1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Neuinstallation: Entwürfe speichern nicht möglich und einige Ordner mit Englischer Bezeichnung

• 115 ESR
    • Linux
  • nismo
  • 18. Februar 2025 um 22:49
  • Erledigt
  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    87
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 7. März 2025 um 16:13
    Zitat von nismo

Ordner händisch anzulegen und wenn mal Junk reinkommt,

Solche Ordner werden von Thunderbird automatisch angelegt, da nicht mt der Hand drin rumfummeln.

Zuerst einmal musst Du den Junkfilter einstellen und für jedes E-Mail-Postfach aktivieren:

-> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Junk

-> Konten-Einstellungen -> unter dem jeweiligen Konto -> Junk-Filter

Ich zeige Dir oben meine Einstellungen. Den "SpamAssassin" kannst Du weglassen. Ich verwende IMAP und schicke den Junk in den Spam-Ordner meines Providers. Standard wäre der Ordner "Junk" im jeweiligen Postfach, den Thunderbird dann automatisch anlegt.

Nimm niemals die Einträge "Gesammelte Adressen" aus dem Junk aus, da sammelt Thunderbird alle Adressen, die Dir irgendwann mal was geschickt haben, also auch die der Spammer.

Bilder

• junk_02.jpg
      • 98,89 kB
      • 1.048 × 660

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• nismo
    Mitglied
    • 7. März 2025 um 16:31
    Zitat von Drachen

1. Ich habe zwar noch immer keine Ahnung, ob es um drei separate, eigenständige Accounts ging oder geht oder ob es nur um einen Account mit mehreren darin angelegten Mailadressen geht, aber wenn mit Plan B alles gerichtet werden konnte, ist doch trotzdem alles bestens :-)

Zitat von nismo

Ich habe auch versucht in den Einstellungen herauszufinden, dass die mails nach dem versenden auf dem Server bleiben. Wie ich hörte, sei das der Schwachpunkt von POP3.

Löschen bei Abruf ist eigentlich die Standard-Einstellung, aber das kann man ja ändern.
    Insofern kann ich den Schwachpunkt nicht nachvollziehen. Und es war und ist auch nicht der größte Schwachpunkt ;)
    2. Der nämlich liegt darin, dass man per POP ausschließlich den Posteingangsordner vom Server abrufen kann und natürlich, dass gesendete Mails nicht auf den Server kopiert werden und auch mit anderen Clients sichtbar sind.

Ansonsten: Mach dich nicht schlechter, als du bist. ;)

Zitat von nismo

... ich als Sauerländer Landei und ü60er Oppa ...

3. Mit dem Alter bist du nicht wirklich ein Ausreißer, aber Sauerland .... auweia. Da gibt es eine populäre, weit ältere Person, die den Landstrich etwas herunterzieht ... aber wir wollen hier nicht politisch werden 8o

Alles anzeigen

1. Oh je, drei Zitate, also da bin ich leider raus;(Das ist von Forum zu Forum verschieden. ;) Ich will mal versuchen, zu erkennen, was du von hören möchtest. Ich habe 3 eigenständige, separate email Adressen und nicht nur einen Account mit mehreren darin angelegten Adressen. Ich denke, ich werde den Weg des geringsten Widerstandes gehen und nur das Mustermann Konto bei POP3 belassen.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das ganze vonstatten geht, also Beispielsweise es bei einem Konto zu belassen und in ihm mehrere weitere Aliasse anzulegen, mit wie gesagt, allen Ordnern, die ich auch in den separaten Accounts enthalten sind, wie Eingang, Gesendet, Entwurf, Mülleimer, DRAFT und Junk. Ob da Youtube mal ran muss ?

2. Ich habe kein Wort verstanden, was das alles zu bedeuten hat. Das muss ich mir noch ein paar Mal in Slow Motion durchlesen.

3. OT: Sauerland: Yepp, ich habe mich wirklich zu dem Outing durchringen müssen. 8| Aber dafür brauen wir das beste Bier ever und beliefern die ganze Welt. Ich habe mal in einer New Yorker Bar tatsächlich Warsteiner bestellen können, sich gerade vor Stolz auf die Schulter klopft. :thumbsup:

• nismo
    Mitglied
    • 7. März 2025 um 16:36

RR512 Hier gibt es nichts zu zitieren, außer mich artig zu bedanken. Sehr aufmerksam und Hilfreich. :ziehtdenhut:

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. März 2025 um 16:52
    Zitat von nismo

Ich habe 3 eigenständige, separate email Adressen

Dem Kontext nach sind also drei separate Accounts mit je einer Mailadresse gemeint.

Dann kannst du die ja jeweils als separates eigenes Konto im Thunderbird anlegen.

ich würde um Himmelswillen nicht versuchen, die drei Konten auf Krampf zu einem einzigen Konto umzubauen!

• nismo
    Mitglied
    • 7. März 2025 um 20:52
    Zitat von Drachen

1. Dem Kontext nach sind also drei separate Accounts mit je einer Mailadresse gemeint.

2. Dann kannst du die ja jeweils als separates eigenes Konto im Thunderbird anlegen.

3. ich würde um Himmelswillen nicht versuchen, die drei Konten auf Krampf zu einem einzigen Konto umzubauen!

Faxen dicke, so blöd kann man doch gar nicht sein und es nicht schaffen, alles fein zu zitieren. Mehr als dieses " Zitat Zeichen kann ich doch nicht klicken. Liegt bestimmt an meinem Mint 21,3 und FF 136. ;) Sowas ist mir wirklich noch nie passiert, hey, ich schwör'. :mrgreen: Dann eben wieder zu Fuß.

1. Korrekt

2. Rein Theoretisch ja, ich habe nur noch nicht heraus gefunden, warum das separate Mustermann Konto zickt.

3. Um Gotttteswillen, das hatte ich auch nicht vor. Ihr mir habt bereits genug geholfen. Jetzt liegt es an mir, ob ich es bei dem POP3 Mustermann Konto belasse, denn wie gesagt, alle IMAP Einstellungen sind identisch und trotzdem wird mir dieser Ordner Entwürfe mit schrägem Namen dargestellt, was ja im Grunde egal wäre, wenn da nicht die ganz oben genannte Fehlermeldung wäre, die darauf hinweist, dass das kopieren in den Entwürfe Ordner nicht geklappt hat.

Ein letztes OT mit eingeschlossenem Lob an euch alle. Ich habe in über 25 Jahren Forenzirkus schon etliche (Mehr)Fronten Angriffe erlebt, aber ihr wart in diesem Thread ausnahmslos fachlich emphatisch, locker drauf und ich bin der Endlösung ein ganzes Stück weiter gekommen. :ziehtdenhut:

Viele Grüße, Jürgen

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. März 2025 um 21:00
    Zitat von nismo

Mehr als dieses " Zitat Zeichen kann ich doch nicht klicken.

Wenn du jeweils nur die zu zitierende Passage markierst, bevor du den Zitieren-Button anklickst ...... ;-)

Ooooder mal oben bei "Hilfe & Lexikon nachsehen, dort wärst du dann auch ohne meine Hilfe zügig auf Diese Webseite: Zitate verwenden gestoßen.

Mach dir keinen Kopp, Jede(r) fängt mal an, alles ok soweit.

Zitat von nismo

ihr wart in diesem Thread ausnahmslos fachlich emphatisch, locker drauf und ich bin der Endlösung ein ganzes Stück weiter gekommen. :ziehtdenhut:

Vielen lieben Dank für die freundliche Beurteilung :)

• nismo
    Mitglied
    • 9. März 2025 um 14:43
    Zitat von Drachen

Wenn du jeweils nur die zu zitierende Passage markierst, bevor du den Zitieren-Button anklickst .....

Cotcha, geeeeht doch. Nie ist ein Smiley da, das sich vor Stolz auf auf die Schulter klopft, wenn man es mal braucht. :thumbsup:Hast du super erklärt. :ziehtdenhut:Das war in der Tat Neuland für mich.

Zitat von Drachen

Mach dir keinen Kopp, Jede(r) fängt mal an, alles ok soweit.

Es sei denn, man tritt schon seit der Zeit auf der Stelle, als sich Ehemann und Ehefrau um den einzigen Telefonanschluss gestritten haben, sprich, Modem zum surfen oder sie zum telefonieren mit ihre besten Freundin. :mrgreen:

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. März 2025 um 15:56
    Zitat von nismo

Es sei denn, man tritt schon seit der Zeit auf der Stelle, als sich Ehemann und Ehefrau um den einzigen Telefonanschluss gestritten haben, sprich, Modem zum surfen oder sie zum telefonieren mit ihre besten Freundin.

Probleme junger Leute sowas; bei uns musste man überhaupt erstmal Telefon nachhause kriegen .... ;-) :-D

• nismo
    Mitglied
    • 11. März 2025 um 19:07

:mrgreen:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me