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  4. Betterbird

Diffiziles SMTP Problem beim Einrichten - Benutzername wird falsch gespeichert

    • Betterbird
    • 128 ESR
    • Windows
  • andreasloeffl
  • 11. März 2025 um 19:47
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  • andreasloeffl
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    • 11. März 2025 um 19:47
    • #1

    Guten Abend allerseits,

    eine kleine Geschichte zu Nacht:

    Ein Bekannter bat mich als alten IT'ler, ihm einen Emailclient einzurichten - sein Rechner ist ein gerade noch einigermaßen aktueller Laptop mit WIN 10 Home 22H2. Installiert habe ich Betterbird 128.8.0esr-bb23, das Konto ist bei Alfahosting.

    Prinzipiell ist das Einrichten eines Kontos ja kein Problem: Name, Emailadresse und Passwort eintragen und die Server werden gesucht und in der folgenden Maske automatisch eingetragen (es sind auch die richtigen!).

    Normalerweise würde BB dann die Emailadresse als Benutzernamen für die Anmeldung am Server übernehmen...

    ...nur möchte Alfahosting als Benutzernamen nicht die Emailadresse, sondern die Bezeichnung des im dortigen Kundencenters vergebenen Postfachs (Format: web####p#) haben - also gehe ich bei der Kontoeinrichtung in Betterbird nach Anzeige der gefundenen Server auf "manuelle Einrichtung" und trage den richtigen Benutzernamen (=Postfachbezeichnung) im Feld für den Posteingangsserver ein. Dieser wird automatisch ins Feld für den Postausgangsserver übernommen. Dann den Button "Fertig" geklickt und der Posteingang funktioniert.

    Beim Versuch, eine Email zu senden kommt jedoch eine lange Fehlermeldung a la "...der SMTP-Server reagiert nicht...".

    Nach stundenlangem, ergebnisfreiem Probierens widerwilliger Anruf beim Support von Alfahosting und der sagte mir dann am Telefon, dass das Postfach alle paar Sekunden von einem Client angefragt wird, der sich mit der Emailadresse (statt der als Benutzernamen vergebenen Postfachbezeichnung) einzuloggen versucht. Die IP-Adressen haben wir verglichen, es ist der Rechner, auf dem ich BB gerade einzurichten versuche und die Anfragen verschwinden, wenn ich BB schließe.

    In der Kontenverwaltung steht allerdings die von mir als Benutzername vergebene Postfachbezeichnung korrekt drin.

    Mein Verdacht war, dass der von mir vergebene Benutzername nach der Kontoeinrichtung mit der Emailadresse falsch "überschrieben" wird, anders kann ich mir die Anmeldeversuche am Server nicht erklären... Aber wo/wie/warum?

    Tja, mein "Fehler" war, in der Einrichtung nach dem manuellem Eintragen des Benutzernamens nur den Button "Fertig" zu klicken.

    Da ist noch ein weiterer, klickbarer Text "Erweiterte Einstellungen" nach dessen Betätigung eine Warnmeldung aufpoppt, diese muss noch weggeklickt werden. Nur auf diesem Weg wird der Benutzername richtig gespeichert, sonst nicht.

    Ich habe BB mehrfach de- und wieder installiert, sowie Profile manuell gelöscht und wieder angelegt. Der "Fehler" ist bei mir reproduzierbar. Kann und will das eventuell noch jemand nachvollziehen?

    Ich möchte jetzt ein Bier :saint:

  • Sehvornix
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    • 11. März 2025 um 20:29
    • #2

    Hallo,

    kurz und schmerzlos: mittels Profilmanager ein neues Profil erstellen und darin das Postfach noch mal und gleich vollständig manuell einrichten. Gar nicht erst mit Autodiscovery probieren. Aufpassen, dass IMAP eingestellt wird und nicht etwa POP3. SSL und Passwort normal. Die anderen Parameter wie Posteingangs- und -ausgangsserver etc. sollten vom ersten Anlauf bekannt sein.

    Ist das getan, mittels Profilmanager das erste Profil final löschen sowie das zweite Profil automatisch laden lassen.

    Profilmanager: 'Ausführen' oder cmd und darin thunderbird.exe -p

    Wenn Fragen, dann fragen ;)

    Gruß
    Sehvornix

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  • andreasloeffl
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    • 12. März 2025 um 10:40
    • #3

    Moin!

    Danke - ich hab Fragen und ein update:

    Wo ist der Unterschied, ob ich das Profil beim ersten Start eines frisch installierten BB einrichte, oder über den Profilmanager? Denn im Profilmanager kann ich doch gar keine Konten respektive Server, Benutzernamen oder Kennwörter anlegen bzw. ändern.

    Warum kein Autodiscover, bzw. wo ist der Unterschied zu manuellem Anlegen?


    Das update: Getern abend gings mit zwei Mails, heute nicht mehr...


    Ich habe dann Deine Ratschläge - ungeachtet meiner Fragen oben - beherzigt und eben manuell ein neues Profil angelegt, sowie darin ebenfalls neu das Konto.

    Leider gleiches Verhalten: Obwohl definitiv Benutzername, Kennwort und Server richtig eingetragen sind, kommt es nicht zu einem Versand der Emails (wahrscheinlich, weil sich BB wieder mit der Emailadresse, statt des Benutzernamens am Server authentifiziert?)...

    Bin mit meinem Latein am Ende :wall:

  • Sehvornix
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    • 12. März 2025 um 10:59
    • #4

    Moin,

    der Profilmanager dient zur Erstellung eines neuen Profils. Das hat mit der Einrichtung des Kontos noch nichts zu tun. Statt aber langwierig im bestehenden Profil den Fehler zu suchen, war das der Ansatz um es 1 x sauber von vorne anzugehen, ohne durch irgendwelche Reste vom vorherigen Versuch behindert zu werden.

    Kein Autodiscover und manuelle Kontoeinrichtung, um die Besonderheit mit dem abweichenden Benutzernamen gleich im Ansatz richtig einzutragen. Mit Autodiscover würden wieder gewisse Vorgaben an Stellen rutschen, wo Du sie nicht gebrauchen kannst und eventuell nicht erkennst, resp. dann hinterher wieder hängen bleibst.

    Wenn nicht gerade ein bisher noch nicht bekannter Bug die Ursache ist, sollte Thunderbird kein Problem haben, mit einem abweichenden Benutzernamen zu arbeiten. Gibt ja auch noch andere Provider, die das ähnlich handhaben. Funktioniert jedenfalls da, wo ich weiß, dass es so ist.

    Wenn wir so nicht weiterkommen, dann braucht es vielleicht nun doch anonymisierte Screenshots sowohl von der Konteneinrichtung, als auch anschließend aus dem eingerichteten Konto 'Konten-Einstellungen', von 'Server-Einstellungen' und von 'Postausgangs-Server (SMTP)'.

    Hast Du die Möglichkeit zur Einrichterei unabhängig von Deinem Bekannten, so dass Du das nicht immer erst dort bei ihm durchspielen musst, sondern den Weg und die Ursache erst einmal vorab klärst?

    Gruß
    Sehvornix

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  • Sehvornix
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    • 12. März 2025 um 11:17
    • #5

    So, gerade noch mal nachgestellt für All-Inkl. Funktioniert mit abweichendem Benutzernamen nach meinem Dafürhalten:

    .. resultiert anschließend in:

    und

    Ob Thunderbird (ist bei mir nicht Betterbird) dann aber abweichend davon doch mit der Mailadresse als Benutzername bei All-Inkl vorstellig wird, kann ich Dir nicht sagen. Das wäre dann ganz klar ein Bug. All-Inkl akzeptiert seit geraumer Zeit beides.

    Gruß
    Sehvornix

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  • andreasloeffl
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    • 12. März 2025 um 11:43
    • #6

    ...danke Dir!

    Ich steuere den Rechner bei meinem Kumpel per Ultraviewer :-)

    Aber es wird immer wundersamer:

    1. Habe sein Emailkonto mal auf meinem Rechner angelegt - funktioniert problemlos.

    2. Habe auf seiner Installation von BB eines meiner Emailkonten eingerichtet - sendet ebenfalls nicht...

    3. BB rausgeworfen, TB frisch installiert (aktuellste Version 136, deutsch, 64-bit), Deine Variante über Profilmanager und manuell - alles richtig eingetragen, trotzdem gleiches Fehlerbild...

    Scheint insofern nicht an BB oder TB zu liegen!?

  • Sehvornix
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    • 12. März 2025 um 12:02
    • #7

    Hat Dein Kumpel irgendeine AV-Software laufen? Hab Deinen Eingangspost diesbezüglich nicht noch mal durchgelesen. Das wäre der erste Kandidat, der versuchsweise vollständig deinstalliert werden sollte. Dann wieder prüfen. Dafür muss nicht neu eingerichtet werden.

    Oder hat Dein Kumpel vielleicht einen Speedport der Telekom als Internetrouter? Dann müsstet ihr auch mal prüfen, ob der ggf. nur SMTP-Versand an die Telekom-SMTP zulässt. Diesen Standard muss man deaktivieren, um auch mit anderen Providern senden zu können.

    Oder gibt es irgendeine Art von anderer als der üblichen Firewall?

    Gruß
    Sehvornix

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  • andreasloeffl
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    • 12. März 2025 um 12:26
    • #8

    ...Antivir nur den Defender, den Windows mitbringt, und Firewall ebenfalls nur die eingebaute - dort habe ich eben mal ne Ausnahme für TB eingetragen.

    Router ist ne Fritzbox 7530. Warte auf sein Passwort und dann schaue ich da mal drauf...

  • andreasloeffl
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    • 12. März 2025 um 14:03
    • #9

    So... Die Fritzbox hat OS 8.02, hängt an einem Telekom-DSL, konnte keine Auffälligkeiten feststellen.

    Antivirus und Firewall mal komplett abgeschaltet - sendet immer noch nicht.

    Sowas hab ich in 30 Jahren IT noch nicht erlebt :-(

  • andreasloeffl
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    • 12. März 2025 um 18:22
    • #10

    ...noch ein - hoffentlich letztes - update zu dieser unseligen Nummer:

    Es war ein uraltes Windows Mail installiert und als Standardprogramm für Email in Windows eingerichtet - von dessen irgendwann einmal eingerichtetem Konto (was mein Bekannter schon gar nicht mehr wusste) fragte der Rechner offenbar fleißig den Mailaccount ab.

    Irgendwie gibt (gab) es durch die Nennung als "Standardprogramm" irgendeine Wechselwirkung beim Versuch aus BB oder TB zu senden, denn das Programm war ja gar nicht geöffnet...

    Rausgeworfen -> geht. Endlich!

    Mal sehen, was morgen ist. Mir graut ehrlich gesagt ein wenig davor ;-)

  • Sehvornix
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    • 12. März 2025 um 20:57
    • #11

    Hallo,

    Zitat von andreasloeffl

    Antivirus und Firewall mal komplett abgeschaltet - sendet immer noch nicht.

    Wieder einschalten nicht vergessen ;)

    Zitat von andreasloeffl

    dort habe ich eben mal ne Ausnahme für TB eingetragen.

    Würde ich dann auch wieder rausnehmen. Was AV angeht, auch Windows Defender betreffend, sollte in Thunderbird

    eingestellt werden. Mail ist ein Hauptrisiko betreffend Schadsoftware. Das sollte nicht dauerhaft vom AV-Schutz ausgenommen werden.

    Abzuraten ist ansonsten vom 'überwachten Ordnerzugriff' des Windows Defender. Nicht pauschal, aber das sollte jedenfalls nicht für den Profilordner von Thunderbird eingerichtet werden.

    Zitat von andreasloeffl

    Es war ein uraltes Windows Mail installiert und als Standardprogramm für Email in Windows eingerichtet - von dessen irgendwann einmal eingerichtetem Konto (was mein Bekannter schon gar nicht mehr wusste) fragte der Rechner offenbar fleißig den Mailaccount ab.

    Das klingt plausibel.

    Zitat von andreasloeffl

    Irgendwie gibt (gab) es durch die Nennung als "Standardprogramm" irgendeine Wechselwirkung beim Versuch aus BB oder TB zu senden, denn das Programm war ja gar nicht geöffnet...

    Das aber eher nicht. Es wird wohl eher so sein, das verschiedene Umstände in das Fehlerbild reinspielen und daher die Deutung nicht klar möglich ist. Die Standard-Mail-App kommt jedenfalls beim 'mailto:'-Link oder über das Kontext-Menü des Explorer 'Senden an' oder über die MAPI-Schnittstelle zum Tragen. Wenn der Sendeversuch nicht originär in Thunderbird stattgefunden hat, ist eigentlich gar nicht klar, ob Thunderbird vorher nicht doch gesendet hätte. Ob oder ob nicht, gibt Deine Beschreibung nicht eindeutig wieder. Könnte es denn sein, dass das was Du als Maildialog gesehen hast, gar nicht von Thunderbird kam, sondern von diesem uralten Windows Mail?

    Diese Art Wechselwirkung, Thunderbird könnte irgendwie magisch Windows Mail triggern, halte ich für abwegig.

    Gruß,
    Sehvornix

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