1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

nach Thunderbirdupdate - alte emails nicht importierbar

    • 128 ESR
    • Windows
  • FrankH.
  • March 2, 2025 at 10:59 AM
  • Thread is Resolved
  • FrankH.
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    3
    Member since
    2. Mar. 2025
    • March 2, 2025 at 10:59 AM
    • #1

    Moin,

    nachdem das letzte automatische Update auf 128.7.1 fehlschlug, mußte ich Thunderbird neu installieren. Emailkonten einrichten, Abruf vom Emailkontenanbieter funktioniert. Aber die alten nur noch lokal vorhandenen Emails wurden nicht importiert. Ich habe vom lokalen Ordner eine Sicherheitskopie aus der Zeit vor dem Update und dort müssen aufgrund der Ordnergröße noch alle alten Mails sein. Der alte Profilordner ist auch noch vorhanden. Leider kann ich weder den Profilordner noch den alten lokalen Ordner mit der Importfunktion in die neue Thunderbirdinstallation einfügen.

    Wie kann ich die alten Mails aus dem gesicherten lokalen Ordnerder alten Installation auslesen und in die neue Thunderbirdinstallation einfügen? Eventuell mit einem anderen Programm oder Add-on? Ich habe trotz Suchens in den letzten Tagen keine Lösung gefunden. Das ImportExportTools NG konnte kein Profil im alten Profilordner finden.

    Viele Grüße

    Frank


    vor dem Update: alte Thunderbirdinstallation 32bit wahrscheinlich POP.

    nach dem fehlgeschlagenem Update nun: 128.7.1 ESR 64bit und imap

    aktuelles Windows 10 mit Windows Antivirensoftware/Firewall

    Images

    • Profilordner.jpg
      • 60.18 kB
      • 708 × 607
    • lokalerOrdner.jpg
      • 51.94 kB
      • 656 × 390
    • import.jpg
      • 58.09 kB
      • 727 × 606
  • graba March 2, 2025 at 11:45 AM

    Approved the thread.
  • graba March 2, 2025 at 11:46 AM

    Moved the thread from forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update to forum Migration / Import / Backups.
  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,887
    Posts
    5,049
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • March 2, 2025 at 12:54 PM
    • #2

    Moin,

    Quote from FrankH.

    nachdem das letzte automatische Update auf 128.7.1 fehlschlug, mußte ich Thunderbird neu installieren.

    wieso denn das? Für alle Fälle TB-Profil (oder noch besser gleich den ganzen Anwendungsordner %AppData%\Thunderbird\) sichern und dann die neue Version einfach drüber installieren hätte mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit völlig ausgereicht.

    Quote from FrankH.

    Aber die alten nur noch lokal vorhandenen Emails wurden nicht importiert.

    Was ganz genau meinst du mit "importiert"? Wie bist du vorgegangen bzw. welchen Weg hast du versucht?

    Ich lese im Verlauf auch ...

    Quote from FrankH.

    Das ImportExportTools NG konnte kein Profil im alten Profilordner finden.

    Hattest du denn zuvor auch irgendwas exportiert?
    Mangels Bedarf (schlichtes Kopieren reicht ja) nutze ich solche AddOns oder Tools nicht, aber ich las immerhin, dass die i.d.R. eine Export-Datei erzeugen und diese könne man später wieder importieren ...


    Quote from FrankH.

    Der alte Profilordner ist auch noch vorhanden.

    Auch hier: was ganz genau hast du noch verfügbar, welchen Ordner ganz genau oder welche Inhalte welches Ordners?

    Quote from FrankH.

    Leider kann ich weder den Profilordner noch den alten lokalen Ordner mit der Importfunktion in die neue Thunderbirdinstallation einfügen.

    Du hast Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen schon gelesen?

    Nur Mut, vermutlich ist das alles vollständig wiederherstellbar, aber dazu bedarf es deutlich präziserer Informationen.

  • FrankH.
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    3
    Member since
    2. Mar. 2025
    • March 2, 2025 at 7:46 PM
    • #3

    Hallo Drachen,

    vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe es inzwischen geschafft. Thunderbird hat 2 Orte, an denen sich die Profilordner befinden. Das Kopieren vom Inhalt des alten in den neuen hat hier leider nichts gebracht:


    und während ich dir antwortete, entdeckte ich einen 2. Pfad:

    nachdem ich dort den alten in den neuen umbennante, wurden meine alten Mails wieder angezeigt.

    Warum gibt es 2 Profilordner?

    Viele Grüße

    Frank

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    704
    Posts
    1,470
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    11
    • March 2, 2025 at 10:56 PM
    • #4
    Quote from Drachen

    , aber ich las immerhin, dass die i.d.R. eine Export-Datei erzeugen und diese könne man später wieder importieren ...

    Fast so ist es auch. Das AddOn erstellt eine Kopie des Profilordner keine ZIP!

    Es ist alles sehr unpräzise formuliert weswegen man davon ausgehen kann das das AddOn ImportExportToolsNG falsch verwendet wurde.

    Ein (komplettes) Thunderbird Backup kann nicht mit dem AddOn benutzt werden und umgekehrt.

    Einfach das vorhandene Backup mit einem Packprogramm prüfen, sollte die ZIP fehlerhaft sein gehört es zu TB und wurde entgegen der Warnmeldung erstellt.


    Quote from FrankH.

    Leider kann ich weder den Profilordner noch den alten lokalen Ordner mit der Importfunktion in die neue Thunderbirdinstallation einfügen.

    Dafür ist die Funktion auch nicht da.

    Der ImportEyportToolsNG hingegen kann Ordner wie im Screenshot importieren.

    Rechtsklick auf lokale Ordner > Importexporttools NG >mbox Dateien importieren> alle mbix aus Verzeichnis mit sdb Struktur ( nur mit Sicherung probieren, eigentlich ist die saubere Lösung auf Dateiebene zu arbeiten. Aber dafür fehlen hier präzise Angaben.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,887
    Posts
    5,049
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • March 3, 2025 at 3:53 PM
    • #5

    FrankH.

    den Pfad aus deinem ersten Bild (den mit ...\AppData\Local\Thunderbird\... kannste ignorieren.
    Dort liegt nur der Cache und nicht das eigentliche Profil.

    Das eigentliche Profil liegt in ...\AppData\Roaming\Thunderbird\...
    (oder kürzer: %AppData%\Thunderbird\...)
    Siehe auch Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Warum es dort wiederum gleich drei Profilordner gibt, kann ich auch nicht genau sagen:
    Eines ist recht alt, letzte Änderung vom Dezember 2020.
    Und von den anderen beiden scheint eines eine manuell erzeugte Kopie des anderen zu sein, denn ein " org" am Ende des Ordnernamens kommt nicht vom System.

    Soweit meine Vermutung.

    Letztlich bleibt ein "Freut mich, dass es wieder klappt" :-)

  • FrankH.
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    3
    Member since
    2. Mar. 2025
    • March 7, 2025 at 1:29 PM
    • #6

    Hallo Drachen,

    Quote from Drachen

    FrankH.

    den Pfad aus deinem ersten Bild (den mit ...\AppData\Local\Thunderbird\... kannste ignorieren.
    Dort liegt nur der Cache und nicht das eigentliche Profil.

    Das eigentliche Profil liegt in ...\AppData\Roaming\Thunderbird\...
    (oder kürzer: %AppData%\Thunderbird\...)
    Siehe auch Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Genau da lag mein Fehler. Ich wußte nichts von dem 2. Pfad.

    Ich habe dann den alten Profilordner einfach umbenannt und nach einem Neustart von Thunderbird war alles wieder da. Der Ordner von 2020 ist leer.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Frank

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,887
    Posts
    5,049
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • March 7, 2025 at 3:29 PM
    • #7
    Quote from FrankH.

    ... nach einem Neustart von Thunderbird war alles wieder da.

    Prima - und danke für die Rückmeldung :thumbsup:

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Alle Emails nach Neuinstallierung verschwunden

    • mlehmann
    • October 8, 2024 at 6:30 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Neuinstallation fehlen alle emails seit dem letztem backup

    • Tee-bird
    • September 5, 2024 at 2:11 PM
    • Migration / Import / Backups
  • viele empfangene Emails zerstört, teils leer, teils scriptstücke, teils lange willkürliche zeichenkette, teils passt Absender nicht zum Mailtext

    • kawe63
    • August 15, 2024 at 2:58 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails erst nicht zu öffnen nach Reparatur des Ordners verschwunden

    • Tarivi
    • August 5, 2024 at 1:48 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Änderung der Servereinstellungen sind alle alten eMails "weg"

    • Klaus-123
    • June 4, 2024 at 9:01 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten können nicht in die Mailbox geschrieben werden

    • ratzfatz
    • April 23, 2024 at 4:36 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™