1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Kalender aktivieren

    • Betterbird
    • 68.*
    • Windows
  • tpdaen
  • 8. Januar 2025 um 10:28
  • Erledigt
  • tpdaen
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Jan. 2025
    • 8. Januar 2025 um 10:28
    • #1

    INFO

    128.5.2esr (64-Bit)
    WINDOWS 10
    IMAP)Ionos
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?---nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware----Avira Prime
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) ---Avira Prime

    PROBLEM

    Ich kann leider keinen Kalender importieren.

    Quelle: Outlook

    Format: ics

    Größe: 26,3 MB

    Eintragungen: 1.720

    Fehler: Modification failed

    Könnte mir bitte einer einen Tipp geben, was ich verändern sollte. Den Export von Outlook habe ich bereits wiederholt.

    Vielen Dank im Voraus

  • tpdaen
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Jan. 2025
    • 8. Januar 2025 um 10:33
    • #2

    Nachtrag:
    Kalender anzeigen funktioniert

    Habe die .ics Datei auf meinen FTP Server hochgeladen und wollte einen neuen Kalender hiermit erstellen, ging leider auch nicht. Habe den kompletten Pfad sftp:// etc. etc eingegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von tpdaen (8. Januar 2025 um 12:16)

  • graba 8. Januar 2025 um 12:18

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 8. Januar 2025 um 12:22
    • #3
    Zitat von tpdaen

    ging leider auch nicht

    Hallo,
    wenn der Lagerort als Laufwerk definiert ist,
    im geöffneten Kalender Tab, Menü -> Datei -> Öffnen -> Kalenderdatei -> zur .ics navigieren -> Öffnen.
    Kalender einrichten.

    An sonsten Neuer Kalender -> Im Netzwerk ...
    Vielleicht mag TB auch kein ftp: sondern nur http(s):

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (8. Januar 2025 um 13:29)

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.034
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 8. Januar 2025 um 17:44
    • #4
    Zitat von Bastler

    Vielleicht mag TB auch kein ftp

    TB hat die Unterstützung für FTP mit Version 91 entfernt.

  • tpdaen
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Jan. 2025
    • 9. Januar 2025 um 15:05
    • #5

    Kein FTP verstanden, vielen Dank,

    aber aucch hhtps:// ging nicht.

    Ich habe die .ics in meine Cloud bei Strato hochgeladen, link: https://my.hidrive.com/share/%2A%2A%2A%2A%2A%2A

    Antwort: keinen Kalender unter dieser Adresse gefunden

    Eine weitere Idee für mich ?

  • tpdaen
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Jan. 2025
    • 9. Januar 2025 um 15:12
    • #6

    Ich habe inzwischen den .ics Kalender übr upload Freigabe hochgeladen, keine Änderung, "kein Kalender gefunden...."

    Auch über C:\Users\name\OneDrive kein Erfolg

  • Bastler
    Gast
    • 9. Januar 2025 um 15:26
    • #7
    Zitat von tpdaen

    Eingesetzte Antivirensoftware----Avira Prime

    Deinstalliere das Zeug zum Ausschlussverfahren restlos, deaktivieren nützt nicht.
    Dann System Neustart.
    Es gibt reichlich Beweise, dass diese Software und deren Verwandtschaft Unfug mit TB / BB anstellt.

    Zitat von tpdaen

    Größe: 26,3 MB

    Das ist wohl etwas sportlich und ein unpassender Eintrag produziert Fehler.

    Nur so als generellen Test
    kopiere die .ics in den Anwendungsordner Thunderbird unter %AppData% und verfahre wie in #3 erklärt.

    Versuche das Ganze mit bekannt funktionierender kleinerer .ics

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (9. Januar 2025 um 15:45)

  • tpdaen
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Jan. 2025
    • 10. Januar 2025 um 09:49
    • #8

    Ich habe meinen Kalender radikal gekürzt, jetzt unter 2 MB

    Er läuft einwandfrei auf meiner lokalen Maschine.:thumbup::)

    Ich konnte die Daten sogar auf meiner 2ten Festplatte installieren, hier werden meine Daten extra gesichert. Auf meiner Start Festplatte (SSD) sind nur alle möglichen Programme installiert.

    Jetzt gehe ich an die externe Datenspeicherung und berichte wieder anschließend.

    Nachtrag 1:

    Auch bei deinstalliertem Virsuscanner die gleiche Fehlermeldung. Ich hatte vorher von IONOS noch den richtigen Pfad erhalten:

    https://account.de

    Ging leider nicht, warte nun auf Hilfe von IONOS und werde anschließend einen weiteren Nachtrag schreiben.

    Nachtrag 2:

    folgt

    By the way.

    E-mail by Thunderbird

    Nach vielen Jahren Wartezeit kann ich erfreulicherweise sagen, jetzt läuft es rund!

    Fast 30.000 E-Mails aus 3 Accounts, nie gezählte Unterverzeichnisse aber dringed notwendig und rund 34 GB Daten.

    Bin begeistert, wenn nun noch der Kalender im Netzwerk zum Laufen kommt und später die Kontakte hat Outlook ausgedient:thumbup::)

    Da ich auf Linux umstellen will eine Frage: Kann ich die geleiche Funktion von Thunderbird bei Linux erwarten?

    3 Mal editiert, zuletzt von tpdaen (10. Januar 2025 um 12:09) aus folgendem Grund: Nachtrag 1 ergänzt

  • Bastler
    Gast
    • 10. Januar 2025 um 13:51
    • #9
    Zitat von tpdaen

    Kann ich die geleiche Funktion von Thunderbird bei Linux erwarten?

    Ich fahre selbst kein Linux, habe hier aber noch nie von Funktions-Einschränkungen gelesen.

    Ändere bitte noch die Version zur Anwendung oben im Bereich Thementitel. Es ist sonst eigenartig.

  • tpdaen
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Jan. 2025
    • 10. Januar 2025 um 17:04
    • #10

    Sorry ist klar, sobald ich meine aktiuellen Probleme gelöst habe mache ich eine neues Forum für die An wendung unter Linux auf.

    Zu meinem Problem noch keine Antwort von IONOS.

  • Bastler
    Gast
    • 10. Januar 2025 um 17:19
    • #11
    Zitat von tpdaen

    Sorry ist klar, sobald ich meine aktiuellen Probleme gelöst habe mache ich eine neues Forum

    Folgendes war gemeint, hier in diesem Thread. Das hat nichts mit ["neues Forum" (eher Neues Thema) ] zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (10. Januar 2025 um 18:28)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 10. Januar 2025 um 18:54
    • #12

    Hallo tpdaen,
    irgendwie blicke ich nicht so richtig durch was Du willst.
    Wenn Du eine Mail Adresse von IONOS hast, kannst Du doch auch Kalender einrichten.
    Diese Kalender werden dann über "Neuer Kalender", "Im Netzwerk" eingerichtet.
    Dann trägst Du Deine Mails Adresse als Benutzername ein und als URL diese Adresse:
    https://dav.mailxchange.de/caldav/

    Dann das Passwort der Mail Adresse, jetzt werden Dir alle Kalender angezeigt die Du bei IONOS eingerichtet hast.

    Gruß EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tpdaen
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Jan. 2025
    • 11. Januar 2025 um 09:34
    • #13

    Hallo EDV Oldie,

    ich habe mit IONOS telefoniert und jetzt ist dass Problem gelöst.

    Vorgehensweise:

    1) bei IONOS Webmail einloggen

    2) E-mail zum Kalender auswählen

    3) auf die drei Punkte hinter der E-Mail klicken und Eigenschaften wählen

    4) jetzt wird der volle Link angezeigt: "https://dav.mailbusiness.ionos.de/caldav/%2A%2A%…%2A%2A%2A%2A%2A"

    5) bei Thunderbird im Menü neues Konto wählen

    6) Kalender auswählen

    7) im Netzwerk wählen

    '8) Benutzname: = Kalendername oder Email

    9) Adresse: bitte den vollen Link eingeben

    10) Der Kalender wird nun gesucht und gefunden und nur noch das Passwort vom E-Mail Postfach eingeben

    F E R T I G

    Nachtrag: IONOS teilete mir telefonisch noch mit DAV Kalender nur bei Business Postfächern (50GB)

    Den Smily zu '8) wieder in Text geändert

    Allen nochmals vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von tpdaen (12. Januar 2025 um 17:20)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 11. Januar 2025 um 17:16
    • #14

    [OT]

    @Admin

    Zitat von tpdaen

    7) im Netzwerk wählen

    8) Benutzname: = Kalendername oder Email

    9) Adresse: bitte den vollen Link eingeben

    Mal wieder ein Smiley-Problem ... kriegt das die Forensoftware nicht auf die Reihe? ;)

    Gruß
    Feuerdrache

    [/OT]

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • CalDav/CardDav - Zusammenspiel mit T-Online / wiederholte PW-Abfrage von Thunderbird

    • web038
    • 19. Dezember 2023 um 14:33
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • ics-Kalenderdaten aus Netzwerkressource werden beim Start ohne Internetverbindung nicht aus dem Cache geladen

    • aeppel
    • 2. November 2024 um 00:06
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Kalender + Aufgaben entfernen oder aus der Menüleiste entfernen

    • hweber
    • 9. November 2024 um 09:54
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Wie Kalender löschen?

    • Peter0
    • 30. Oktober 2023 um 23:23
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • ungenutzten Kalender deaktivieren

    • tow
    • 22. Oktober 2023 um 18:14
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Thunderbird (TB) 115.2.3 fehlt die Option CalDAV beim Hinzufügen eines Netzwerk Kalender

    • Hugo_Stoeher
    • 26. September 2023 um 16:12
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™