1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suchfunktion - Posteingang - E-Mails ausgeblendet - wie rückgängig machen?

• 115.*
    • Linux
  • FSL24
  • 25. November 2024 um 17:22
  • Unerledigt
  • FSL24
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. November 2024 um 17:22

Hallo zusammen,

bisher kam ich durch Mitlesen im Forum zum Ziel, wenn es doch mal ein Problem gab. Heute ist allerdings irgendwie der Wurm drin.

Um Rückfragen vorzubeugen:
    • Thunderbird-Version: 115.16.0esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 21.3 Cinnamon, Cinnamon-Version 6.0.4
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: webgo(.de)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Linux Mint interne Firewall - Gufw Firewall V. 22.04.0
    • Router-Modellbezeichnung: keine Sendeprobleme

Ähnlich wie bei "Wanderlust's" Beitrag von gestern "Emails suchen", werden mir auch keine Mails mehr angezeigt, hier allerdings nur auf ein bestimmtes Suchwort (Rechnung) bezogen, wie es scheint. Siehe Bild 1.

Ich habe in einem meiner Posteingänge (nicht in der globalen Suche), nach "Rechnung" gesucht und wollte mittels "STRG + A" eigentlich nur das Wort "Rechnung" markieren, irgendwie wurden aber alle Mails markiert und auch unterhalb die ganzen "Themen" gleich mit bzw. wurden die Themen plötzlich alle unterhalb mit angezeigt. Ich glaube, ich habe dann noch die "Lösch-Taste" gedrückt, bis ich erkannt habe, dass hier etwas schiefläuft. Dann bilde ich mir ein nur noch gesehen zu haben das etwas angezeigt wurde, sinngemäß: "XXX E-Mails werden ausgeblendet". Siehe Bild 2.

Bei Bild 2 sieht man auch den "Archivieren-Knopf", keine Ahnung, ob ich die Nachrichten evtl. archiviert habe?! Bspw. mittel "STRG + A". Jedenfalls finde ich unter Rechnungen nichts mehr und das ist für mich im Moment der "Supergau". Bzw. werden ja 872 Nachrichten gefunden und die Zahl wird auch oben mit angezeigt, nur werden die Mails nicht mehr gezeigt. Wenn ich bspw. "Anhang" als Suchfilter aktiviere, dann reduziert sich auch die Zahl der Treffer von 872 auf deutlich weniger. Also TB findet die Nachrichten, zeigt sie mir aber nicht mehr an.

"Wanderslust" wurde ja von "Bastler" geraten die Datei global-messages-db.sqlite zu löschen. Bevor ich beim TB etwas lösche, wollte ich mich doch lieber nochmal hier mit euch austauschen, ob das bei mir auch zielführend ist.

Ich wäre jedenfalls über jedwede Hilfestellung dankbar.

Grüße FSL

Bilder

• Bild 1 TB.png
      • 32,42 kB
      • 1.675 × 947
    • Bild 2 TB.png
      • 100,4 kB
      • 1.674 × 928
  • graba 25. November 2024 um 17:56

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 25. November 2024 um 18:06
    Zitat von FSL24

"STRG + A"

Hallo,
    das markiert bekanntlich alles.

Zitat von FSL24

keine Ahnung, ob ich die Nachrichten evtl. archiviert habe?

Falls nur hektisch Taste "A" getippt wurde, könnten die zuvor markierten Mails archiviert worden sein.
    Schaue in den Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner -> jeweils nach der Zuordnung zum Archivieren.
    Da sollten jetzt die vermissten Mails liegen.

Um alle Mails zu sehen, sollte kein Eintrag in der Suchzeile stehen, leer lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (25. November 2024 um 21:56)

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    555
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 25. November 2024 um 20:50

Hört sich an, als ob mal wieder ein Button der Schnellsuche aktiviert wurde. Schau mal, ob da ein Button einen blauen Strich links hat. Da drauf klicken.

• FSL24
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 26. November 2024 um 09:27

Leider kam ich gestern nicht mehr zum Antworten.

Vielen Dank erstmal für eure Nachrichten.

@Bastler Ich habe in den von dir beschriebenen Einstellungen nachgesehen, allerdings nicht herauslesen können, ob die nun archiviert sind oder nicht. Deshalb habe ich ein Bild meiner Einstellungen des betreffenden Kontos angefügt.

Ich habe auch manuell den Posteingang in TB durchsucht (ohne Suchfunktion) einfach durchgescrollt, alle Nachrichten mit "Rechnung" sind weg bzw. werden sie mir nicht mehr angezeigt. :(

ggbsde Nein, daran liegt es nicht. Ich habe nichts aktiviert. Dennoch danke für die Unterstützung.

PS: Ich habe mich mal direkt im Posteingang des Anbieters selbst angemeldet und dort gesucht, hier sind alle Rechnungs-Mails noch zu finden. Gelöscht hab ich sie also nicht, nur irgendwie im TB ausgeblendet. Fragt mich nicht wie genau. :(

Heute kam eine neue Nachricht mit "Rechnung" und diese wird mir auch angezeigt, im Posteingang von TB und auch wenn ich die Suchfunktion von TB nutze. Als Suchergebnisanzahl sind es jetzt auch 873, also genau eine mehr angezeigt.

EDIT: In der globalen Suche, also nicht im Posteingang (Schnellfilter), da finde ich die Mails, ist allerdings bei vielen Mail-Konten nicht sonderlich praktisch. Die Schnellfilterfunktion wäre mir doch lieber.

Gibt es weitere Ideen, wie ich dieses Ausblenden der Mails rückgängig machen könnte?

Vielen Dank im Voraus. FSL

Bilder

• Bild 3 TB.png
      • 68,28 kB
      • 279 × 875

Einmal editiert, zuletzt von FSL24 (26. November 2024 um 09:45)

• Bastler
    Gast
    • 26. November 2024 um 12:44
    Zitat von FSL24

allerdings nicht herauslesen können, ob die nun archiviert sind oder nicht. Deshalb habe ich ein Bild meiner Einstellungen des betreffenden Kontos angefügt.

Zumindest zeigt die Zuweisung doch, wo der Archivordner liegt.

Zitat von FSL24

In der globalen Suche, also nicht im Posteingang (Schnellfilter), da finde ich die Mails, ist allerdings bei vielen Mail-Konten nicht sonderlich praktisch.

Gerade die Globale Suche findet über alle Konten hinweg.
    Nach auffinden eines Suchworts, klicke oben rechts "Ergebnisse als Liste anzeigen"
    Diese Liste sollte als Tabellenansicht und nicht als Kartenansicht gezeigt werden. Ggf. oben rechts umstellen.

In der Tabellenansicht eine weitere Spalte "Ablageort" einblenden. Dann ist auch der Ort der Nachricht zu sehen.
    Wenn so der Ablageort bekannt ist, kannst Du ja gezielt mit der anderen Suche im Ordner operieren.

Wenn etwas im Zusammenhang mit der Globalen Suche spinnt, im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen.
    Der TB muss dazu beendet sein.

Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

Die braucht nach dem Start einige Zeit zum Wiederaufbau, Kaffee holen. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (26. November 2024 um 13:59)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.670
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. November 2024 um 13:55
    Zitat von FSL24

Ich habe mich mal direkt im Posteingang des Anbieters selbst angemeldet und dort gesucht, hier sind alle Rechnungs-Mails noch zu finden.

Und in welchem Ordner des Postfachs?

Zitat von FSL24

nur irgendwie im TB ausgeblendet.

... falls Posteingang, wüsste auch ich nur die Filter als "Ausblend-Möglichkeit" - besonders den Filter nach "nur ungelesene" statt aller Mails.
    Siehe auch

Zitat von ggbsde

Hört sich an, als ob mal wieder ein Button der Schnellsuche aktiviert wurde. Schau mal, ob da ein Button einen blauen Strich links hat. Da drauf klicken.

Sehr wahrscheinlich ist das wirklich die Ursache wie auch die Stelle zur Behebung.

... falls hingegen anderer Ordner, muss dieser eventuell im TB erst abonniert werden, damit du seine Inhalte im TB sehen kannst

• FSL24
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 27. November 2024 um 18:32
    Zitat von Bastler

Zumindest zeigt die Zuweisung doch, wo der Archivordner liegt.

Ja, das ist grds. richtig. Allerdings habe ich links am Rand in der Kontoübersicht nur Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Spam und Papierkorb, aber keinen Archiv-Ordner. Siehe Bild 4.

Zitat von Bastler

In der Tabellenansicht eine weitere Spalte "Ablageort" einblenden. Dann ist auch der Ort der Nachricht zu sehen.

Ich habe per globaler Suche nach "Rechnung" gesucht und die Ergebnisse als Liste anzeigen lassen. Ablageort war auch bereits als Spalte aktiv. Hier unter Ablageort steht nach wie vor "Posteingang" und nicht Archiv o. Ä. Siehe Bild 5.

Zitat von Bastler

Wenn so der Ablageort bekannt ist, kannst Du ja gezielt mit der anderen Suche im Ordner operieren.

Genau das geht eben nicht mehr. Siehe Bild 6.

Wenn ich jetzt im Posteingang dieses E-Mail-Kontos nach "rechnung" suche (und nicht mit der globalen Suche), dann wird mir oben eine Gesamtanzahl von insgesamt 875 Nachrichten angezeigt. Aber nur die neuesten drei, also die drei, die seit meinem Fauxpas neu im Posteingang gelandet sind, werden auch als E-Mail und nicht nur oben als Nummer angezeigt, um sie letzten endlich auch anklicken und öffnen zu können. Hier liegt der Hund begraben. :(

Wie gesagt, da kam ein kleines Pop-Up-Fenster nach meinem Tastatur-Ausrutscher worin etwas von "ausgeblendet" stand, als ich vorgestern im Posteingang nach "rechnung" gesucht hatte.

Bilder

• Bild 4 TB.png
      • 11,24 kB
      • 203 × 150
    • Bild 5 TB.png
      • 60,48 kB
      • 1.919 × 506
    • Bild 6 TB.png
      • 65,35 kB
      • 1.919 × 506
  • FSL24
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 27. November 2024 um 18:41
    Zitat von Drachen

Und in welchem Ordner des Postfachs?

Das Online-Postfach des Anbieters ist recht rudimentär gehalten. Ich hab hier einfach mit dem Lupensymbol, höchstwahrscheinlich, in allen Ordnern gesucht. Hier gibt es nur Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Spam und Papierkorb, aber keinen Archiv-Ordner. Siehe Bild 7.

Zitat von Drachen

falls Posteingang, wüsste auch ich nur die Filter als "Ausblend-Möglichkeit" - besonders den Filter nach "nur ungelesene" statt aller Mails.

Schau dir bitte mal Bild 5 an, aus meinem vorherigen Beitrag. Ich habe da keine Unterfilter im Schnellfilter markiert. :(

Zitat von Drachen

falls hingegen anderer Ordner, muss dieser eventuell im TB erst abonniert werden, damit du seine Inhalte im TB sehen kannst

Klingt logisch, allerdings sind die Nachrichten angeblich weiterhin im Posteingang zu finden. Siehe ebenfalls Bild 5 aus meinem vorherigen Beitrag.

Danke für die Unterstützung. Auch an @Bastlernatürlich!

Bilder

• Bild 7 TB.png
      • 12,39 kB
      • 330 × 317
  • Bastler
    Gast
    • 27. November 2024 um 18:56
    Zitat von FSL24

allerdings sind die Nachrichten angeblich weiterhin im Posteingang zu finden.

Der Klassiker,
    versuche nacheinander auf alle zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> Reparieren

• FSL24
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 27. November 2024 um 19:30
    Zitat von Bastler

versuche nacheinander auf alle zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> Reparieren

Danke für den Tipp. Der war mir so nicht geläufig.

Nach dem Reparieren, einem Neustart von TB und dem Übertragen der Spalteneinstellungen von einem anderen Postfach habe ich mich nochmals an eine Suche mittels Schnellfilter gewagt, Ergebnis:

Es werden jetzt 212 Nachrichten gefunden und auch angezeigt, die Frage ist nur, wieso es vorher 875 waren?! Sehe ich jetzt tatsächlich alle oder doch nur einen Teil?

Halt, EDIT, jetzt nach einer erneuten Suche sind es 878, scheint also alles gut. Ende gut...

VIELEN DANK für die Hilfe und deine Zeit @Bastler, ich freue mich sehr. Du hast mich gerettet ! :)

Bei allen anderen möchte ich mich an dieser Stelle natürlich ebenfalls für die Hilfe und Zeit bedanken.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    555
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 27. November 2024 um 19:40

Unwahrscheinlich daß reparieren hilft, denn

Zitat von FSL24

da kam ein kleines Pop-Up-Fenster nach meinem Tastatur-Ausrutscher worin etwas von "ausgeblendet" stand,

Werden denn alle Mails angezeigt, wenn du das Stichwort löschst? Oder sind da auch welche ausgeblendet?

• FSL24
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 28. November 2024 um 08:05
    Zitat von ggbsde

Werden denn alle Mails angezeigt, wenn du das Stichwort löschst? Oder sind da auch welche ausgeblendet?

Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe. Wenn ich aus der Schnellfilter-Suche das Wort, wonach ich gesucht habe lösche, dann sehe ich meinen kompletten Posteingang, sprich alle Nachrichten, die hier zu finden sind. Ich vermisse hier bisher keine Nachrichten. Sieht vollständig aus.

Damit hatte ich bisher auch keine Probleme, weder während die Suche nicht mehr funktioniert hatte, noch jetzt nach der Reparatur. Dennoch danke für die Unterstützung.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    555
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 28. November 2024 um 17:11

Und wenn du nach etwas anderem suchst. Sind dann alle Suchergebnisse sichtbar, oder sind dann auch welche ausgeblendet?

Helfen tut das zunächst nicht. Aber wenn man nicht wirklich weiterweiss muss man halt alles mögliche ausprobieren. Die Frage ist, sind nur Rechnungen ausgeblendet oder auch andere Mails.

• FSL24
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 28. November 2024 um 17:34

Ich verstehe, was du meinst. Das ist ein guter Gedanke.

Ich habe jetzt viele verschiedene Begriffe gesucht und bei allen Versuchen werden viele, ich würde sagen alle, Nachrichten gefunden. Wichtig ist, es wurden bei jedem Suchbegriff immer welche angezeigt, mit Datum vor dem 25.11.24. D. h. bevor ich mich da auf der Tatstatur verdrückt habe. Somit würde ich meinen, dass tatsächlich alles wieder im Reinen ist. :)

Grüße

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me