1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

WebDav Kalender unter 136.0.1

    • Release Channel
    • Windows
  • joma1168
  • April 2, 2025 at 7:38 PM
  • Thread is Unresolved
  • joma1168
    Member
    Posts
    6
    Member since
    2. Apr. 2025
    • April 2, 2025 at 7:38 PM
    • #1

    Hallo Community

    Ich habe einen Win10 Rechner mit Thunderbird 128.8.1esr und Netzwerk-Kalender über eine ICS-Datei auf GMX im Einsatz. Nun habe ich einen neuen Win11 Rechner mit Thunderbird 136.0.1 installiert und kann zwar den Netzwerk-Kalender einrichten, aber er lässt sich nicht synchronisieren. Es werden keine Einträge geladen, und deaktiviert sich ständig. Ich vermute, dass die TB-Version 136.0.1 noch nicht Webdav-fähig ist. An GMX und an der Kalender-Datei kann es nicht liegen, denn die Verbindung klappt auch mit Android aCalendar+ und "Calendar Sync" einwandfrei.

    Bevor ich auf die 128 ESR Downgrade wollte ich fragen, hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?

    Danke und Gruss
    Marc

  • graba April 2, 2025 at 7:50 PM

    Approved the thread.
  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    573
    Posts
    2,030
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    48
    • April 2, 2025 at 9:26 PM
    • #2

    Läuft bei mir ohne Probleme

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • April 3, 2025 at 2:29 PM
    • #3

    Hallo joma1168 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    welchen Provider nutzt Du denn für Deinen Kalender? Kann es sein, dass dieser erst für den externen zugriff via Tb freigeschaltet werden muss?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • joma1168
    Member
    Posts
    6
    Member since
    2. Apr. 2025
    • April 3, 2025 at 7:37 PM
    • #4

    Wie gesagt ist der Kalender bei GMX. Speicherort der ICS-Datei ist das Verzeichnis "Kalender" auf dem GMX WebDAV-Server:
    https://webdav.mc.gmx.net/Kalender/Feiertage_DE.ics

    Mit Thunderbird 128.8.1esr funktioniert der Zugriff wie auch die Synchronisation einwandfrei. Mit 136.0.1 geht es leider nicht. Der Kalender kann zwar nach dem GMX-Login ausgewählt und konfiguriert werden, aber er lässt sich nicht aktivieren und synchronisieren. Ich kann mir nicht vorstellen, weshalb es für die TB 136.0.1 Version andere Verbindungseigenschaften brauchen sollte. Deshalb vermute ich immer noch ein Bug in der Version 136.0.1.

    LG
    Marc

    Edited once, last by joma1168 (April 3, 2025 at 7:53 PM).

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    573
    Posts
    2,030
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    48
    • April 3, 2025 at 8:42 PM
    • #5

    Schau mal in die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J). Probleme mit CalDAV werden dort protokolliert wenn ich nicht irre.

  • joma1168
    Member
    Posts
    6
    Member since
    2. Apr. 2025
    • April 3, 2025 at 8:51 PM
    • #6

    Danke ggbsde für den Tipp mit der Konsole

    Folgender Eintrag im Zusammenhang mit dem Kalender konnte ich finden:

    Code
    Assert failed: Calendar manager initialised calendars before loadCalendarComponent ran on the first 3pane window. This should not happen. calUtils.sys.mjs:132:15
    
        ASSERT resource:///modules/calendar/calUtils.sys.mjs:132
        loadCalendarComponent chrome://calendar/content/calendar-chrome-startup.js:41
        _loadComponentsAtStartup chrome://messenger/content/messenger.js:293
        _delayedStartup chrome://messenger/content/messenger.js:275

    Jetz sollte man dies nur noch zu deuten wissen...

    LG
    Marc

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    573
    Posts
    2,030
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    48
    • April 3, 2025 at 8:57 PM
    • #7

    Das ist allerdings ein interessanter Fehler. Ich nehme an, du hast den KalenderTab ständig offen? Schließ den mal, starte TB neu, warte einen Moment, dann den Kalender Tab öffnen.

    Auch könntest du mal der Fehlerbehebungsmodus ausprobieren, zu finden im Menü Hilfe.

  • joma1168
    Member
    Posts
    6
    Member since
    2. Apr. 2025
    • April 3, 2025 at 9:27 PM
    • #8

    Ja, den Kalender-Tab habe ich ständig offen.

    Ich habe ihn mal geschlossen und TB neu gestartet. Nach ca. 1 Minute habe ich den Kalender-Tab geöffnet. Leider ohne Erfolg.
    Mit dem Fehlerbehebungsmodus und ausgeschalteten Add-Ons brachte auch keinen Erfolg.

    Ich befasse mich morgen nochmals damit.

  • joma1168
    Member
    Posts
    6
    Member since
    2. Apr. 2025
    • April 4, 2025 at 11:31 PM
    • #9

    Ich konnte das Problem wie folgt beheben:

    1. Den abonnierten Kalender löschen
    2. Thunderbird beenden
    3. Im Profilordner calendar-data die beiden Dateien local.sqlite und local.sqlite-shm löschen
    4. Thunderbird starten
    5. Kalender wie gewohnt abonnieren

    Der Kalender verbindet sich einwandfrei, bleibt aktiviert und synchronisiert. Er funktioniert nun auf TB 137.0.1 :-)

    Ich hoffe, dieser Workarround hilft jemandem in der gleichen Situation weiter.

    LG
    Marc

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    573
    Posts
    2,030
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    48
    • April 4, 2025 at 11:43 PM
    • #10
    Quote from joma1168

    beheben

    Das ist ja schön. Es würde mich interessieren, ob der von dir gezeigte Fehler in #6 jetzt auch weg ist. Schau doch bitte mal nach.

  • joma1168
    Member
    Posts
    6
    Member since
    2. Apr. 2025
    • April 5, 2025 at 2:59 PM
    • #11

    Ja, der Fehler ist weg.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Kalendereinladung - kein Accept Button

    • BernhardV
    • February 17, 2025 at 2:52 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Thunderbird Kalendereintrag mit Werkzeugsymbol (ist nicht löschbar) (Google Kalender Sync.)

    • RycoDePsyco
    • January 20, 2025 at 5:31 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kalender wird auf einmal nicht mehr angezeigt

    • acvolker
    • December 2, 2024 at 1:53 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Google Mail Kalender wird automatisch auf schreibegschützt gesetzt

    • FishOnFire
    • October 1, 2024 at 3:23 PM
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Kalender verliert immer wieder Termine und Aufgaben

    • maf
    • April 30, 2024 at 12:48 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Absender bei Termineinladungen bei CalDAV-Kalendern

    • Toby
    • November 1, 2023 at 8:00 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™