1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner gelöscht

    • ältere Version
    • Windows
  • kaiser-fs
  • 24. November 2024 um 07:53
  • Erledigt
  • kaiser-fs
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Nov. 2024
    • 24. November 2024 um 07:53
    • #1

    Ich habe versehentlich in meinem E-Mail-Account den Hauptordner mit sämtlichen Unterordnern gelöscht. Kann man diese wiederherstellen?

  • graba 24. November 2024 um 10:54

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. November 2024 um 12:44
    • #2

    Hallo,

    kannst du etwas genauer ausführen, was genau und auch wie du gelöscht hast?
    Was meint "Hauptordner"?
    DIrekt im Thunderbird oder (bei beendetem TB) auf Dateisystemebene?

    Die beim Starten des Thread erbetenen Infos hast du übersehen? Sollen nämlich zeotraubende Nachfragen verringern.

    Dass man ganz ohne Infos nur wunderbar herumspekulieren und raten kann, ist doch gewiss nachvollziehbar, oder?!
    Zugegeben sind nicht alle davon in jedem Fall relevant, aber da man das vorher nie weiß ..... hier dürfte sehr wahrscheinlich neben dem Betriebssystem und der TB-Versionsnummer mindestens die Kontenart (POP oder IMAP) wichtig sein ....

    Nach einem (nicht zu alten!) Backup des Thunderbird-Profil- oder -Anwendungsordners braucht man wohl auch nicht zu fragen, oder?

    MfG
    Drachen

  • kaiser-fs
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Nov. 2024
    • 26. November 2024 um 10:05
    • #3

    Hallo,

    gar nicht so leicht, das alles zu finden, wenn man nicht so ein PC-Spezialist ist.

    Betriebssystem: Windows

    TB Versionsnummer: 128.4.3esr

    Kontenart: POP

    Hilft das weiter?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. November 2024 um 11:52
    • #4
    Zitat von kaiser-fs

    Hilft das weiter?

    Ja, danke :)

    Und was meinstest du nun mit "Hauptordner"?

  • kaiser-fs
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Nov. 2024
    • 27. November 2024 um 08:00
    • #5

    Ich habe direkt im TB unter dem "Lokalen Ordner" einen Ordner "e-Mail Kaiser" (weiß nicht mehr die genaue Schreibweise) gehabt, wo nur ca. 3 Nachrichten waren, die ich gelöscht habe und auch dann den Ordner. Unter diesem Ordner waren aber viele Unterordner, die dadurch auch alle gelöscht wurden.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. November 2024 um 10:59
    • #6

    Hallo,

    Zitat von kaiser-fs

    die ich gelöscht habe und auch dann den Ordner.

    Wenn man in TB einen Ordner löscht, wird er in der Regel mitsamt Inhalt in den Papierkorb verschoben - in deinem Fall in den Papierkorb der Lokalen Ordner.
    Hast du dort schon mal nachgeschaut? Oder hast du den Papierkorb danach gleich geleert?

  • kaiser-fs
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Nov. 2024
    • 28. November 2024 um 06:35
    • #7

    Ich habe den Papierkorb nicht geleert. Im Papierkorb des Lokalen Ordners sind aber keinerlei Nachrichten hinterlegt.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. November 2024 um 13:27
    • #8

    Falls du den Ordner nicht über des R-Klick-Menü > "Löschen" entfernt hast, sondern durch Ziehen mit der Maus zum Papierkorb, könnte man sich auch vorstellen, dass du den Ordner versehentlich vorher los gelassen hast. Er ist dann auf dem Weg zum Papierkorb vielleicht in einen anderen Ordner "gefallen".

    Gehe zum Profilordner von TB über folgenden Weg : Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen. Dann TB beenden.
    Im nun angezeigten Profilordner gehe nach > Mail > Local Folders und mache einen Screenshot des Inhalts von Local Folders.

  • kaiser-fs
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Nov. 2024
    • 29. November 2024 um 18:00
    • #9

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. November 2024 um 18:22
    • #10

    @kaiser-fs :

    Danke für den Screenshot mit dem Inhalt von Local Folders ("Lokale Ordner").
    An den Änderungsdaten der Dateien wird deutlich, dass du die Lokalen Ordner seit 6 Jahren nicht benutzt hast.
    Den verschwundenen Ordner (mit Unterordnern) "e-Mail Kaiser" hast du also mit Sicherheit wo anders angelegt. Vielleicht in deinem POP-Konto?

    Da du offenbar kein Backup deiner Daten hast (oder vielleicht doch?) und da nun schon über eine Woche vergangen ist, ohne dass die Diskussion große Fortschritte gemacht hast, schlage ich dir vor, per Fernwartung nach der verschwundenen Ordnerhierarchie zu suchen, bevor die Nachrichten endgültig verloren sind.

    Vielleicht kann vorher noch ein Bildschirmfoto helfen:
    gehe wieder wie in Beitrag #8 beschrieben zum Profilordner, öffne den Ordner "Mail", der sehr wahrscheinlich einen Ordner vom Typ "pop.xxx.xx" enthält. Öffne diesen Ordner pop.xxx.xx und zeige uns seinen Inhalt.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. November 2024 um 19:37
    • #11
    Zitat von Mapenzi

    An den Änderungsdaten der Dateien wird deutlich, dass du die Lokalen Ordner seit 6 Jahren nicht benutzt hast.

    Potentiell auch "nur" ein altes Profil :-/
    Vermutlich ist Fernwartung hier tatsächlich der beste Weg :thumbup:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. November 2024 um 22:37
    • #12
    Zitat von Drachen

    Potentiell auch "nur" ein altes Profil :-/

    :thumbup: Ja ,könnte theoretisch auch sein, dass mehrere Profile bestehen. Aber es wird nicht einfach sein, das alles in dieser Diskussion herauszufinden :/

  • kaiser-fs
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Nov. 2024
    • 30. November 2024 um 08:06
    • #13

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. November 2024 um 14:41
    • #14

    kaiser-fs
    Dein Bildschirmfoto von heute Morgen zeigt keinerlei Anomalien.
    Der Kontenordner "pop3.arcor.de" enthält die Dateien Inbox, Drafts, Sent, ... etc der üblichen Systemordner Posteingang, Entwürfe, Gesendet, ... etc eines POP-Kontos, mit Änderungsdaten aus jüngster Zeit.

    Es gibt keinen Hinweis, dass sich der verlorene Ordner vielleicht im Papierkorb befindet (Abwesenheit eines Ordners Trash.sbd) oder als Unterordner in einem der anderen Ordner. Denn in letzterem Fall müsste man irgend einen *.sbd Ordner im Profil sehen.

    Das lässt wenig Zuversicht, dass man den verlorenen Ordner wieder finden könnte. Natürlich muss das Vorhandensein von anderen Profilen und/oder weiteren POP-Konten untersucht werden.

    • Gibt es im Ordner "Profiles" noch weitere Ordner neben "pgr14uxh.default"?
    • Gibt es im Ordner "Mail" noch weitere Ordner neben "pop3.arcor.de"?

  • kaiser-fs
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Nov. 2024
    • 1. Dezember 2024 um 09:43
    • #15

    Im Ordner "Profiles" gibt es neben "pgr14uxh.default" keine weiteren Ordner.

    Im Ordner "Mail" gibt es neben "pop3.arcor.de" noch "Local Folders" und "smart mailboxes".

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. Dezember 2024 um 13:20
    • #16
    Zitat von kaiser-fs

    Im Ordner "Mail" gibt es neben "pop3.arcor.de" noch "Local Folders" und "smart mailboxes".

    Ich habe eben kurz mal an einen Ordner gedacht, den du mit Suchergebnissen als virtuellen Ordner "e-Mail Kaiser" in den Lokalen Ordner gespeichert haben könntest. Wenn man nämlich einen virtuellen Ordner löscht, geht er nicht in den Papierkorb sondern verschwindet ohne irgend welche Spuren zu hinterlassen (außer in der Datei virtualFolders.dat im Profil). Aber das passt nicht zu deiner Aussage, dass dein versehentlich gelöschter Ordner Unterordner enthielt.

    Leider sehe ich keine andere Möglichkeit der Suche als über eine Fernwartung einen Blick auf deine Thunderbird-Installation zu werfen.

  • kaiser-fs
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Nov. 2024
    • 3. Dezember 2024 um 06:41
    • #17

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Könntest du mir bitte mitteilen, wie eine Fernwartung funktioniert? Ich habe keine Ahnung.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Dezember 2024 um 13:47
    • #18

    Lies schon mal diese Seiten durch, ich schreibe dir später am Nachmittag noch eine private Nachricht innerhalb einer neuen Konversation. Wenn du im Forum angemeldet bist, oben rechts in der Symbolleiste auf das Chat-Symbol achten.

    Remote-Desktop – Wikipedia

    PC fernsteuern - so funktioniert der Remote-Zugriff | TeamViewer
    Mit der TeamViewer Remote Desktop Software ist das möglich. Steuern Sie Geräte und Programme so, als wären Sie vor Ort.
    www.teamviewer.com
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Dezember 2024 um 23:26
    • #19

    Wir haben heute Abend endlich eine Fernwartung durchführen können.
    Beim Start von TB fiel auf, dass die Lokalen Ordner bis auf die Standard-Dateien Postausgang und Papierkorb keine weiteren Ordner enthielten.
    Madame K. hatte dort versehentlich den Ordner an der Spitze eines umfangreichen thematischen Archivs gelöscht, da er leer war. Danach waren der Ordner sowie die gesamte Hierarchie darunter verschwunden.

    Wir haben in den Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > lokaler Ordner nachgeschaut, wo die Nachrichten der Lokalen Ordner gespeichert wurden.
    Als ich sah, dass sie nicht im TB-Profilordner gespeichert waren, sondern in C:\Users\Benutzername\Posteingang\e_Mail K......\ stieg meine Stimmung schlagartig.
    Wir haben uns also den Inhalt von C:\Users\Benutzername\Posteingang\ angeschaut und da lag die Lösung vor uns: es fehlte die endungslose Mbox-Datei "e_Mail K....." , die eigentlich neben dem Sammelordner "e_Mail K......sbd" hätte vorhanden sein müssen. Die einfache Lösung bestand also darin, die fehlende Mbox-Datei gleichen Namens neu zu erstellen und einzufügen.

    Dabei trat aber ein neues Problem auf, da wir auf dem Windows PC keinen Text-Editor finden konnten. Ich wollte auch nicht einfach eine vorhandene Mbox-Datei umbenennen. Schließlich habe ich die Datei mit dem Text-Editor auf meinem Mac erstellt und per E-Mail an Madame K. geschickt. Von dort war es nur noch ein kurzer Weg bis zum Nachrichtenspeicher der ausgelagerten Lokalen Ordner, und beim Neustart von TB wurde die komplette alte Ordnerhierarchie wieder in den lokalen Ordnern angezeigt :)

  • Bastler
    Gast
    • 11. Dezember 2024 um 23:36
    • #20
    Zitat von Mapenzi

    da wir auf dem Windows PC keinen Text-Editor finden konnten

    Für künftig leichter erfolgreiche Operationen, Win-Taste + R -> notepad.exe -> Enter

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Posteingang-Ordner versehntlich gelöscht

    • Sommerhase
    • 18. Oktober 2024 um 22:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • 3x gelöscht Ordner u 3x Spam

    • Moin_Hamburg
    • 20. Juni 2024 um 07:52
    • Adressbuch
  • Thunderbird gelöscht -> nur 2 neu Ordner "tobedeleted" und "uninstall" mit akt. Datum sichtbar

    • Andy11
    • 28. April 2024 um 12:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Mails verloren durch Domainumzug und GMail IMAP - GMail hat Thunderbird-Ordner einfach überschrieben und gelöscht

    • FHoffmann
    • 13. November 2023 um 11:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail aus Posteingang IMAP in lokalen Ordner verschieben -> auf Server nicht gelöscht!

    • Remasuri70
    • 29. Oktober 2023 um 17:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Email aus Posteingang in lokalen Ordner verschieben -> Auf Server nicht gelöscht !

    • Ranzaspanner
    • 28. Juli 2023 um 21:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™