1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Empfehlung & Rat willkommen! (Mail-)Editor und Programmverhalten.

• 128.*
    • Windows
  • Schroer-Berlin
  • 6. Januar 2025 um 21:01
  • Erledigt
  • Schroer-Berlin
    Junior-Mitglied
    • 6. Januar 2025 um 21:01

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nutze Thunderbird privat seit Jahrzehnten und habe regelmäßig an Mozilla gespendet.
    Dieses Jahr aber nicht mehr!

(1) Editor:

Es ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, warum es auch nach Jahrzehnten keinen "funktionsfähigen" Editor gibt, d.h. einen, bei dem passiert, was der Button anzeigt, wenn man ihn drückt. Nach all den Jahren gibt es zwar Erfahrungswerte, mit welchen Abläufen ich das gewollte Layout erhalten kann. Aber ich bin nicht mehr bereit, das nach Jahrzehnten noch klaglos zu akteptieren.

Gleiches gilt für Paste-Operationen.
    Ich kann nicht einsehen, dass ich jeden formatierten Text (aus einem anderen Programm) in Thunderbird noch 'mal durcharbeiten muss, bevor er so aussieht, wie ich will.

Gibt es hierzu Empfehlungen zum Verfahren?
    Kann man einen anderen Editor als Plug-In nutzen? (Ich habe nichts gefunden.)

(2) Programmverhalten:

Hinzu kommt seit einigen Wochen, dass ich das Programm immer beenden muss, bevor ich Änderungen (z.B. Löschen oder Verschieben von eMails) auf anderen Geräten sehe, die ich für eMails auch noch nutze (z.B. iOS).

Grundsätzlich:
    Gehe ich davon aus, dass ein OpenSource-Programm wie Thunderbird gegenüber etablierten Programmen wie Outlook (das ich beruflich ebenfalls seit Jahrzehnten nutze) ein Mehr an Kompatibilität liefern muss, wenn es überleben will.
    Das vermisse ich bei Thunderbird (und das betrifft z.B. auch den Themenbereich "Kontakte" und auch Cardbook), aber das können Sie als allgemeine Unmutsäußerung ignorieren, denn daran können Sie wahrscheinlich auch nichts ändern.

Mit freundlichen Grüßen
    K. Schröer

Nachtrag:
    Thunderbird-Version: 128.5.2esr (32-Bit)
    Betriebssystem + Version: Win10, 22H2
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

• Thunder 6. Januar 2025 um 21:06

Hat das Thema freigeschaltet.
  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    464
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 6. Januar 2025 um 21:59
    Zitat von Schroer-Berlin

aber das können Sie als allgemeine Unmutsäußerung ignorieren, denn daran können Sie wahrscheinlich auch nichts ändern.

Die Leute hier können daran überhaupt nichts ändern, dies ist ein unabhängiges Forum und gehört nicht zu Thunderbird denn der gehört zur MZLA Technologies Corporation, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Mozilla Foundation.

und wech

Dharkness

Einmal editiert, zuletzt von dharkness21 (6. Januar 2025 um 23:10)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Januar 2025 um 16:18

Hallo,

Zitat von Schroer-Berlin

Hinzu kommt seit einigen Wochen, dass ich das Programm immer beenden muss, bevor ich Änderungen (z.B. Löschen oder Verschieben von eMails) auf anderen Geräten sehe, die ich für eMails auch noch nutze (z.B. iOS).

Das erscheint mir recht ungewöhnlich. Zwar nutze ich noch den letzten 115er Thunderbird, aber beenden musste ich den TB noch nie, um etwaige Änderungen auf dem iPad oder dem Android-Smartphone zu sehen (Notebook und beide Mobilgeräte mit IMAP, ein halbes Dutzend verschiedene Mailprovider, T-Online ist mit dabei).

Ob hier ein AddOn stört oder das TB-Profil einen kleinen Schaden hat, ist aber schwer zu deuten.

Zitat von Schroer-Berlin

EIn test mit einem neuen Profil wäre der sinnvollste Weg. das alte Profil muss dazu weder verändert noch entfernt werden, so dass man es ggf. nach dem Test weiter nutzen kann ohne jegliche Einbußen (von serverseitig gelöschten Mails abgesehen, welche dann im alten Profil nur via Papierkorb oder gar nicht mehr mehr erreichbar wären).

Bezüglich deines Editor-Unmuts bin ich unsicher, was du konkret erwartest.

Thunderbird ist kein Word, Writer oder gar LaTEX oder InDesign, also kein Satzprogramm oder Layouter. Ich wüsste auch sonst keinen Mailclient, der das kann. E-Mail als Medium ist auch garnicht für punktgenau "designte" Schriften o.ä. vorgesehen.

U.a. ist das Konzept von E-Mail auch nicht seitenbasiert wie bei Textverarbeitungen, was schon für sich eine Menge an Gestaltungsmöglichkeiten weniger gegenüber vollwertigen Textverarbeitungen bedeutet.
    Tabellen, Ebenen, punktgenau platzierte Elemente (am besten mit Transparenz), Vektorgrafik usw. sind auch nicht gerade die Domäne von jeglichen Mailclients, von strukturierten Dokumenten mit Verzeichnissen und Sprungmarken usw. usw. usw. ganz zu schweigen.

Was willst du denn da großartig layouten? Wie gesagt, mir sind deine Erwartung und deine Ansprüche an einen Mailclient bezüglich Layout einer Mail unklar.

Dass du ohnehin wenig bis keinen Einfluss darauf hast, wie deine Mail bei Empfängern angezeigt wird, setze ich als bekannt voraus. Wenn es wirklich aufs Layout ankommt, verschickt man PDF-Dateien.

Zitat von Schroer-Berlin

... einen, bei dem passiert, was der Button anzeigt, wenn man ihn drückt.

Welchen Button meinst du da eigentlich?

MfG
    Drachen

• Schroer-Berlin
    Junior-Mitglied
    • 11. Januar 2025 um 20:55

Vielen Dank für die inhaltlichen Antworten auf meine Fragen!

(1) Zum Thema "Editor":

Ich meine nicht "Seitenformat", sondern Einrückungen, Listen, ... und die entsprechenden Buttons im ThB-Editor.

Den nachstehenden Satz möchte ich daher so nicht stehen lassen:

Zitat von Drachen

Dass du ohnehin wenig bis keinen Einfluss darauf hast, wie deine Mail bei Empfängern angezeigt wird, setze ich als bekannt voraus.

Ich kenne niemanden mehr, der keine HTML-Mails versendet, also sollten Listen und Einrückungen schon beim Empfänger ankommen.

Ich übernehme oft Textteile aus anderen Texten (meist aus Word, inzwischen weniger aus LibreOffice), und dann geht im ThB-Editor oft gar nichts mehr, z.B. passiert nichts, wenn man den Listen- oder Einrück-Button drückt. Wenn man dann mit <Enter> und <Del> einen Textblock zerlegt, funktionieren die ThB-Buttons wieder, aber dabei entstehen dann manchmal viel größere Zeilenabstände oder Listen, wo man gar keine haben wollte. Ein völlig erratisches Verhalten. Da das aber schon immer so ist, hoffe ich nicht auf Besserung, sondern hoffte, dass ich vielleicht einen anderen Editor (z.B. als Plug-In) verwenden kann.

(2) Zum Thema "Programmverhalten", Programm-Beenden vor Sichtbarkeit von Aktivitäten in anderen Geräten:

Danke für den Hinweis auf Plug-Ins. Ich verwende "eigentlich" nur CardBook, habe aber beim Nachschauen gesehen, dass da auch noch ein "LookOut" war, den ich gleich mal ausgeschaltet habe.

Die Antwort zeigt mir andererseits, dass das offenbar ein singuläres Problem ist.
    Mit dem Profil will ich nicht experimentieren. So etwas verschwindet manchmal ja auch so schnell, wie es gekommen ist und bis dahin kann ich das Programm beenden, wenn ich den Schreibtisch verlasse.

Mit freundlichen Grüßen
    K. Schröer

• Bastler
    Gast
    • 11. Januar 2025 um 21:21
    Zitat von Schroer-Berlin

der keine HTML-Mails versendet

Hallo,
    als Ergänzung zu meinem Vorposter;
    versenden ist eine Sache, wie Empfangende eine Mail Öffnen und Ansehen eine andere.
    Es gibt genügend, die erhaltene Mails nur im Reintext öffnen.
    Dann locken auch keine Buttons, versehentlich auf ein Unheil zu klicken. :whistling:

Bei mir könnte sich einer in HTML bis zur Verzweiflung verkünsteln, es wäre beim Reintext Anschauen für die Katz…

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    567
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 11. Januar 2025 um 22:21
    Zitat von Schroer-Berlin

Ich übernehme oft Textteile aus anderen Texten (meist aus Word

Die MS Produkte sind dafür bekannt, katastrophalen HTML Code zu erzeugen. Die Buttons von TB erzeugen auch nur HTML Code. Kann gut sein, das die sich einfach nicht vertragen.

• Schroer-Berlin
    Junior-Mitglied
    • 13. Januar 2025 um 23:13

Vielen Dank für Ihre Mühe!
    Ich glaube, wir können die Anfrage schließen.

Mit freundlichen Grüßen
    K. Schröer

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Januar 2025 um 12:20
    Zitat von Schroer-Berlin

Mit dem Profil will ich nicht experimentieren.

Sollst du auch nicht.
    Der Vorschlag lautete, parallel ein zusätzliches, also neues Profil zu erzeugen und in diesem zu testen.

Das ursprüngliche Profil bleibt dabei unberührt - und dass man das Profil wie auch sonstoge daten ab und zu mal sichern muss, bleibt unbenommen ;)

Zitat von Schroer-Berlin

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Gern geschehen :)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™