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Kalender wird auf einmal nicht mehr angezeigt

    • 115 ESR
    • Windows
  • acvolker
  • 2. Dezember 2024 um 13:53
  • Unerledigt
  • acvolker
    Mitglied
    Beiträge
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    Mitglied seit
    11. Apr. 2017
    • 2. Dezember 2024 um 13:53
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.16.3
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 (aktueller Stand)
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)


    Hallo,

    seit heute morgen wird mir in Thunderbird mein Kalender nicht mehr angezeigt. Er ist eingebunden mit "file:///D:/EigeneDateien/Kalender".


    Auch

    - ein Löschen der cache-Dateien im Profilordner

    - der Start im abgesicherten Modus hilft leider nichts

    - das Neueinbinden des Kalender (auch unter einem anderen Namen)

    hat nicht geholfen.


    Hat jedmand einen Tipp?


    Danke, Volker

  • Bastler
    Gast
    • 2. Dezember 2024 um 14:03
    • #2

    Hallo,
    in welcher Form liegen die Kalender vor?
    Falls es .ics ist, hat sich bei mir bewährt, die Dateien direkt im Anwendungsordner Thunderbird unter %AppData%
    abzulegen und in der Kalenderumgebung mit Menü -> Datei -> Öffnen -> Kalenderdatei -> im Dialog auswählen.
    Achtung! Bei lokal eingebundenen Kalendern die " [_] Offline-Unterstützung" enthaken!

    So sind mit Sicherung des Anwendungsordners auch die Kalender dabei.

  • acvolker
    Mitglied
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    11. Apr. 2017
    • 2. Dezember 2024 um 14:10
    • #3

    Hallo,

    die Datei hat keine Dateiendung (war immer so).

    Da Thunderbird Sicherungsdateien unter ""C:\Users\Volker\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\q96g4616.default\calendar-data\backup"" anlegt, habe ich diese Datei genommen (hat die Endung ics). Aber dies hat auch nicht funktioniert. Die Kalendereinträge sind nicht sichtbar.

    Ein Test unter %AppData%" hat auch nichts gebracht.

    Gruß

    Volker

  • acvolker
    Mitglied
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    11. Apr. 2017
    • 2. Dezember 2024 um 14:16
    • #4

    P.S.: Ich habe noch einen zweiten Kalender, der auf die gleiche Art und Weise eingebunden ist, und der wird angezeigt.

  • Bastler
    Gast
    • 2. Dezember 2024 um 14:24
    • #5
    Zitat von acvolker

    die Datei hat keine Dateiendung (war immer so).

    Seltsam, was ist das für ein Format?
    Sind vielleicht im Dateimanager diverse Haken nicht gesetzt?

  • acvolker
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    11. Apr. 2017
    • 2. Dezember 2024 um 14:32
    • #6

    Ist alles korrekt. Datei hat wirklich keine Endung. Liegt vielleicht daran, dass sie schon seit Urzeiten (sunbird) existiert. Aber auch mit der Backup-Datei und Endung ics funktioniert es nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von acvolker (2. Dezember 2024 um 14:47)

  • acvolker
    Mitglied
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    11. Apr. 2017
    • 2. Dezember 2024 um 14:47
    • #7

    Noch ein Test: Ich habe die Datei genommen und sie in den Outlook-Kalender (online) importiert. Und dies hat funktioniert. D.h. die Kalenderdatei ist in Ordnung.

    Ist aber leider nicht die Lösung.

  • Bastler
    Gast
    • 2. Dezember 2024 um 15:01
    • #8
    Zitat von acvolker

    Datei hat wirklich keine Endung

    Öffne die einmal mit dem Windows Editor. Wenn das offensichtlich eine ICS Datei ist, füge mit Umbenennen .ics hinzu.

  • acvolker
    Mitglied
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    Mitglied seit
    11. Apr. 2017
    • 2. Dezember 2024 um 17:25
    • #9

    Leider keine Änderung.

  • Bastler
    Gast
    • 2. Dezember 2024 um 18:12
    • #10
    Zitat von acvolker

    Leider keine Änderung.

    Wurde Folgendes beachtet?
    Achtung! Bei lokal eingebundenen Kalendern die "[_] Offline-Unterstützung" enthaken! Falls gesetzt.

    Danach als Versuch noch hier Beschriebenes

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (2. Dezember 2024 um 19:37)

  • acvolker
    Mitglied
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    11. Apr. 2017
    • 4. Dezember 2024 um 09:25
    • #11

    @Bastler: Auch das hat leider nicht geholfen. Alles sehr seltsam.

  • Bastler
    Gast
    • 4. Dezember 2024 um 13:20
    • #12
    Zitat von acvolker

    Auch das hat leider nicht geholfen

    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Sonst hilft wohl nur als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung | ist umfangreich, bitte erst aufmerksam lesen, ggf. als Leitfaden ausdrucken.

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