1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

WebDav Kalender unter 136.0.1

    • Release Channel
    • Windows
  • joma1168
  • 2. April 2025 um 19:38
  • Unerledigt
  • joma1168
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Apr. 2025
    • 2. April 2025 um 19:38
    • #1

    Hallo Community

    Ich habe einen Win10 Rechner mit Thunderbird 128.8.1esr und Netzwerk-Kalender über eine ICS-Datei auf GMX im Einsatz. Nun habe ich einen neuen Win11 Rechner mit Thunderbird 136.0.1 installiert und kann zwar den Netzwerk-Kalender einrichten, aber er lässt sich nicht synchronisieren. Es werden keine Einträge geladen, und deaktiviert sich ständig. Ich vermute, dass die TB-Version 136.0.1 noch nicht Webdav-fähig ist. An GMX und an der Kalender-Datei kann es nicht liegen, denn die Verbindung klappt auch mit Android aCalendar+ und "Calendar Sync" einwandfrei.

    Bevor ich auf die 128 ESR Downgrade wollte ich fragen, hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?

    Danke und Gruss
    Marc

  • graba 2. April 2025 um 19:50

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.031
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 2. April 2025 um 21:26
    • #2

    Läuft bei mir ohne Probleme

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. April 2025 um 14:29
    • #3

    Hallo joma1168 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    welchen Provider nutzt Du denn für Deinen Kalender? Kann es sein, dass dieser erst für den externen zugriff via Tb freigeschaltet werden muss?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • joma1168
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Apr. 2025
    • 3. April 2025 um 19:37
    • #4

    Wie gesagt ist der Kalender bei GMX. Speicherort der ICS-Datei ist das Verzeichnis "Kalender" auf dem GMX WebDAV-Server:
    https://webdav.mc.gmx.net/Kalender/Feiertage_DE.ics

    Mit Thunderbird 128.8.1esr funktioniert der Zugriff wie auch die Synchronisation einwandfrei. Mit 136.0.1 geht es leider nicht. Der Kalender kann zwar nach dem GMX-Login ausgewählt und konfiguriert werden, aber er lässt sich nicht aktivieren und synchronisieren. Ich kann mir nicht vorstellen, weshalb es für die TB 136.0.1 Version andere Verbindungseigenschaften brauchen sollte. Deshalb vermute ich immer noch ein Bug in der Version 136.0.1.

    LG
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von joma1168 (3. April 2025 um 19:53)

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.031
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 3. April 2025 um 20:42
    • #5

    Schau mal in die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J). Probleme mit CalDAV werden dort protokolliert wenn ich nicht irre.

  • joma1168
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Apr. 2025
    • 3. April 2025 um 20:51
    • #6

    Danke ggbsde für den Tipp mit der Konsole

    Folgender Eintrag im Zusammenhang mit dem Kalender konnte ich finden:

    Code
    Assert failed: Calendar manager initialised calendars before loadCalendarComponent ran on the first 3pane window. This should not happen. calUtils.sys.mjs:132:15
    
        ASSERT resource:///modules/calendar/calUtils.sys.mjs:132
        loadCalendarComponent chrome://calendar/content/calendar-chrome-startup.js:41
        _loadComponentsAtStartup chrome://messenger/content/messenger.js:293
        _delayedStartup chrome://messenger/content/messenger.js:275

    Jetz sollte man dies nur noch zu deuten wissen...

    LG
    Marc

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.031
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 3. April 2025 um 20:57
    • #7

    Das ist allerdings ein interessanter Fehler. Ich nehme an, du hast den KalenderTab ständig offen? Schließ den mal, starte TB neu, warte einen Moment, dann den Kalender Tab öffnen.

    Auch könntest du mal der Fehlerbehebungsmodus ausprobieren, zu finden im Menü Hilfe.

  • joma1168
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Apr. 2025
    • 3. April 2025 um 21:27
    • #8

    Ja, den Kalender-Tab habe ich ständig offen.

    Ich habe ihn mal geschlossen und TB neu gestartet. Nach ca. 1 Minute habe ich den Kalender-Tab geöffnet. Leider ohne Erfolg.
    Mit dem Fehlerbehebungsmodus und ausgeschalteten Add-Ons brachte auch keinen Erfolg.

    Ich befasse mich morgen nochmals damit.

  • joma1168
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Apr. 2025
    • 4. April 2025 um 23:31
    • #9

    Ich konnte das Problem wie folgt beheben:

    1. Den abonnierten Kalender löschen
    2. Thunderbird beenden
    3. Im Profilordner calendar-data die beiden Dateien local.sqlite und local.sqlite-shm löschen
    4. Thunderbird starten
    5. Kalender wie gewohnt abonnieren

    Der Kalender verbindet sich einwandfrei, bleibt aktiviert und synchronisiert. Er funktioniert nun auf TB 137.0.1 :-)

    Ich hoffe, dieser Workarround hilft jemandem in der gleichen Situation weiter.

    LG
    Marc

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.031
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 4. April 2025 um 23:43
    • #10
    Zitat von joma1168

    beheben

    Das ist ja schön. Es würde mich interessieren, ob der von dir gezeigte Fehler in #6 jetzt auch weg ist. Schau doch bitte mal nach.

  • joma1168
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Apr. 2025
    • 5. April 2025 um 14:59
    • #11

    Ja, der Fehler ist weg.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kalendereinladung - kein Accept Button

    • BernhardV
    • 17. Februar 2025 um 14:52
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Thunderbird Kalendereintrag mit Werkzeugsymbol (ist nicht löschbar) (Google Kalender Sync.)

    • RycoDePsyco
    • 20. Januar 2025 um 17:31
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kalender wird auf einmal nicht mehr angezeigt

    • acvolker
    • 2. Dezember 2024 um 13:53
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Google Mail Kalender wird automatisch auf schreibegschützt gesetzt

    • FishOnFire
    • 1. Oktober 2024 um 15:23
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Kalender verliert immer wieder Termine und Aufgaben

    • maf
    • 30. April 2024 um 12:48
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Absender bei Termineinladungen bei CalDAV-Kalendern

    • Toby
    • 1. November 2023 um 20:00
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern