1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails verwandelten sich in leere Mails mit dem Datum 1.1.1970

    • 128.*
    • macOS
  • w.m.seemann
  • 6. Januar 2025 um 14:45
  • Unerledigt
  • w.m.seemann
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jan. 2025
    • 6. Januar 2025 um 14:45
    • #1

    Thunderbird 128.5.2esr (64-Bit)
    macOS 12.7.6

    IMAP, web.de, kein Antivirenschutz, keine firewall, fritzbox 7590 AX

    Ich habe folgendes Problem: Es ist nicht unbedingt ein Problem mit thunderbird, aber in "Mail" sind die Mails noch vorhanden.

    Folgendes ist passiert und macht mir Sorgen.

    Ein wichtiger IMAP Ordner auf web.de wurde grau und schraffiert dargestellt. Bei dem Versuch die darin enthaltenen wichtigen Mails zu sichern habe ich die Mails kopiert und in einen neuen IMAP Ordner verschoben. Dort tauchten diese Mails dann als Mails mit dem Datum 1.1.1970 auf und waren leer.

    Wer kann helfen? Grüße ind Forum

  • graba 6. Januar 2025 um 14:57

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    551
    Beiträge
    1.955
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 6. Januar 2025 um 15:44
    • #2

    Willkommen im Forum.

    Kannst du das bitte nochmal erklären, und dann immer dazuschreiben wo etwas war oder gemacht wurde. Im Webinterface von web.de oder in Thunderbird?

  • Bastler
    Gast
    • 6. Januar 2025 um 15:46
    • #3
    Zitat von w.m.seemann

    IMAP Ordner auf web.de wurde grau und schraffiert dargestellt

    Hallo,
    gibt es einwandfreie Verbindung zum Provider? U.U. temporäre Störungen.

    Versuche nacheinander auf alle zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> Reparieren

    Eine Sicherung des Profilordners vorab, kann nicht schaden.
    Das sollte im Zyklus einer allgemeinen Datensicherung sowieso hin und wieder geschehen.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entsprechendes vornehmen.

  • w.m.seemann
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jan. 2025
    • 6. Januar 2025 um 16:05
    • #4
    Zitat von ggbsde

    Willkommen im Forum.

    Kannst du das bitte nochmal erklären, und dann immer dazuschreiben wo etwas war oder gemacht wurde. Im Webinterface von web.de oder in Thunderbird?

    Das Problem trat in Thunderbird auf. Alle Aktionen in Thunderbird. In macos Mail und bei web.de (premium) sind die Mails noch vorhanden. Es war nur ein einziger Ordner betroffen.

    Ich habe in Thunderbird die Mails aus dem grau schraffierten Ordner in einen neu in thunderbird angelegten imap Ordner kopiert. Die kopierten Mails waren dann leer mit Datum 1.1.1970

    Danke für die schnelle Reaktion.

  • w.m.seemann
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jan. 2025
    • 6. Januar 2025 um 16:10
    • #5
    Zitat von Bastler
    Zitat von w.m.seemann

    IMAP Ordner auf web.de wurde grau und schraffiert dargestellt

    Hallo,
    gibt es einwandfreie Verbindung zum Provider? U.U. temporäre Störungen.

    Versuche nacheinander auf alle zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> [tmdekeyboard]Reparieren[/tmdekeyboard]

    Eine Sicherung des Profilordners vorab, kann nicht schaden.
    Das sollte im Zyklus einer allgemeinen Datensicherung sowieso hin und wieder geschehen.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB [tmdekeyboard]Ordner öffnen[/tmdekeyboard] klicken und dann TB beenden!
    In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entsprechendes vornehmen.

    Danke für deine Reaktion und die Tipps. Ich kann die leider nicht probieren, da das Problem bereits auf die beschriebene Weise von mir "gelöst" wurde. Das Problem trat nur in einem einzigen Ordner auf. Die Verbindung zum Provider ist m.E.sicher.

    Den Tipp mit dem Profilordner versuche ich gleich.

    Nachtrag: Inzwischen habe ich es probiert und es hat funktioniert. Gut zu wissen.

    Dankeschön.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.687
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Januar 2025 um 18:43
    • #6
    Zitat von w.m.seemann

    Ich habe in Thunderbird die Mails aus dem grau schraffierten Ordner in einen neu in thunderbird angelegten imap Ordner kopiert.

    Und wenn du sie mit/per MacOS Mail kopierst?

  • w.m.seemann
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jan. 2025
    • 7. Januar 2025 um 12:06
    • #7
    Zitat von Drachen
    Zitat von w.m.seemann

    Ich habe in Thunderbird die Mails aus dem grau schraffierten Ordner in einen neu in thunderbird angelegten imap Ordner kopiert.

    Und wenn du sie mit/per MacOS Mail kopierst?

    Danke für Deine Reaktion. InmacosMail sind die Mails noch vorhanden. Es scheint ein Thunderbird-Problem zu sein.

  • w.m.seemann
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jan. 2025
    • 7. Januar 2025 um 12:13
    • #8

    Von meiner Seite eine Schlussbemerkung:

    Das von mir dargestellte Problem scheint tatsächlich "nur" ein Problem mit Thunderbird zu sein.

    Die Mails die sich in leere Mails 1.1.1970 verwandelt haben, sind sowohl in macosMail und auf dem Server von web.de noch vorhanden und inzwischen auf meinem Rechner und online gesichert.

    Danke für die Hilfe und herzliche Grüße.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 'spinnt' sich unmögliche Mails zurecht

    • JoBeTue
    • 14. Oktober 2024 um 17:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails werden bei verschiedenen Usern leer oder fehlerhaft angezeigt

    • sgrsf
    • 11. September 2024 um 11:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mein Donnervogel hat ein Problem mit dem Datum

    • Puster
    • 29. August 2024 um 07:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails im verknüpften Format

    • Gunter
    • 12. Februar 2024 um 19:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Vorgehensweise bei nicht angezeigten Ordnern, Mails oder leeren Fenstern

    • Bastler
    • 4. Januar 2024 um 13:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™