1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird zeigt immer noch nicht alle Inbox-Mails an

• 128.*
    • Windows
  • heinzenzo
  • 10. März 2025 um 21:16
  • Erledigt
  • heinzenzo
    Mitglied
    • 10. März 2025 um 21:16

Thunderbird-Version: 128.8.0esr (64-Bit)
    Windows 10 Pro, Version: 22H2
    IMAP
    bluewin.ch
    kein Virenscanner, nur Windows Defender
    Firewall: Windows-intern
    kein Router-Problem

Wieso sind in der gruppierten Ansicht die Post-Eingänge in der Übersicht (Posteingang) nicht sichtbar? Seit der Version 102.15.1 war das immer der Fall, seit allen danach folgenden Versionen nicht mehr. Ich kehre wieder zurück auf die Version 102.15.1. Wenn Thunderbird nicht in der Lage ist, den Zustand wie früher herzustellen, werde ich wahrscheinlich auf eine Mail-Alternative wechseln, so leid mir das tut - denn ich ich habe jedes Jahr mindestens EUR 50.00 für Thunderbird gespendet.
    Sorry, aber Thunderbird ignoriert offenbar viele Wünsche (unter anderem auch die Möglichkeit, Ordner nach eigenem Geschmack zu sortieren).
    Ich bin gespannt, ob sich aus meinen Àusserungen etwas entwickelt.
    Heinz

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. März 2025 um 23:21
    Zitat von heinzenzo

Wieso sind in der gruppierten Ansicht die Post-Eingänge in der Übersicht (Posteingang) nicht sichtbar?

Kannst du etwas genauer erläutern, wie deine Frage zu verstehen ist?
    OK, du benutzt offenbar die Ansicht "Gruppierte Ordner". Wo genau sind die eingegangenen Mails nicht sichtbar? Im "gruppierten" Posteingang?
    Meinst du viellleciht, dass neu herunter geladene Mails dort nicht angezeigt werden ?
    Falls ja, dann kann ich das weder in der v128.8.0 noch in der v136 bestätigen.

Wenn du Verbesserungsvorschläge einbringen willst, bist du hier am falsche Platz. Das machst du am besten hier https://bugzilla.mozilla.org/home
    Wenn das TB Team alle Sonderwünsche berücksichtigen wollte, müssten noch mehrere Hundert Entwickler eingestellt werden :D

• heinzenzo
    Mitglied
    • 11. März 2025 um 18:03
    Zitat von Mapenzi

OK, du benutzt offenbar die Ansicht "Gruppierte Ordner". Wo genau sind die eingegangenen Mails nicht sichtbar? Im "gruppierten" Posteingang?

Ja genau, dort ist im Menupunkt "Posteingang" alles leer. In der Version 102.15.1 waren dort alle Mail-Accounts aufgelistet mit den Posteingängen. Darunter kamen dann noch die Ordner "Entwürfe", "Vorlagen" usw. und am Schluss dann alle Mail-Accounts mit ihren Unterordnern (ohne Posteingang, der ist ja oben).

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. März 2025 um 19:18
    Zitat von heinzenzo

Ja genau, dort ist im Menupunkt "Posteingang" alles leer.

Jetzt frage ich mich was du mit dem "Menupunkt Posteingang" ausdrücken willst. Ich kenne keinen solchen Menüpunkt, ich kenne allerdings Ordner mit dem Namen Posteingang (Inbox) in der Konten/Ordnerliste. Mache doch bitte einen screenshot von deinem Problem, vielleicht können wir dann besser helfen.

Oder du markierst auf meinem folgenden Screenshot, was bei dir anders ist bzw was bei dir fehlt

2 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi (12. März 2025 um 13:20)

• heinzenzo
    Mitglied
    • 12. März 2025 um 11:24
    Zitat von Mapenzi

Mache doch bitte einen screenshot von deinem Problem, vielleicht können wir dann besser helfen.

Ich habe inzwischen wieder auf Version 102.15.1 gewechselt, aber ich habe noch einen alten Screenshot mit Version 115.nn, der auch so aussieht, wie es bei mir mit Version 128.nn war.

Wie du siehst, ist der Ordner Posteingang oben leer. Bei deinem Screenshot ist der Ordner aber voll und darunter sind die Mail-Accounts mit den Posteingängen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. März 2025 um 13:23
    Zitat von heinzenzo

Wie du siehst, ist der Ordner Posteingang oben leer.

in deinem Screenshot sehe ich nur, dass der Posteingang ganz oben keine neuen bzw ungelesenen Nachrichten enthält. Du lässt nämlich in der Spalte neben den Ordnernamen nur die Zahl der ungelesenen Nachrichten anzeigen, aber nicht die Gesamtzahl der Nachrichten in den Ordnern wie es bei mir der Fall ist.
    Insofern beweist dein Screenshot gar nichts, allenfalls dass hier nicht die Ansicht "gruppierte Ordner" aktiviert ist, sondern die standardmäßige Ansucht "Alle Ordner". Nach deiner Beschreibung bin ich bislang davon ausgegangen, dass du die Ansicht "gruppiert" benutzt.

Es ist also weiterhin unklar, was dir in der Ordneransicht nicht gefällt oder was deiner Meinung nach fehlerhaft ist. Und da hilft uns nur ein Screenshot in der v128.8.0 oder der aktuellen "release" Version136.0.

P.S. Wenn bei dir in der Ansicht "gruppierte Ordner" tatsächlich Fehler auftreten, gibt es bestimmte Aktionen, um diese zu korrigieren.
    Die erste Maßnahme wäre z. B. bei beendetem TB im Profilordner im Ordner "Mail" den Unterordner "smart mailboxes" zu löschen un TB neu zu starten.

• heinzenzo
    Mitglied
    • 12. März 2025 um 14:24
    Zitat von Mapenzi

Es ist also weiterhin unklar, was dir in der Ordneransicht nicht gefällt oder was deiner Meinung nach fehlerhaft ist. Und da hilft uns nur ein Screenshot in der v128.8.0 oder der aktuellen "release" Version136.0.

Danke für deine Antwort. Ich werde morgen auf die neue Version 136.0 wechseln und dann sehen, wie die Ansicht für "gruppierte Ordner" aussieht.

• heinzenzo
    Mitglied
    • 12. März 2025 um 17:26
    Zitat von Mapenzi

P.S. Wenn bei dir in der Ansicht "gruppierte Ordner" tatsächlich Fehler auftreten, gibt es bestimmte Aktionen, um diese zu korrigieren.
    Die erste Maßnahme wäre z. B. bei beendetem TB im Profilordner im Ordner "Mail" den Unterordner "smart mailboxes" zu löschen un TB neu zu starten.

Hallo Mapenzi,
    ich habe es doch noch heute geschafft, aber leider nur bis zur Version 128, die Version 136 erscheint nicht, nur die Meldung, dass TB aktuell ist. Ich habe den Unterordner "smart mailboxes" gelöscht und erhalte jetzt diesen Screenshot und du siehst, dass der oberste Ordner "Posteingang" jetzt alles anzeigt. Aber was mich irritiert, ist, dass z.B. beim Ordner "Posteingang/Mr. Internet (IMAP)" darunter im Ordner "Mr. Internet (IMAP)" links daneben ein ">" erscheint und wenn ich darauf klicke werden allle Unterordner (ausser Posteingang) dieses Postfachs angezeigt. Dasselbe bei allen Ordnern im Hauptordner "Posteingang", ausser dem Mail-Account "Heinz Ernst (Bluewin IMAP)". An was kann das liegen?

Anbei der Screenshot. Vielen Dank für deine Hilfe.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    552
    Hilfreiche Antworten
    45
    • 12. März 2025 um 19:56
    Zitat von heinzenzo

aber leider nur bis zur Version 128, die Version 136 erscheint nicht, nur die Meldung, dass TB aktuell ist.

128 ist auch die aktuelle ESR Version. Insofern ist die Aussage korrekt. Der Wechsel auf die aktuelle Release Version 136 geht nur über die Installation dieser Version, nicht über den Updatemechanismus.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. März 2025 um 20:03
    Zitat von heinzenzo

Aber was mich irritiert, ist, dass z.B. beim Ordner "Posteingang/Mr. Internet (IMAP)" darunter im Ordner "Mr. Internet (IMAP)" links daneben ein ">" erscheint und wenn ich darauf klicke werden allle Unterordner (ausser Posteingang) dieses Postfachs angezeigt. Dasselbe bei allen Ordnern im Hauptordner "Posteingang", ausser dem Mail-Account "Heinz Ernst (Bluewin IMAP)". An was kann das liegen?

Warum fragst mich nichts Leichteres? Ich kann das wieder nicht bei bei mir nachstellen, allerdings bin ich schon auf der v136, was meines Erachtens keinen Unterschied machen sollte. Ich habe auch einen Test im Profil der v137-beta (Bild) gemacht, wo nach meiner Meinung alles so ist, wie ich es aus den letzten Versionen kenne:

Man sieht oben den gruppierten Posteingang, die fünf individuellen Ordner (vier Konten sowie die Lokalen Ordner) Posteingang ohne Unterordner, etwas weiter darunter das selbe für den gruppierten Ordner Gesendet (Sent), wo die individuellen Ordner ebenfalls keine Unterordner haben.
    Ganz unten noch mal eine Aufreihung von vier Konten inklusive Lokale Ordner. Dies sind Konten, in denen ich Unterordner erstellt habe, entweder normale Òrdner oder auch virtuelle Ordner. Wenn ich keine eigenen Unterorder erstellt hätte, würden also diese vier Konten auch nicht am Ende der Konten/Ordnerliste aufgezeigt (das war in einer früheren Version so).

Dazu muss ich allerdings noch anfügen, dass die ersten 128er Version mit etlichen Bugs in der gruppierten ausgeliefert wurden. Diese sollten allerdings jetzt alle gefixt sein. Wenn du jetzt die aktuelle Version 128.8.0 benutzt, würde es mich überraschen, dass es sich bei dir um einen noch unbekannten Bug handelt.

Gehe zunächst folgendermaßen vor:

R-Klick auf den gruppierten Posteingang > Eigenschaften > wobei sich das Fenster "Virtuellen Ordner Posteingang bearbeiten" öffnet. Auf den Button "Auswählen" klicken, wodurch ein neues Fenster "Ordner auswählen" geöffnet wird:

In dieser Ordnerliste musst du kontrolliere, ob wirklich nur die Posteingänge aller Konten angekreuzt wurden oder auch andere andere Ordner.

Letzte Meldung: ich habe soeben in einem Test Unterordner in einem Posteingang - also nicht als Unterordner des Kontos - erstellt. Vor diesen individuellen Posteingängen wir dann das Zeichen < zum Aufklappen des Ordners. Dein vermeintliches Problem wird also dadurch verursacht, dass du in eineigen Konten Unterordner in Systemordnern wie Posteingang erstellt hast!!!

Hierzu schnell noch ein Screenshot, der das zuletzt geschriebene illustriert:

• heinzenzo
    Mitglied
    • 13. März 2025 um 09:31
    Zitat von Mapenzi

Letzte Meldung: ich habe soeben in einem Test Unterordner in einem Posteingang - also nicht als Unterordner des Kontos - erstellt. Vor diesen individuellen Posteingängen wir dann das Zeichen < zum Aufklappen des Ordners. Dein vermeintliches Problem wird also dadurch verursacht, dass du in eineigen Konten Unterordner in Systemordnern wie Posteingang erstellt hast!!!

Hallo Mapenzi, du hast meinen Tag gerettet, jetzt habe ich es geschnallt. Alles sieht jetzt super aufgeräumt aus. Ganz herzlichen Dank für deine detaillierte Hilfestellung.

P.S. Ich habe noch eine Frage: Wie kann ich bei der 3-Spalten-Ansicht, die zweite Spalte von der Tabellen-Ansicht auf die Listen-Ansicht wechseln und umgekehrt?

Einmal editiert, zuletzt von heinzenzo (13. März 2025 um 10:35)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. März 2025 um 15:31
    Zitat von heinzenzo

Wie kann ich bei der 3-Spalten-Ansicht, die zweite Spalte von der Tabellen-Ansicht auf die Listen-Ansicht wechseln und umgekehrt?

Wenn du in der mittleren Spalte auf das kleine - in meinem Screenshot rot umrandete - Symbol "Anzeigeoptionen für Nachrichtenliste" klickst, kannst du im Menü zwischen Kartenansicht und Tabellenansicht wechseln

• heinzenzo
    Mitglied
    • 13. März 2025 um 16:43
    Zitat von Mapenzi

Wenn du in der mittleren Spalte auf das kleine - in meinem Screenshot rot umrandete - Symbol "Anzeigeoptionen für Nachrichtenliste" klickst, kannst du im Menü zwischen Kartenansicht und Tabellenansicht wechseln

Leider ist dieses Symbol bei mir nicht vorhanden. Siehe beiliegenden Screenshot

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. März 2025 um 18:16
    Zitat von heinzenzo

Leider ist dieses Symbol bei mir nicht vorhanden.

Hatte ich insgeheim schon befürchtet. Dieses Symbol ist leider kein Meisterstück der Programmierer.
    Denn um das bewusste Symbol anzuzeigen, muss man erst ins Menü "Ansicht > Fensterlayout gehen und im Untermenü das Item "Kopfzeile der Nachrichtenliste" anhaken. Damit wird eine zusätzliche Zeile - die "Kopfzeile" - oberhalb der Nachrichtenliste aktiviert, an deren rechtem Ende das gesuchte Symbol sehen kannst.

• heinzenzo
    Mitglied
    • 13. März 2025 um 20:56
    Zitat von Mapenzi

Hatte ich insgeheim schon befürchtet. Dieses Symbol ist leider kein Meisterstück der Programmierer.

Ist ja wirklich tricky, aber du bist anscheinend besser als die Programmierer. Grosses Kompliment und vielen Dank für die Lösung. Jetzt funktioniert alles und ich kann meine weiteren PCs und den Mac mit Thunderbird wieder auf Vordermann bringen. Nochmal vielen, vielen Dank.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me