1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird nach 20 Jahren auf einmal disfunktional

    • 128.*
    • macOS
  • seba_bremen
  • 23. März 2025 um 21:28
  • Erledigt
  • seba_bremen
    Mitglied
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    31. Mrz. 2007
    • 23. März 2025 um 21:28
    • #1

    Hallo Leute,
    * das Leistungsprofil: https://share.firefox.dev/4hTKFfz
    * neuster TB unter Mac Ventura.
    * 6-9 IMAP Konten plus Local Folder je ca. 250.000 Mails, schätze ich grob, das profil hat glaub 35gb, die local folder auch nochmal so um den Dreh
    * ca. 10 Netzwerk-Kalender aus der eigenen NextCloud
    Der Witz: Das läuft alles seit Jahren super. Im Januar oder so fing der TB auf einmal an über Minuten hinweg 100% Systemlast zu haben (CPU und Energie), liess sich nur "Sofort" beenden.
    Ich habe schon viele Stunden Profile neu erstellt, nach und nach Dinge deinstalliert oder installiert. Ich habe den schuldigen Prozess nicht ausfindig machen können. Chat GPT hat mir wenig geholfen. Meine Vermutung ist, dass es einer der Kalender ist. Irgendwie habe ich es im Februar wieder hinbekommen, alles lief soweit. Seit heute fängt es wieder an. Ich dreh durch. Man muss das doch irgendwie herausbekommen? Habe nun so ein Leistungsprofil erstellt, bin aber dank 20 Jahre problemlosen Betriebs so debug-unerfahren, dass ich nicht weiß, ws ich tun kann. Betterbird?!

    Liebe Grüße!

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    552
    Beiträge
    1.964
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    45
    • 23. März 2025 um 21:31
    • #2
    Zitat von seba_bremen

    Meine Vermutung ist, dass es einer der Kalender ist.

    Hast du die Kalendersuche offen? Wenn ja, schließen oder wenigstens den Zeitraum einschränken auf z.B. nächster Monat.

  • seba_bremen
    Mitglied
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    31. Mrz. 2007
    • 23. März 2025 um 21:43
    • #3

    Alter Schwede, auf sowas muss man erstmal kommen. Hilft auf jeden Fall sofort. Ob nachhaltig, weiß ich noch nicht, aber wenn ihr nix mehr von mir lest, war es das!
    Vielen Dank also schon einmal ggbsde !

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    552
    Beiträge
    1.964
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    45
    • 23. März 2025 um 23:11
    • #4

    Gerne!

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.374
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 24. März 2025 um 07:10
    • #5
    Zitat von seba_bremen

    aber wenn ihr nix mehr von mir lest, war es das!

    Genau das ist das Problem hier im Forum!
    Fast keiner meldet zurück! Es könnte ja anderen Usern helfen, wenn diese sehen ob die Lösung was gebracht hat.

    Bei solchen Verhalten verliert man, ehrlich gesagt, die Lust.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • seba_bremen
    Mitglied
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    31. Mrz. 2007
    • 24. März 2025 um 22:46
    • #6
    Zitat von AndyC
    Zitat von seba_bremen

    aber wenn ihr nix mehr von mir lest, war es das!

    Genau das ist das Problem hier im Forum!
    Fast keiner meldet zurück! Es könnte ja anderen Usern helfen, wenn diese sehen ob die Lösung was gebracht hat.

    Bei solchen Verhalten verliert man, ehrlich gesagt, die Lust.

    Hier noch ein bisschen obsolete Information: Die Kalendersuche und ihre alte Einstellung auf "Alle künftigen Termine" war das Problem, da wie viele Dauer-Termine hatten und – fehler in der Matrix, denke ich – die Programmierung die sich daraus ergebende Dauerschleife nicht unterbindet.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird super langsam geworden - ca. 192000 Dateien, viele Tausende in xxx.mozmsgs-Ordnern... Wie aufräumen?

    • ThomasM..
    • 5. Januar 2025 um 22:02
    • Migration / Import / Backups
  • Filter kopieren von einem Rechner auf einen Neuen funktioniert nicht

    • THUNDER_ma
    • 15. Januar 2025 um 17:14
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Probleme beim Vodafoneserver mit Thunderbird

    • JLOTWIN
    • 11. Oktober 2024 um 18:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach automatischem Update auf V.128: Alte Mails werden nicht mehr angezeigt/aufgerufen

    • e-luxe
    • 2. August 2024 um 17:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Postausgangs-Server -- Aufhebung des Standard-Servers

    • Heini_II
    • 16. Mai 2024 um 18:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™