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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suchindex wird sehr langsam aufgebaut

    • 128.*
    • Windows
  • Weichenwaerter
  • 30. Dezember 2024 um 13:26
  • Unerledigt
  • Weichenwaerter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    29. Dez. 2024
    • 30. Dezember 2024 um 13:26
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.5.2esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro 24H2 (26100.2605)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE, Gmail
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem

    Guten Tag,

    seit etwa zwei Wochen habe ich ein Problem mit der Suchfunktion. Die Suche funktioniert nicht mehr. Um das Problem zu lösen, habe in meinem Profil die Datei mit dem Suchindex (global-messages-db.sqlite) gelöscht.

    Ein neuer Index wurde aufgebaut, allerdings läuft der Aufbau nach 2 Tagen noch immer. Es sieht so aus, dass sich ein Programm aufgehängt hat. Es ist kein Fortschritt beim Index mehr zu erkennen. Auch ein Programmstart und Neustart von Windows haben keine Änderung gebracht.

    Ist ein Fehler zu diesem Problem bekannt und gibt es evtl. eine Lösung?

    Grüße von Burkhard

    Bilder

    • grafik.png
      • 20,49 kB
      • 461 × 203
  • graba 30. Dezember 2024 um 13:50

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 30. Dezember 2024 um 16:05
    • #2
    Zitat von Weichenwaerter

    Es sieht so aus, dass sich ein Programm aufgehängt hat.

    Hallo,
    beende den TB notfalls zwangsweise im Taskmanager.
    Starte TB mit festgehaltener Shift-Taste in den Fehlerbehebungsmodus und schließe einen evtl. geöffneten Kalender-Tab
    der u.U. einen geöffneten Suchbereich mit "Alle Termine" beinhaltet.

    Wähle noch über Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung dort Start-Cache löschen

  • Ulrich Murschall
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Jul. 2016
    • 1. Januar 2025 um 15:04
    • #3

    Habe das gleiche Problem mit der Version 128.5.2esr (64-Bit). Die empfohlenen Schritte von Bastler haben nicht zum Erfolg geführt. Gibt es andere Vorschläge?

    Ulrich
    .

  • Bastler
    Gast
    • 1. Januar 2025 um 15:38
    • #4
    Zitat von Ulrich Murschall

    Gibt es andere Vorschläge?

    Hallo,
    versuche es mit einer "Darüberinstallation" (ohne Deinstallieren) mit selber Version und Bit-Art,
    das kann interne Verknüpfungen mit dem System neu setzen.
    Hier im Forum zu haben

  • Ulrich Murschall
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Jul. 2016
    • 1. Januar 2025 um 15:55
    • #5

    Hallo Bastler, habe ich gemacht. Ohne Erfolg. Kann ich eine alte Version verwenden? Wo würde ich die finden und welche würdest Du empfehlen?

    Systeminfos

    - Windows 10 Pro, 22H2
    - 16 GB RAM
    - i7-6700 CPU, 3.4 GHz
    - 64-Bit-OS

    Ulrich

  • Bastler
    Gast
    • 1. Januar 2025 um 16:25
    • #6
    Zitat von Ulrich Murschall

    Ohne Erfolg.

    Da hilft wohl nur als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung | ist umfangreich, bitte erst aufmerksam lesen, ggf. als Leitfaden ausdrucken.

    Bei ausschließlich IMAP ist es relativ einfach, dann die Hinweise zu POP übergehen.

  • AEC-CB
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    7. Feb. 2025
    • 7. Februar 2025 um 11:49
    • #7
    Zitat von Bastler
    Zitat von Ulrich Murschall

    Ohne Erfolg.

    Da hilft wohl nur als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung | ist umfangreich, bitte erst aufmerksam lesen, ggf. als Leitfaden ausdrucken.

    Bei ausschließlich IMAP ist es relativ einfach, dann die Hinweise zu POP übergehen.

    Hallo,

    das war dann in meinem Fall die Lösung. Ich habe ein neues Profil erstellt und alle Mailadressen neu eingerichtet. Und danach lieferte die sonst doch sehr gute Suche wieder die gewünschten Ergebnisse. Keine Ahnung wie da was kaputtt gegangen ist.

    Ich hab es nur beim Vergleich mit dem anderen PC hier mit identischen Konten und Einstellungen gemerkt , das die Suche spinnt.

    Aber jetzt funktioniert wieder alles. Kein Update oder Neuinstallation konnte den Fehler beheben. Naja, nun ging es nur über die Profil Lösung.

    System: Windows 11 Pro 23H2, TB 128.7.0esr (32-Bit)

  • ungueltigerbenutzer
    Junior-Mitglied
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    2
    Mitglied seit
    31. Jan. 2024
    • 14. Februar 2025 um 15:16
    • #8
    Zitat von Bastler
    Zitat von Weichenwaerter

    Es sieht so aus, dass sich ein Programm aufgehängt hat.

    Hallo,
    beende den TB notfalls zwangsweise im Taskmanager.
    Starte TB mit festgehaltener Shift-Taste in den Fehlerbehebungsmodus und schließe einen evtl. geöffneten Kalender-Tab
    der u.U. einen geöffneten Suchbereich mit "Alle Termine" beinhaltet.

    Wähle noch über Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung dort [tmdekeyboard]Start-Cache löschen[/tmdekeyboard]

    Vielen Dank!

    hier hat das geholfen! Allerdings musste ich es mehrfach wiederholen.

    Version 128.7.0esr (64-Bit) auf Win11-Pro, mehrfache Konten (imap und Pop, gmail, gmx, hotmail etc...) sowie viele lokale Ordner (email Archiv, nach Konto, Ein/Ausgang und Jahren sortiert)

    Mein Fehlerbild:

    Die Suche hat plötzlich nichts mehr gefunden. Also habe ich die global-messages-db.sqlite gelöscht um eine Neuerstellung des Index anzustoßen. Diese ist aber bei einem Konto in den Aktivitäten sichtbar "hängen geblieben", sprich: kein %-Fortschritt mehr, immer die selbe Nachrichten-Zahl des selben Ordners. Der Ansatz über den Fehlerbebungsmodus hat dann mehrfach sichtbare Änderung gebracht aber die Indexierung ist trotzdem jedes Mal wieder "hängen geblieben", zurest an anderen Stellen also anderer Nachrichtenzahl des selben Ordners, später Kontos, dann bei anderen Konten. Nach ettlichen Wiederholungen den Start-Cache zu löschen ist es soeben dann plötzlich wieder gelaufen und hat ohne weiteren "Hänger" sämtliche noch ausstehende Ordner durch-indiziert. Keine Ahnung warum.

    Jetzt funktioniert auch die Suche wieder quer über alle Konten und Ordner...

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    • 14. Februar 2025 um 20:45
    • #9
    Zitat von ungueltigerbenutzer

    hängen geblieben

    Dann solltest du die entsprechenden Ordner mal Reparieren. Rechter Mausklick auf den Ordner, Eigenschaften, Reparieren.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

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