1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

ungelesene Mails sind nicht in fettgedruckt und nicht alle Mails stehen nicht zur Verfügung.

    • 128 ESR
    • Windows
  • Neddy
  • 8. Januar 2025 um 10:29
  • Erledigt
  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 8. Januar 2025 um 10:29
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 128.5.2esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version Windows 11 Home, 23H2
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) online.de
    • Eingesetzte Antivirensoftware Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) BS: intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) FB 7590 AX

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,

    seit langem werden in TB ungelesene Mails in der Mailliste nicht fettgedruckt angezeigt. Unter Ansicht gibt es keine Option. Dort kann unter "Sortieren nach" nur die Option "gelesene/ungelesene" ohne Auswirkung angehakt werden.

    Wenn ich wissen möchte, welche es sind, muss ich alle ca. 1000 (Größe je nach Postfach unterschiedlich) durchklicken. Dieses Problem besteht seit langem. Seit kurzem werden aber in den einzelnen Postfächern z. B. Gesamt-Anzahl ca. 1000 nur unterschiedlich wenige über der Mailliste als Zahl angezeigt. Die Liste zeigt auch nur diese. Der Webmailer meines Anbieters hat sie aber alle.

    Zurzeit sind u. a. in einem Postfach 1550 Mails, davon stehen aber nur 38 in der Mailliste zur Verfügung und 13 als ungelesen mitgeteilt.

    Grüße Neddy

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Beiträge
    4.772
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Januar 2025 um 10:56
    • #2

    Moin,

    so ganz verstehe ich die Schilderung noch nicht :-/
    Dem Anschein nach werden verschiedene Probleme, die unterschiedlich lange bestehen, leider etwas vermengt, was das Verständnis und Auseinanderhalten der einzelnen Probleme erschwert.

    - Sind nur einige Mails als ungelesen dargestellt oder keine?
    - Bekommst du wirklich 1000 Mails täglich (oder in der Zeit seit dem letzten Mail-Abruf)?
    - Etwaige aktive Filter, die die Anzeige natürlich auch beeinflussen, kannst du ausschließen?
    - Mit welchen weiteren Clients greifst du auf das Postfach bzw. auf die betroffenene Postfächer zu?
    - welche AddOns verwendest du im Thunderbird?
    - Wie verhält es sich im abgesicherten Modus, also wenn du den Thunderbird mit gedrückter Shift-Taste startest?

    MfG
    Drachen

  • Bastler
    Gast
    • 8. Januar 2025 um 11:37
    • #3
    Zitat von Neddy

    ungelesene Mails in der Mailliste nicht fettgedruckt angezeigt

    Hallo,
    das kann durch nicht schlüssige Einträge in der userChrome.css geschehen.
    Bei beendetem TB die userChrome.css umbenennen mit xx_ davor und testen.

    Zitat von Neddy

    in den einzelnen Postfächern z. B. Gesamt-Anzahl ca. 1000 nur unterschiedlich wenige über der Mailliste als Zahl angezeigt

    Kontrolliere den Schnellfilter darüber auf restriktive Bedingungen. "LED" einiger Buttons o.ä.

    Es kann aber auch ein grundsätzliches Problem mit der mbox-Datei bestehen.
    Versuche nacheinander auf alle zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> Reparieren

    Eine Sicherung des Profilordners vorab, kann nicht schaden.
    Das sollte im Zyklus einer allgemeinen Datensicherung sowieso hin und wieder geschehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (8. Januar 2025 um 12:10)

  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 8. Januar 2025 um 13:00
    • #4
    Zitat von Bastler

    Kontrolliere den Schnellfilter darüber auf restriktive Bedingungen. "LED" einiger Buttons o.ä

    Ich bin mir nicht sicher, was du mit "LED" einiger Buttons o.ä. meinst. Deshalb sende ich dir ein Bild.

    Wo finde ich die mbox? Was wäre mit den .msf? Können die auch gelöscht werden?

    Grüße Neddy

  • Bastler
    Gast
    • 8. Januar 2025 um 13:11
    • #5
    Zitat von Neddy

    was du mit "LED" einiger Buttons o.ä. meinst.

    Solche aktivierte Buttons, nur bei Bedarf einschalten, sonst erzeugen die Ausschlüsse.
    Lasse den Mauszeiger mal einen Moment über einem Button ruhen, dann wird angezeigt, was er bewirkt.
    Ist übrigens bei den meisten Buttons als Info vorhanden.

    Zitat von Neddy

    Wo finde ich die mbox? Was wäre mit den .msf?

    Nicht an denen selbst fummeln, sondern im lebenden TB:
    Versuche nacheinander auf alle zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> Reparieren

  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 8. Januar 2025 um 15:14
    • #6
    Zitat von Drachen

    - Sind nur einige Mails als ungelesen dargestellt oder keine?

    In allen Mailkonten werden ungelesene Mails nicht fettgedruckt angezeigt

    Zitat von Bastler

    Solche aktivierte Buttons, nur bei Bedarf einschalten, sonst erzeugen die Ausschlüsse.

    Das ist die Lösung. Jetzt werden alle Nachrichten wieder angezeigt. Ich muss wohl versehentlich irgendwann draufgeklickt und die Ausschlüsse bewirkt haben.

    Zitat von Bastler

    Nicht an denen selbst fummeln, sondern im lebenden TB:

    Im lebenden TB: du meinst sicherlich, wenn TB läuft. Bleibt die Frage, warum die ungelesenen Mails nicht fettgedruckt angezeigt werden. Oder habe ich jetzt einiges durcheinander bekommen?

  • Bastler
    Gast
    • 8. Januar 2025 um 15:20
    • #7
    Zitat von Neddy

    Im lebenden TB: du meinst sicherlich, wenn TB läuft.

    Na, da hast Du wohl lange dran gegrübelt? ;)

    Zitat von Neddy

    Bleibt die Frage, warum die ungelesenen Mails nicht fettgedruckt angezeigt werden. Oder habe ich jetzt einiges durcheinander bekommen?

    Auch das habe ich oben erklärt. Deaktiviere wie beschrieben vorübergehend die userChrome.css
    das ermöglicht einen nativen Betrieb als Gegenprobe.
    In Deinen Einträgen ist wohl vor lauter Klickibunti ein Code, der genau das mit Ungelesenen unmöglich macht anzuzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (8. Januar 2025 um 15:34)

  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 8. Januar 2025 um 15:44
    • #8
    Zitat von Bastler

    Na, da hast Du wohl lange dran gegrübelt? ;)

    Da hast du recht. Aber ich finde es richtig, zu seinen eigenen Schwächen zu stehen.

    Zitat von Bastler

    Auch das habe ich oben erklärt.

    Deshalb habe ich erneut angefragt, weil ich mir nicht sicher war und evtl. einiges durcheinander bekam. Wer nicht fragt, kommt nie zum Ziel. Findest du es nicht auch?

  • Bastler
    Gast
    • 8. Januar 2025 um 15:46
    • #9
    Zitat von Neddy

    Wer nicht fragt, kommt nie zum Ziel.

    Wohl wahr, aber wer zu schnell oder nicht aufmerksam liest, muss nachfragen. ;)

  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 8. Januar 2025 um 16:04
    • #10
    Zitat von Bastler

    Wohl wahr, aber wer zu schnell oder nicht aufmerksam liest, muss nachfragen. ;)

    Aber wer doch versucht aufmerksam zu lesen und mehrere Probleme gleichzeitig schildert, kann das Pech haben, diese Dinge durcheinander zu bekommen.

    Ich habe jetzt die Chrome.css mit den xxx umbenannt. Es werden trotzdem keine ungelesene Mails in fettgedruckt angezeigt. Bei mir sind alle Mails in fettgedruckt. Ich benutze die Schriftart "Arial schwarz" Vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Wenn es so ist, wäre es gut, die ungelesenen Mails anders (hier in blasser Schrift) zu kennzeichnen oder ähnliches.

  • Bastler
    Gast
    • 8. Januar 2025 um 16:16
    • #11
    Zitat von Neddy

    Es werden trotzdem keine ungelesene Mails in fettgedruckt angezeigt.

    Versuche auf eine / mehrere Mails den Status zu verändern und beobachte, ob visuell ein Unterschied entsteht.
    Das geht auch mit Klick auf die kleinen Kreise.

  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 8. Januar 2025 um 16:28
    • #12
    Zitat von Bastler

    Das geht auch mit Klick auf die kleinen Kreise.

    Oje, wo finde ich das denn. Dein Bild ist sehr klein. Diese Option ist evtl. bei mir nicht (falls erforderlich) aktiviert und wüsste auch nicht, wo ich suchen könnte.

  • Bastler
    Gast
    • 8. Januar 2025 um 16:36
    • #13
    Zitat von Neddy

    wo finde ich das denn. Dein Bild ist sehr klein.

    Mein Bild stammt aus der Spalte des Status. Setze das mal unter folgende Spaltenleiste,
    dann wird es deutlich. Ggf. musst Du die Spalte erst über den Button rechts einblenden lassen.

  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 8. Januar 2025 um 17:07
    • #14
    Zitat von Bastler

    Mein Bild stammt aus der Spalte des Status. Setze das mal unter folgende Spaltenleiste,

    In der Tat. Das ist es. Ich habe 3 ungelesene Mails, die unter Status mit einem grünen Punkt versehen sind. Allerdings mit einem sehr blassen grün und somit leicht zu übersehen ist. Gibt es eine Möglichkeit, eine bessere Farbe von der Stärke zu bekommen?

  • Bastler
    Gast
    • 8. Januar 2025 um 17:13
    • #15
    Zitat von Neddy

    Gibt es eine Möglichkeit, eine bessere Farbe von der Stärke zu bekommen?

    So ungefähr

    CSS
    /* ---Ungelesen Button/Icon hervorheben--- */
    tr[data-properties~="unread"] .button-flat.tree-button-unread img {
    appearance: none !important;
     transform: scale(1.2) !important;
        fill: red !important;
        stroke: red !important;
        background-color: lightgray !important;
    }
  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 8. Januar 2025 um 17:39
    • #16
    Zitat von Bastler

    So ungefähr

    Super, das hat es gebracht. Eine deutsche Beschreibung in Zeile 1 des Codes ist auch dabei, was für mich sehr wichtig ist. Dann weiß ich, wofür der Code gedacht ist.

    Ich sage immer: Man muss lange genug Mut zur Lücke haben, dann schafft man es, die Probleme zu beseitigen.

    Etwas anderes und es ist kein neues Thema:
    Ich hatte das Thema mit dem Button "Archiviren funktioniert nicht" angesprochen.

    Heute erhielt ich ein Windows-Update -Upgrade auf W11 Version 24H2. Anschließend funktionierte dieser Button wieder nicht. Meinen eigenen Eintrag habe ich erneut aufgerufen und gelesen - und bin ratlos. Hast du noch eine Idee?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Beiträge
    4.772
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Januar 2025 um 18:08
    • #17
    Zitat von Neddy

    Ich hatte das Thema mit dem Button "Archiviren funktioniert nicht" angesprochen.

    ... dann führe dieses andere Thema bitte auch in jenem anderen Thread fort!
    Gemeint ist vermutlich dieser: Thunderbird - Reiter: Archivieren in der Kopfzeile reagiert nicht. :?:

  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 8. Januar 2025 um 18:18
    • #18
    Zitat von Drachen

    Kopfzeile reagiert nicht. :?:

    Es ist mein eigener Beitrag. Das meinte ich auch in meiner Anfrage. Ich hatte alles erfolglos durchprobiert.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Beiträge
    4.772
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Januar 2025 um 18:43
    • #19
    Zitat von Neddy

    Es ist mein eigener Beitrag.

    Hab ich gesehen. Aber führe das andere Thema im anderen Thread fort statt hier ... danke für dein Verständnis.

  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 8. Januar 2025 um 18:55
    • #20
    Zitat von Drachen

    Aber führe das andere Thema im anderen Thread fort statt hier

    Was meinst du damit, ich soll in TB-Forum nicht anfragen dürfen?

    Oder unter dem Thread Reiter: Archivieren in der Kopfzeile reagiert nicht.
    Hätte dann diese Anfrage dorthin nicht weitergeleitet und mich darüber benachrichtigt werden können? So kenne ich es, wenn man in den Foren verkehrt gelandet ist.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails aus einem Konto werden nicht abgerufen ?

    • ks
    • 8. November 2024 um 10:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach automatischem Update auf V.128: Alte Mails werden nicht mehr angezeigt/aufgerufen

    • e-luxe
    • 2. August 2024 um 17:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB Linux: Fehlermeldung "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung.." bei Verschieben in "lokalen Ordner" auf einem Share

    • tbjkger
    • 28. April 2024 um 12:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen

    • jOEF1271
    • 14. April 2024 um 17:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hilfe ! E-Mails nicht mehr zu erkennen !

    • Neuling
    • 12. April 2024 um 10:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichtenbereich zeigt falsche Betreffzeile, keinen Empfänger und nur ein Symbol für den Absender an, "allen antworten" wird nicht mehr angeboten, dafür zweimal die Schaltfläche "antworten"

    • don-ramon
    • 11. Dezember 2023 um 20:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™