1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migration nur teilweise wiederholen - Ist das möglich? Voraussetzungen?

• 115 ESR
    • macOS
  • sch_
  • 11. Dezember 2024 um 21:39
  • Unerledigt
  • sch_
    Mitglied
    • 11. Dezember 2024 um 21:39

Hallo zusammen,

gestern hatte ich eine erfolgreiche Migration von meinem alten MacBook zu meinem neuen Macbook bewerkstelligt und freute mich über die Leichtigkeit. (Von Intel Macbook 2012 nach Macbook M1 2021)

Nun habe ich heute leider einen weitreichenden Fehler gemacht und aus Versehen über den App Cleaner einige wichtige interne Dateien der Thunderbird App gelöscht!
    Diese lassen sich nicht mehr aus dem Papierkorb zurück legen. Keine Chance.

Auf dem alten System läuft noch alles vollständig und intakt in Thunderbird 115.* So war es auch heute morgen noch auf dem neuen Mac, bevor ich den App Cleaner bedient hatte!! :wall:

Dann habe ich mich entschlossen es zu akzeptieren und angefangen meine Emailkonten auf dem neuen Gerät mit Thunderbird 128.* neu einzurichten. Die erste ließ sich prima einrichten. Bei der zweiten und dritten war es nicht vollständig möglich wegen dem fehlenden Zertifikat, bzw. man kann es nicht mehr nachträglich hinzufügen wie früher. Also auch Sackgasse.

Ich würde extrem gerne Thunderbird 115.* auch auf dem neuen macbook behalten! Das finde ich viel übersichtlicher als das neueste.

Also, ich hätte jetzt 2 Fragen an euch:
    Wäre es möglich über den Migrations-Assistenten den Prozess der Übertragung noch ein zweites Mal zu machen?

Soll ich dafür am besten alle Daten, die vom ersten Mal auf dem neuen Mac gelandet sind, löschen bzw. diesen komplett zurücksetzen?

Oder soll ich nur Thunderbird auf dem neuen Macbook deinstallieren (und womit?)
    Ich vermute nur, dass ich im Übertragungsprozess nicht nur allein die Thunderbird-App auswählen kann!?

Habt Ihr dazu vielleicht eine Idee - Wie kann ich die Nuss knacken?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Dezember 2024 um 00:00

Hallo,

Zitat von sch_

Nun habe ich heute leider einen weitreichenden Fehler gemacht und aus Versehen über den App Cleaner einige wichtige interne Dateien der Thunderbird App gelöscht!

Man kann nicht genug vor solchen Reinigungs-Tools wie AppCleaner, Clean my Mac, ... usw wie sie sonst noch heißen mögen! Sie richten potentiell mehr Schaden an als nützliche Dienste zu leisten. Auf einem Mac kann man sehr gut und vollständig Überbleibsel von gelöschten Applikationen entfernen.

Zitat von sch_

Ich würde extrem gerne Thunderbird 115.* auch auf dem neuen macbook behalten!

Kannst du durchaus. Von hier https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/ oder von hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…15.16.0esr/mac/

Auf dem neuen MacBook im Ordner Programme zunächst die vorhandene Kopie von Thunderbird per R-Klick-Menü in den Papierkorb befördern, dann die v115-esr installieren.
    Ich würde ebenfalls das auf dem neuen MacBook vermutlich beschädigte Profil von TB entfernen, am besten den kompletten Ordner "Thunderbird", der sich in der User-Library befindet, also in ~/Library/Thunderbird.

Danach den kompletten Ordner "Thunderbird" aus der User-Library des alten Mac auf den neuen übertragen und dort in die User-Library einfügen.
    Beim Start von TB 115 auf dem neuen MacBook sollten alle deine Konten, Nachrichten, Adressbücher, ...usw a,gezeigt werden.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™