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Seit dem Update gestern nur Probleme!

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  • Domsen1972
  • 14. Januar 2025 um 19:02
  • Erledigt
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    14. Jan. 2025
    • 14. Januar 2025 um 19:02
    • #1

    Version 128.6.0esr (32-Bit), Windows 10 Home 22H2, T-Online, G-DATA, Router Speedport Smart 4

    Seit gestern alle Ordner weg, Private wie auch für den Verein...alles nicht zu finden, da ich kein Fachmann bin, benötige ich Hilfe via Teamviewer o.ä.!

  • graba 14. Januar 2025 um 19:04

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
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    • 14. Januar 2025 um 20:02
    • #2

    Ernst gemeinte Frage: wann hast du die letzte Datensicherung gemacht?

  • Domsen1972
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    • 15. Januar 2025 um 05:38
    • #3

    Naja...ich glaube noch nie...witzigerweise, wenn ich über einen Verlauf oder eine Mail suche, sagt er mir in welchen Ordnern die sind...kann sie nur nicht öffnen...ich denke, es ist eine Einstellungssache...nur welche :-(

  • AndyC
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    • 15. Januar 2025 um 07:37
    • #4
    Zitat von Domsen1972

    ich glaube noch nie..

    Dann sind die doch nicht wichtig ...

    Zitat von Domsen1972

    Private wie auch für den Verein

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Drachen
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    • 15. Januar 2025 um 16:11
    • #5
    Zitat von Domsen1972

    Seit gestern alle Ordner weg, Private wie auch für den Verein...alles nicht zu finden

    Kannst du die Beschreibung noch präzisieren?
    Sind die Konten da, aber alle Ordner leer?
    Sind auch die Konten weg?
    Was ist denn überhaupt noch da?

    Oder meldet sich der Thunderbird "jungfräulich" und fordert zur Einrichtung eines Kontos auf?

    Im Moment ist nicht mal zu raten, ob deine Mails verloren sind oder ob sie mit mehr oder minder großem Aufwand wider zugänglich gemacht werden können.

    Vereinskonto und keine Datensicherung ist schon grob fahrlässig! Wenn da Bestellungen und Rechnungen oder andere steuerrelevante Unterlagen dabei sein sollten, hast du sogar eine gesetzliche Pflicht vernachlässigt. Auweia!
    Wenn es wieder läuft, solltest du das Thema ganz dringend angehen.

  • Domsen1972
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    • 15. Januar 2025 um 17:32
    • #6
    Zitat von Drachen
    Zitat von Domsen1972

    Seit gestern alle Ordner weg, Private wie auch für den Verein...alles nicht zu finden

    Kannst du die Beschreibung noch präzisieren?
    Sind die Konten da, aber alle Ordner leer?
    Sind auch die Konten weg?
    Was ist denn überhaupt noch da?

    Oder meldet sich der Thunderbird "jungfräulich" und fordert zur Einrichtung eines Kontos auf?

    Im Moment ist nicht mal zu raten, ob deine Mails verloren sind oder ob sie mit mehr oder minder großem Aufwand wider zugänglich gemacht werden können.

    Vereinskonto und keine Datensicherung ist schon grob fahrlässig! Wenn da Bestellungen und Rechnungen oder andere steuerrelevante Unterlagen dabei sein sollten, hast du sogar eine gesetzliche Pflicht vernachlässigt. Auweia!
    Wenn es wieder läuft, solltest du das Thema ganz dringend angehen.

    Das Programm hat mich empfangen mit Eingabe meines Mail-Kontos...habe die Daten eingegeben, startete dann mit Posteingang, da waren paar Mails noch da, auch ältere, die ich eigentlich in andere Ordner verschoben hatte...letztendlich waren nur Standard-Ordner da...das Konto vom Verein hab ich mit abrufen lassen ist aber auch nicht mehr mit in der Übersicht...auch da hatte ich paar Ordner angelegt...bei vielen Sachen gibt es schon Kopien auf Papier, hatte aber alles für mich in getrennte Ordner gelegt...die werden alle nicht mehr angezeigt...wie bereits erwähnt, suche ich über gesendete Mails oder gewisse Verläufe, dann sagt er mir sogar den Ordner, wo es liegt...ich versuche später mal einen Screenshot zu machen, hab aber noch einen Termin...Danke schon mal für die Ratschläge!

  • Mapenzi
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    • 15. Januar 2025 um 18:37
    • #7
    Zitat von Domsen1972

    da ich kein Fachmann bin, benötige ich Hilfe via Teamviewer o.ä.!

    Solche Problem wie "Ordner und Nachrichten weg" erledige ich am liebsten per Fernwartung via TeamViewer.

    Eröffne eine neue (private) Konversation mit mir nach Klick auf das Chat-Symbol oben rechts und gib darin an, an welchen Tagen um welche Zeit du frei bist. Weitere Details wie Telefon- oder Handynummer tauschen wir in der Konversation aus.

    Dann brauchst du dich hier auch nicht mehr wegen grober Fahrlässigkeit anmotzen zu lassen. Jedem kann es zustoßen, einen großen Fehler zu machen. Dann braucht man aber echte Hilfe und nicht die üblichen Vorhaltungen.

    Gruß

    Mapenzi

  • Drachen
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    • 15. Januar 2025 um 19:36
    • #8
    Zitat von Mapenzi

    Dann brauchst du dich hier auch nicht mehr wegen grober Fahrlässigkeit anmotzen zu lassen.

    Ich würde deine Behauptung "anmotzen lassen" ja noch verstehen, wenn ich hier ellenlang auf diesem "großen Fehler" herumgeritten wäre. Aber da du die m.E. sachliche Feststellung "grob fahrlässig", welche ich im Folgesatz noch weiter ausführte (wiederum sachlich!), ja nicht einmal inhaltlich widerlegst, sollte ich mich jetzt von dir "angemotzt" fühlen? Besser nicht, das wird ein Strudel. Danke für dein Verständnis.
    "Dann braucht man aber echte Hilfe" - Du hast völlig recht: Nachfragen zu stellen bei einer sicher unbestreitbar vagen Problembeschreibung ist natürlich nicht hilfreich. </sarcasm>
    Ich bin hier aus dem Thread raus, zuviel Gemotze.

    Unabhängig davon danke für deine stete Bereitschaft, kniffligere Fälle per Fernwartung anzuschauen und meistens auch noch zu lösen :thumbup:

  • Mapenzi
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    • 15. Januar 2025 um 22:32
    • #9
    Zitat von Drachen

    wenn ich hier ellenlang auf diesem "großen Fehler" herumgeritten wäre. Aber da du die m.E. sachliche Feststellung "grob fahrlässig", welche ich im Folgesatz noch weiter ausführte (wiederum sachlich!),

    Es tut mir leid, dass du dich getroffen fühlst. Ich hätte noch mal überprüfen sollen, in welchem Zusammenhang das "grob fahrlässig" kam.
    Meine beiden letzten Zeilen in Beitrag #7 waren sicherlich eine Über-Reaktion auf die fünf "likes" in einem anderen Beitrag, von der ich mich distanzieren möchte. Wie die meisten von euch bin ich auch in anderen Mozilla-Foren unterwegs, aber in keinem dieser Foren habe ich bisher solche "Massen-Beglückwünschungen" bei mehr oder weniger nichtssagenden Beiträgen gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (15. Januar 2025 um 22:56)

  • AndyC
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    • 16. Januar 2025 um 07:11
    • #10
    Zitat von Mapenzi

    bei mehr oder weniger nichtssagenden Beiträgen gesehen.

    Was ist denn an meiner Aussage falsch?!?

    Wenn Daten wichtig sind werden sie regelmäßig gesichert!.
    Diese Aussage gibt es schon, seit Analogzeiten, als man nur Schriftrollen/ Bücher udgl. aufbewahrte oder Papier in Ordner heftete. Und in Digitalzeiten erst recht.

    Aber Du hast Recht, ich hätte schreiben sollen, "aus dem letzten Backup zurückkopieren" ...

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Drachen
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    • 16. Januar 2025 um 10:55
    • #11

    Moin,

    Mapenzi und ich vertragen uns gut, das ohnehin versehentliche Zusammenrasseln ist schon ausgeräumt.

    Ich persönlich fand die Aussage im Beitrag #4 oben zwar nicht hilfreich für den TO, aber zutreffend, und stehe noch zu meiner im letzten Absatz von Beitrag #5 geäußerten Meinung. Man soll und darf solche Sachen ruhig mal ansprechen. Es ist meiner Erfahrung nach jedoch hilfreicher, mit Kritik auch erste Hilfeversuche zu verbinden, als NUR zu schimpfen (auch wenn die Schelte berechtigt ist).

    Vorschlag zur Güte und Beruhigung der Gemüter:
    Warten wir mal auf den Screenshot.
    Ob dann noch ein Blick ins Dateisystem nötig wird bezüglich eines ggf. neu angelegten Profils (und "Rückkehr" zum alten Profil) oder ob die prefs.js angeknockt war und neu erzeugt wurde, kann man dann möglicherweise ablesen oder erkunden .... lassen wir also mal den TO wieder zu Worte kommen, bevor sich "interner" Unmut hochschaukeltund der Thread wegkippt.

  • Mapenzi
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    • 16. Januar 2025 um 15:44
    • #12

    Frage von Drachen:

    Zitat von Drachen

    Oder meldet sich der Thunderbird "jungfräulich" und fordert zur Einrichtung eines Kontos auf?

    Antwort von Domsen 1972:

    Zitat von Domsen1972

    Das Programm hat mich empfangen mit Eingabe meines Mail-Kontos...

    Das spricht fast hundertprozentig für eine korrupte prefs.js Datei im Profil un dkann ohne Fernwartung gelöst werden.

  • Domsen1972
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    • 17. Januar 2025 um 18:31
    • #13
    Zitat von Mapenzi

    Frage von Drachen:

    Zitat von Drachen

    Oder meldet sich der Thunderbird "jungfräulich" und fordert zur Einrichtung eines Kontos auf?

    Antwort von Domsen 1972:

    Zitat von Domsen1972

    Das Programm hat mich empfangen mit Eingabe meines Mail-Kontos...

    Das spricht fast hundertprozentig für eine korrupte prefs.js Datei im Profil un dkann ohne Fernwartung gelöst werden.

    Mapenzi du hattest so Recht, Danke für die Hilfe und das nette Gespräch!!! Auch allen anderen ein Danke für das schlechte Gewissen machen...werde jetzt regelmäßig ein Backup durchführen...aber die Ware Hilfe kam von Dir!!!

    Und nicht zu vergessen, das Portal hier ist Klasse...werd paar Kaffee`s springen lassen!!!

  • Mapenzi
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    • 17. Januar 2025 um 19:46
    • #14

    Ich muss dazu noch sagen, dass Domsen1972 Glück im Unglück gehabt hat. TB hatte tatsächlich eine neue prefs.js Datei erstellt, als sich am Montag ein Absturz ereignet hatte. Wir fanden dann auch im Profil eine kleine prefs.js Datei und (neben zwei prefs-1.js und prefs-2.js Dateien von 2020) eine 47 kb große prefs-3.js Datei mit dem Zeitstempel des Absturzes bzw des darauf folgenden Neustarts.

    Das IMAP-Konto war inzwischen ja schon neu eingerichtet worden, es gab aber noch zwei POP-Konten neu einzurichten. Da habe ich aus Faulheit (und um nicht demnächst wieder von TeamViewer gesperrt zu werden) eine Wette gemacht: die prefs-3.js Datei zurück benannt in prefs.js, TB neu gestartet und sofort die Jubelrufe meines Partners gehört. Die Datei war also beim Absturz nicht beschädigt, sondern nur unbenannt worden!

  • Mapenzi
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    • 17. Januar 2025 um 20:06
    • #15
    Zitat von Domsen1972

    Mapenzi du hattest so Recht,

    Drachen hatte genau so Recht mit seiner Frage

    Zitat von Drachen

    Oder meldet sich der Thunderbird "jungfräulich" und fordert zur Einrichtung eines Kontos auf?

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