenshot 2024-11-15 164435.png
      • 141,46 kB
      • 1.908 × 974
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. November 2024 um 18:28

das war jetzt ziemlich viel aber ich glaub ich habe es verstanden.

Da bin ich mir gar nicht so sicher :/

Ich habe hier jetzt nochmal einen Screenshot einmal vom Lokalen Ordner im Thunderbird und dann der Sicherung.

Also links die Konten/Ordnerliste mit (d)einem Konto (IMAP vermutlich) und unter die Lokalen Ordner.

Hab jetzt die Sicherungsordner in den Ordner "Local Folders" kopiert, es erscheint auch ein neuer Unterpunkt bei Local, aber leider ohne Nachrichten.

Meinst mit "Sicherungsorder" den gesamten alten Profilordner? Oder meinst du den Ordner ImapMail aus dem alten Profil?
    Beides ist verkehrt und wurde so auch nicht von mir beschrieben.

Deshalb noch mal eine bebilderte Anleitung von einem Test, den ich gerade durchgeführt habe.
    Du solltest also zunächst die Nachrichtendateien deines/deiner IMAP-Konten aus der Sicherung in den Ordner Local Folders deines neuen Profils kopieren, und später die so importierten Nachrichten in die entsprechenden Ordner deines IMAP-Kontos kopieren.

Hier in einem Profilordner von TB ein Bild mit dem Inhalt des Ordners Local Folders, nachdem ich bei beendetem TB die Maildateien INBOX (Posteingang), OUTBOX (Gesendet) und DRAFT (Entwürfe) aus einem Kontenordner "imap.laposte.net" eines anderen Profils kopiert und in Local Folders eingefügt habe. Die merkwürdigen (englischen) Dateinamen sind von dem Postfachanbieter so vorgegeben. Der Profilpfad ab "Thunderbird" ist derselbe wie unter Windows.

Wenn ich jetzt TB wieder starte und auf meine Lokalen Ordner schaue, dann sind dort die den transferierten Nachrichtendateien entsprechenden Ordner als Unterordner der Lokalen Ordner sichtbar:

Von den Ordnern Posteingang, OUTBOX und DRAFT könnte ich jetzt die Nachrichten in Paketen in die entsprechenden Ordner Posteingang, Gesendet und Entwürfe eines IMAP-Kontos kopieren.

So war meine Anleitung gemeint, und wenn du nur ein IMAP-Konto hast, sollte das in einigen wenigen Minuten zu schaffen sein.

Nachtrag:

Wenn dir diese bebilderte Anleitung zu kompliziert ist, dann installiere das Add-on ImportExportTools NG https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…exporttools-ng/ und importiere den Kontenordner "imap.xxx.xx" aus deiner Profilsicherung in die Lokalen Ordner.
    Da ich dieses Add-on bislang nur sporadisch zu Testzwecken benutzt habe, musst du selber oder mit Hilfe anderer Forenmitglieder damit zurechtkommen.

2 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi (15. November 2024 um 21:57)

• KAISBRILLENWERK
    Mitglied
    • 16. November 2024 um 09:12

Hallo Mapenzi,

hat endlich funktioniert, vielen Dank für die Hilfe!

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. November 2024 um 12:15

.. wie kuddel-muddel das Profil jetzt wohl aussieht - sicher eine spannende Herausforderung im Zuge der nächsten Hilfeanfrage ;).

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. November 2024 um 13:43
    Zitat von Sehvornix

wie kuddel-muddel das Profil jetzt wohl aussieht

Um das zu vermeiden, hätte ich eigentlich lieber eine Fernwartung gemacht ?(

• KAISBRILLENWERK
    Mitglied
    • 19. November 2024 um 09:21

Sieht nicht so dramatisch aus, alles zuvor nochmal deinstalliert mit allen zugehörigen Daten und Ordnern, komplett neu installiert und nur die fehlenden Ordner kopiert.

Hab jetzt einmal den normalen Eingang und im Lokalen Ordner Inbox-1 und Gesendet.

Also eigentlich alles ganz ordentlich :thumbsup:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me