1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter kopieren von einem Rechner auf einen Neuen funktioniert nicht

    • 128.*
    • Windows
  • THUNDER_ma
  • 15. Januar 2025 um 17:14
  • Erledigt
  • THUNDER_ma
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    15. Jan. 2025
    • 15. Januar 2025 um 17:14
    • #1

    • Thunderbird-Version = Thunderbird 128.6.0 ESR
    • Betriebssystem + Version = Windows 11 Version 24H2 (Build 26100.2605)
    • Kontenart =IMAP
    • Postfachanbieter = t.-online.de
    • Eingesetzte Antivirensoftware = keine
    • Firewall = Betriebssystem-intern

    Ich verwende Thunderbird seit einigen Jahren (ca. 15 Jahren) auf meinem alten Rechner beginnend mit Windows 7 und zwischnedurch aktualisiert auf Windows 10.

    Jetzt möchte ich Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen. Habe dazu die Software auf dem neuen Rechner installiert und den lokalen Ordner und die Appdata Daten kopiert. Alle Daten sind danach auf dem neuen Rechner vorhanden außer den Filter Definitionen.

    Alle Daten und "%AppData%\Thunderbird" wurden kopiert auch unter "%AppData%\Thunderbird\Profiles\iw1wunaq.default\ImapMail\secureimap.t-online.de" "msgFilterRules.dat"

    Allerdings sthene keine Daten in dieser Datei??? Auch nicht auf dem alten Rechner.

    Unter "%AppData%\Thunderbird\Profiles\iw1wunaq.default\Mail\Local Folders" gibt es noch einmal "msgFilterRules.dat". Hier sind auch einige Filter Daten enthalten, allerdings nicht alle. Die Datei hat 146 Zeilen, es wurden aber 804 Filter angelegt.

    Bis jetzt konnte ich nur den Hinweis zur "msgFilterRules.dat" Datei finden.

    Ist es vielleicht möglich, da ich die Software schon sehr lange verwende, dass die Datei der Filter in einem anderen Verzeichnis abgelegt ist?
    Wo kann ich noch nach den Filtern auf dem alten Rechner suchen?

    Grüße Martin

  • graba 15. Januar 2025 um 19:04

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    544
    Beiträge
    1.916
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 15. Januar 2025 um 19:47
    • #2

    Die Datei ist richtig, zu jedem Konto gehört eine solche Datei. Weitere Orte für Filterdefinitionen gibt es nicht.

  • THUNDER_ma
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    15. Jan. 2025
    • 15. Januar 2025 um 19:51
    • #3

    Aber in der Datei steht nur:
    version="9"
    logging="no"

    Sollte hier nicht die Filter aufgeführt sein?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    544
    Beiträge
    1.916
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 15. Januar 2025 um 20:22
    • #4

    Im Prinzip ja, aber falls da jemals welche standen so sind sie durch irgendeine Operation verloren gegangen.

  • THUNDER_ma
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    15. Jan. 2025
    • 15. Januar 2025 um 20:25
    • #5

    Aber auf dem alten rechner werden die Filter angezeigt und funktionieren auch. Die Datei ist aber identisch.
    Gibt es alternativ eine Möglichkeit die Filter zu exp- und importieren?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    544
    Beiträge
    1.916
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 16. Januar 2025 um 15:13
    • #6
    Zitat von THUNDER_ma

    Die Datei ist aber identisch.

    Offensichtlich nicht.

    Zitat von THUNDER_ma

    Gibt es alternativ eine Möglichkeit

    Mir nicht bekannt.

    Du hast die Dateien wirklich bei beendetem TB kopiert? Ansonsten überschreibt TB die Datei möglicherweise gleich.

  • THUNDER_ma
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    15. Jan. 2025
    • 16. Januar 2025 um 16:41
    • #7

    Mein Vorgehen:

    Alter Rechner:
    - TB geschlossen
    - alles unter %AppData%\Thunderbird kopiert
    - lokales Verzeichnis kopiert

    Neuer Rechner:
    - TB installiert
    - TB geschlossen
    - Daten aus %AppData% und lokales Verzeichnis kopiert
    - TB wieder gestartet

    Alle Daten incl. archivierte Daten vorhanden, außer den Filtern.

    Was mir aufgefallen ist, dass unter "%AppData%\Thunderbird\Profiles" nach der Installation von TB Verzeichnisse mit dem Namen "blgljbc4.default-esr" und "n457hhru.default" angelegt wurden.
    Auf dem alten Rechner heißen die Ordner "iw1wunaq.default" und "epeq6t0j.default"

    Nach dem die Daten kopiert wurden sind natürlich jetzt alle vier Verzeichnisse unter Profiles auf dem neuen Rechner vorhanden.

  • THUNDER_ma
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    15. Jan. 2025
    • 16. Januar 2025 um 18:45
    • #8

    Ich habe TB noch einmal komplett neu installiert und die Daten wie oben beschrieben vom alten Rechner kopiert. Jetzt sind alle Daten vorhanden incl. der Filter. Ich vermute, dass beim ersten Kopieren etwas verloren ging.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe

    Grüße Martin

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Problem Bei Verwendung von "Kopiere Nachrichten nach lokaler Posteingang" Filtern - "Auf den Ordner wird anderweitig zugegriffen"

    • schueppster
    • 2. Dezember 2024 um 17:27
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Nach Rechnerabsturz: Profil auf neuem PC nicht vollständig

    • RoliK
    • 5. Oktober 2024 um 21:46
    • Migration / Import / Backups
  • Mail-Transfer von Windows auf Mac-Rechner

    • tbf
    • 15. Juni 2024 um 13:28
    • Migration / Import / Backups
  • Problem -36 bei Übertragung der Thunderbird Daten von einem MacBook Air auf einen anderen

    • totally_lost
    • 3. Januar 2024 um 16:15
    • Migration / Import / Backups
  • Hilfe, mein Schnellfilter (der der im jeweiligen Ordner Mails nach Absender, Empfänger, Betreff und Textinhalt filtern kann) funktioniert nicht mehr

    • ABiehlPGA
    • 16. Dezember 2023 um 13:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Migration auf einen neuen PC funktioniert nicht

    • Bluemax71
    • 11. Oktober 2023 um 22:54
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™