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Filter erlaubt keine Ordner mehr seit Kurzem

    • 128.*
    • Windows
  • tatze
  • February 18, 2025 at 5:45 PM
  • Thread is Resolved
  • tatze
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    • February 18, 2025 at 5:45 PM
    • #1

    Liebe Filter-Spezialisten,

    auf einem Windows-10-Rechner mit TB Portable 128.6 und .7 lassen sich seit 16.2.25 in den Filtern keine Ordner als „Filter anwenden auf“ oder „auszuführende Aktion“ mehr auswählen: das Menü ist ausgegraut.
    Das Phänomen tritt bei allen Konten auf: POP und lokal. Verschiedene eMail-Provider, ESET Virenscanner, Windows-Firewall, FritzBox Kabel. Das lokale Konto enthält knapp 30 GB an eMails.
    Die vorhandenen Filter an sich funktionieren, sofern sie nicht die Konten bzw. Ordner betreffen: also zum Beispiel eMails mit einem Tag versehen.
    Bereits vorhandene Filter lassen sich nicht ändern und beim Anlegen eines neuen Filters sind keine Ordner-Aktionen möglich.

    Update-Kontrolle und Windows-Neustart gemacht, Komprimierungsgrenze von 500 auf 5 MB geändert sowie ein paar unbedeutende Einstellungen geändert, damit die Config neu geschrieben wird.

    Was kann das sein? Wie löse ich das Problem? Zur Not auch ein Workaround.

    Herzlichen Dank für eure Hilfe.

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  • Bastler
    Guest
    • February 18, 2025 at 5:54 PM
    • #2

    Hallo,
    versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

  • Online
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    • February 18, 2025 at 5:55 PM
    • #3

    Schau mal in die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J) ob da was gemeldet wird.

  • tatze
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    • February 18, 2025 at 9:31 PM
    • #4

    Herzlichen Dank für Eure schnelle Reaktion.

    Abgesicherter Modus und Cache löschen hat nichts gebracht.
    Virenscanner war ausgeschaltet.
    Habe versucht, die gesamte Konfiguration ohne die Mails (weils 30 GB sind) in ein neues Profil zu importieren: gleiches Problem, in den Filtern kann kein Ordner ausgewählt werden.

    Hier aber der Inhalt der Konsole, nachdem ich versucht habe, einen Filter zu ändern:

    21:23:55.203 Discovering folders for account failed with exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80550016 [nsIMsgFolder.subFolders]"  nsresult: "0x80550016 (<unknown>)"  location: "JS frame :: resource:///modules/MailUtils.sys.mjs :: discoverFolders :: line 58"  data: no] 3

    Da steht ja was von „discovering Folders failed“ – könnt Ihr was mit der Meldung anfangen?

    Grüße und Dank

    Tatze

  • Bastler
    Guest
    • February 18, 2025 at 9:39 PM
    • #5
    Quote from tatze

    TB Portable 128.6 und .7

    Wie sind die Portable aufgebaut, von PortableApps oder Eigenstrick?
    Auf welchem Laufwerk liegen die Portable?

    Könnte Zugriffs Berechtigung o.ä. sein.

  • Online
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    • February 18, 2025 at 9:43 PM
    • #6
    Quote from tatze

    könnt Ihr was mit der Meldung anfangen?

    Jein. Für irgendeinen Ordner werden die zugehörigen Dateien nicht gefunden. Kontrolliere mal für alle Konten unter 'Kopien & Ordner' ob die dort definierten Ordner auch existieren. Außerdem unter 'Server-Einstellungen' den Papierkorb und unter 'Junk-Filter' den Spamordner.

  • tatze
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    • February 25, 2025 at 5:04 PM
    • #7
    Quote from Bastler
    Quote from tatze

    Wie sind die Portable aufgebaut, von PortableApps oder Eigenstrick?
    Auf welchem Laufwerk liegen die Portable?

    Könnte Zugriffs Berechtigung o.ä. sein.

    Der Portable Thunderbird war von PortableApps.
    Der Ordner liegt auf C:\blabla\blabla\…

    Das mit den Berechtigungen habe ich leider noch nicht geprüft, mach ich aber noch.

  • tatze
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    • February 25, 2025 at 5:06 PM
    • #8
    Quote from ggbsde
    Quote from tatze

    Jein. Für irgendeinen Ordner werden die zugehörigen Dateien nicht gefunden. Kontrolliere mal für alle Konten unter 'Kopien & Ordner' ob die dort definierten Ordner auch existieren. Außerdem unter 'Server-Einstellungen' den Papierkorb und unter 'Junk-Filter' den Spamordner.

    Alle Ordner von allen 6 Konten geprüft: soweit ich das beurteilen kann, ist alles auf die richtigen bzw. vorhandene Ordner eingestellt.

  • tatze
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    • February 25, 2025 at 5:14 PM
    • #9

    Nun habe ich den aktuellen Thunderbird noch als installierte Version auf dem Rechner.
    In einem neu eingerichteten Profil funktionieren die Filter, also liegt es am aktuellen Profil.
    Kommen da bestimmte Prefs für infrage, die man mal löschen kann, ohne vorhandene Mails zu verlieren?

    Der Versuch, das komplette Profil vom Portable-TB zu importieren, lief zwar durch. Die Konten sind auch übernommen worden, jedoch keinerlei Objekte im Baum, die Ordner und eMails sind daher nicht sichtbar.

    Kann man die (lokalen) Ordner auch ohne Import irgendwie in ein neues Profil übernehmen, indem man einfach den Ordner verschiebt oder kopiert?

    Vieln Dank für Eur Geduld mit mir.

  • tatze
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    • February 26, 2025 at 8:19 PM
    • Best Answer
    • #10

    Durch einen Zufall habe ich entdeckt, dass es an einem Account bei T-Online gelegen hat: nachdem ich diesen gelöscht hatte, hat wieder alles funktioniert.

  • tatze February 26, 2025 at 8:19 PM

    Selected a post as the best answer.

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