1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung: "Es steht nicht genügend Speicherplatz..."

• 128.*
    • macOS
  • julez
  • 28. Dezember 2024 um 14:44
  • Erledigt
  • julez
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2024 um 14:44
    • Thunderbird-Desktop-App, Version: 128.5.2esr, Speichergröße (RAM): 16,0 GB, Speicherplatz verfügbar: 45,3 GB
    • MacBookPro Retina 13 Zoll, Anfang 2015
    • macOS Monterey, Version 12.7.6
    • 251 GB Flash-Speicher, davon 84 GB belegt
    • keine externe Firewall-Software
    • POP
    • web.de (E-Mail Speicher belegt 61% von 1.000 MB)
    • Ich weiß, wo der TB-Profiles-Ordner in der Library liegt, verstehe aber zu wenig den Inhalt...

---

Beschreibung des Vorgangs:

• Fehlermeldung 1 beim Versenden: Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut.
    • danach kommt Fehlermeldung 2: Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.
      Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner ... speichern.

... wenn ich dann auf "speichern" geh, wird sie versendet

---

Ich habe meiner Meinung nach alles* getan, um für Speicherplatz und Lösung des Problems zu sorgen und bekomme aber weiterhin die Fehlermeldung.

*

• Neustart von Programm wie auch Betriebssystem
    • De- und Neuinstallation von TB
    • Bereinigung des mit CCleaner-Pro-Version
    • Ordner innerhalb von TB komprimieren
    • TB-Papierkorb löschen
    • alle individuell angelegten Ordner aus dem "Konto" in "Lokale Ordner" verschoben

---

Außerdem gibt es automatisch erstellte Ordner, die ich nicht löschen kann, meist ohne Inhalt. Die heißen zum Beispiel "browser-extension-data" oder "crashes" (die Funktion Abstürze zu melden oder zu speichern hab ich aber ausgestellt) oder "datareporting" oder "storage".

---

Ich tue mich schwer damit, mein Archiv / alte Dateien zu löschen. Ich finde die globale Mail-Suchfunktion sehr praktisch. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass diese Daten komplett in einem Ordner auf dem Desktop, statt in Thunderbird liegen, wenn ich dann dort auch eine übersichtliche Stichwortsuche habe.

---

Und manche Mails werden im Suchergebnis angezeigt, aber sind dann nicht einsehbar, wenn ich sie anklicke...

---

Noch was anderes:
    In der Thunderbird-App / Android werden bei POP nicht meine Ordner von TB-Desktop synchronisiert. Geht das doch irgendwie?
    IMAP macht ja generell bei mir keinen Sinn, wenn ich nicht Web.de Premium nutzen möchte, richtig?
    Und gibt es die Möglichkeit, dass die auf dem Handy gesendeten Mails auch im Ordner "gesendet" auf dem Desktop angezeigt werden?

Welche weiteren Informationen werden benötigt, um eine Hilfestellung zu geben?

Ich freue mich auf Anregungen!

Viele Grüße,
    julez

5 Mal editiert, zuletzt von julez (28. Dezember 2024 um 18:19)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    554
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Dezember 2024 um 15:35
    Zitat von julez

IMAP macht ja generell bei mir keinen Sinn, wenn ich nicht Web.de Premium nutzen möchte,

Wenn du das meinst dann ist das so. Es hört sich aber danach an das du davon ausgehst das IMAP nur in der Premium Variante möglich ist. Dem ist seit langem nicht mehr so... Also einfach deinen Account per IMAP einrichten.

Voher Sicherung und mal komprimieren dann sollte auch der Speicherplatz da sein.

Und wenn du noch deine Mail Adresse aus dem Post entfernst hilft das gegen spam.

• julez
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2024 um 15:44
    Zitat von dErzOnk

deine Mail Adresse

Oh Mist, danke für den Hinweis! Das darf natürlich nicht so sein.

Zitat von dErzOnk

IMAP

Ich habe es so verstanden, dass IMAP genau so viel Speicher hat, wie der Mailclient anbietet und 1 GB reicht ja nicht aus. Darum geht's!

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    29
    • 28. Dezember 2024 um 16:14
    Zitat von julez

Ich tue mich schwer damit, mein Archiv / alte Dateien zu löschen. Ich finde die globale Mail-Suchfunktion sehr praktisch. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass diese Daten komplett in einem Ordner auf dem Desktop, statt in Thunderbird liegen, wenn ich dann dort auch eine übersichtliche Stichwortsuche habe.

Weshalb legst du das Archiv nicht über Lokale Ordner an?

Gruß Markus

• julez
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2024 um 16:24
    Zitat von Markus S
    Zitat von julez

Weshalb legst du das Archiv nicht über Lokale Ordner an?

Hab ich jetzt gemacht. Ändert nichts an der Fehlermeldung.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    554
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Dezember 2024 um 16:26

Hast du alle Ordner komprimiert falls nötig/möglich? (k.A. mache nur IMAP, kein POP3)

Zitat von julez

Ich habe es so verstanden, dass IMAP genau so viel Speicher hat, wie der Mailclient anbietet und 1 GB reicht ja nicht aus. Darum geht's!

Sorry hatte ich übersehen, IMAP hat genau so viel Speicher zu Verfügung wie der Anbieter für das Mailkonto bietet.

Für ein Archiv lohnt es sich bei IMAP aber oft die Mails in die Lokalen Ordner zu legen und nicht mehr in dem IMAP Ordner.

Somit hat man für Aktuelles die IMAP Vorzüge und das "Archiv" ist wie bei POP3 offline.

Das "Archiv" ist auch nix als ein Ordner, der halt den Vorzug eines Shortcuts und Icons hat.

• julez
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2024 um 17:13
    Zitat von dErzOnk

alle Ordner komprimiert

Ja, hab ich. Siehe erster Post.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Dezember 2024 um 18:10
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von julez

MacBookPro Retina 13 Zoll, Anfang 2025
    macOS Monterey, Version 12.7.6

Ein MacBook Pro 2025 mit Monterey ist doch wohl ein Witz?

Du hast kein Speicherproblem, weder auf dem Server noch auf dem Mac. Also muss es eine andere Ursache für diese "inadäquate" Fehlermeldung geben.
    Und da du ein POP Konto hast, ist es in deiner aktuellen Situation eigentlich unerheblich, ob du dein Archiv im Konto behältst oder in den Lokalen Ordnern speicherst.

Ich habe diese inadäquate (da es sich um kein Speicherproblem handelt) Fehlermeldung schon mehrfach erlebt - und kann sie auch provozieren. Sie kommt, wenn man zum Beispiel beim Senden einer Nachricht letztere nicht im Systemordner "Gesendet" speichern will, sondern in einem gelben generischen Ordner "Gesendet"

Ein Bild um die unterschiedlichen Symbole eines Systemordners Gesendet und eines generischen Ordners Gesendet aufzuzeigen:

Falls dein Gesendet Ordner im Konto das richtige Symbol anzeigt, kannst du folgenden Trick versuchen.
    Gehe in Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten automatisch eine Kopie speichern unter > aktiviere "Anderer Ordner" und wähle den Ordner ⬈ Gesendet deines Kontos. Danach beobachte, ob die Fehlermeldung wieder kommt.

Zitat von julez

Und gibt es die Möglichkeit, dass die auf dem Handy gesendeten Mails auch im Ordner "gesendet" auf dem Desktop angezeigt werden?

Nur wenn das Konto auf beiden Geräten als IMAP Konto eingerichtet ist.

• julez
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2024 um 18:26
    Zitat von Mapenzi

kannst du folgenden Trick versuchen

OMG! Got it! Funktioniert! DANKE

• julez
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2024 um 18:27
    Zitat von Mapenzi

2025

Sry. Vertippt. 2015. Und ja, ich hol mir bald was Neues. Bin nur noch unentschlossen ob iOS oder Wundows:)

• julez 28. Dezember 2024 um 18:28

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Dezember 2024 um 18:44
    Zitat von julez

Sry. Vertippt. 2015.

Hatte ich mir schon gedacht wegen Monterey :)

Hier noch schnell ein Beispiel aus der Geschichte des Forums, wie man eine solch inadäquate Fehlermeldung provozieren kann.
    Ein Benutzer hatte den Ordner Postausgang aus den Lokalen Ordnern entfernt, weil er ihn überflüssig fand und weil er Platz weg nahm.
    Als er eines Tages eine Nachricht über Datei < Später senden wollte, bekam er die Quittung :huh:

Gleichzeitig erstellt TB in den Lokalen Ordner einen neuen (gelben) Ordner Postausgang, der allerdings generisch ist und nicht funktionnel ist

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (28. Dezember 2024 um 18:58)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me