1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Termin mit Erinnerung länger als 31 und mehr Tage bevor der Termin beginnt

• 128 ESR
    • Windows
  • Alex_2023
  • 27. März 2025 um 10:27
  • Unerledigt
  • Alex_2023
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2025 um 10:27

Thunderbird 128.8.1 ESR / 102.15.1 (64-Bit) und Windows 24H2

Ich habe aktuell folgendes Problem, wenn ich einen neuen Termin z.b. 30.04.25 in MeinKalender erstelle und die Erinnerung z.b. auf 40 Tage stelle (bevor der Termin beginnt), bekomme ich keine , also nicht sofort eine „Erinnerung“ angezeigt…

Erst wenn ich wenn ich den Termin auf den 26.04.25 und die Erinnerung auf 40 Tage (bevor der Termin beginnt), dann „poppt“ die Erinnerung auf.

D.h. ich hätte gerne einen Erinnerungshinweis bei (einigen) Terminen mehrere Monate im voraus…..

gibts dafür eine Lösung...? oder Fehler meinerseits.......

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. März 2025 um 10:56

Hallo Alex_2023,
    so habe ich das noch nie gemacht, ich tragen dann immer einen festen Termin ein wann ich erinnert werden möchte.

Gruß
    EDV-Oldie

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Alex_2023
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2025 um 05:45

Hallo EDV-Oldie,
    ja, natürlich, aber ich möchte bei einigen Terminen, die 2-6 Monate in der Zukunft liegen, gleich erinnert werden und diese dann bei Bedarf, wieder für 1-30 Tage zurückstellen.

Gruß Alex

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. März 2025 um 09:10

Hallo Alex_2023,
    ich habe das gerade einmal getestet.
    Ein Termin für den 19.04.2025 angelegt mit Erinnerung 40 Tage vorher und ich wurde benachrichtigt.

Es gab früher einmal Probleme mit Schaltjahren und oder mit 30 oder 31 Tage pro Monat, da wurden auch einige Erinnerungen nicht ausgeführt.
    Wenn Du genaue Angaben hast wann und wie etwas nicht funktioniert, erstellst Du am besten einen BUG Report.

Gruß
    EDV-Oldie

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Alex_2023
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2025 um 09:55

Warum dies nicht funktioniert..liegt wahrscheinlich daran, dass es in Thunderbird eine 1 „Monats-Grenze=31 Tage“ gibt, man kann z.b. auch Erinnerungen nicht länger als maximal einen Monat zurückstellen……...siehe Screenshot/Anhang

in Outlook funktioniert das Ganze.... habe dazu auch kein Addon oder ähnliches gefunden…

deshalb sollte man beachten, falls man heute(29.03.2025) einen Termin erstellt z.b. 1 Juni 2025 und die Erinnerung z.b. auf 60 Tage bevor der Termin beginnt auswählt , es zu keiner Fehlermeldung kommt, sondern die Tage mehr als 31 akzeptiert werden !!! , allerdings die Erinnerung erst bei / ab dem 31 Tag/en erscheint….also nicht Anfang April (60 Tage), sondern erst Ende April (31 Tage) It's not a bug it's a feature...

• Alex_2023
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2025 um 10:00
    Zitat von edvoldi

Hallo Alex_2023,
    ich habe das gerade einmal getestet.
    Ein Termin für den 19.04.2025 angelegt mit Erinnerung 40 Tage vorher und ich wurde benachrichtigt.

Es gab früher einmal Probleme mit Schaltjahren und oder mit 30 oder 31 Tage pro Monat, da wurden auch einige Erinnerungen nicht ausgeführt.
    Wenn Du genaue Angaben hast wann und wie etwas nicht funktioniert, erstellst Du am besten einen BUG Report.

Gruß
    EDV-Oldie

ja, klar das geht, da der Termin nicht weiter als 31 Tage in der Zukunft liegt....setzte den Termin auf den 1. Mai und dann mit Erinnerung 40 Tage vorher und du wirst nicht benachrichtigt....sondern erst 31 Tage vorher.........

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 30. März 2025 um 12:02

Wenn ich mehrere Tage davor für einen Termin was erledigen muss, erstelle ich mir dazu eine Aufgabe. In einigen Kalender-Apps kann man auch den Termin direkt zur Aufgabe machen oder umgekehrt. Da ich das immer auf dem Androiden mache, habe ich das in TB noch nicht getestet, kann ich auch gerade nicht. Manuell sollte das aber auf jeden Fall ohne Problem funktionieren.

• Alex_2023
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2025 um 10:18
    Zitat von HardyH

Wenn ich mehrere Tage davor für einen Termin was erledigen muss, erstelle ich mir dazu eine Aufgabe. ...........

egal ob Termin oder Aufgabe, bei beiden besteht dersselbe obengenannte Fehler.......

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 31. März 2025 um 10:31
    Zitat von Alex_2023

bei beiden besteht dersselbe obengenannte Fehler

Die Aufgabe lege ich auf den gewünschten Erinnerungstermin. Da benötige ich doch dann keinen Vorlauf. Ein Verweis auf den Termin, ob von der App oder manuell erstellt, erklärt dann den Zusammenhang.

Ich arbeite sowieso viel mit Aufgaben. Kalendertermine werden bei mir nur eingetragen, wenn Andere beteiligt sind oder ich irgendwo zu einer bestimmten Zeit hin muss. Der Rest werden Aufgaben.

• Alex_2023
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2025 um 17:32
    Zitat von HardyH

Die Aufgabe lege ich auf den gewünschten Erinnerungstermin. Da benötige ich doch dann keinen Vorlauf. Ein Verweis auf den Termin, ob von der App oder manuell erstellt, erklärt dann den Zusammenhang.

Ich arbeite sowieso viel mit Aufgaben. Kalendertermine werden bei mir nur eingetragen, wenn Andere beteiligt sind oder ich irgendwo zu einer bestimmten Zeit hin muss. Der Rest werden Aufgaben.

jeder macht seine Planung etwas anders……..mir ist es bei einigen Terminen/Aufgaben wichtig, dass eine Erinnerung aufpoppt...die ich dann für Minuten/Stunden/Tage wieder zurückstelle, das Zurückstellen kann sich dann auch schon mal über einen längeren Zeitraum hinziehen...und dies dann meist nicht am Handy...und da ich jetzt den Fehler bzw. das dazugehörende 1-monatslimit kenne, wird dies entsprechend angepasst.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me