1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem mit leerer erster Seite im Thunderbird

    • 128 ESR
    • Windows
  • ChrisSauer
  • 8. April 2025 um 18:02
  • Unerledigt
  • ChrisSauer
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    12. Feb. 2022
    • 8. April 2025 um 18:02
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):137.0.1
    • Betriebssystem + Version:Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP Server:sslin.df.eu
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): DomainFaktoriy
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Eset Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    Hallo allen zusammen,

    leider habe ich auf meinem Desktop PC, nun schon zum zweiten Mal, keine Anzeige der einzelnen Ordner und auch Nachrichten mehr.(Fenster fehlen komplett, Kopfzeilen sind aber noch da.

    Beim ersten Mal konnte ich das Problem noch über die Hilfe>>Information zur Fehlerbehebung>>> Start-Chache löschen lösen können.

    Auf meinem Laptop funktioniert die Anzeige aber noch ganz normal.

    Was kann das für eine Ursache haben und wie kann ich die normale Anzeige auf meinem Desktop PC wieder herstellen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

    Chris

    Dateien

    Thunderbird Infos zur Fehlerbehebung 08.04.2025.pdf 96,01 kB – 49 Downloads
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. April 2025 um 18:35
    • #2

    Magst du (anonymisierte!) Screenshots einstellen zur Illustration?

  • ChrisSauer
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    12. Feb. 2022
    • 9. April 2025 um 05:04
    • #3

    So sieht mein Bildschirm momentan aus!

    :/

    Bilder

    • 20250409_044002.jpg
      • 482,86 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    846
    Beiträge
    2.411
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. April 2025 um 07:55
    • #4

    Hallo,

    trat das Problem vielleicht nach einem CCleaner-Lauf auf? So oder so: zukünftig besser nicht mehr nutzen - es sei denn, Du beschäftigst Dich intensiv damit, wie das Tool arbeitet, was es macht und konfigurierst es sorgfältig.

    Was ist das blaue Q-Icon links von Firefox? Auch ein Bereinigungstool?

    Wenn Du ein Backup hast, stelle das Profil aus dem Backup wieder her.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 9. April 2025 um 08:08
    • #5

    Kleiner Tipp zu Screenshots:

    Aufnehmen von Screenshots mithilfe des Snipping Tools - Microsoft-Support

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • ChrisSauer
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    12. Feb. 2022
    • 30. April 2025 um 08:56
    • #6

    Guten Morgen,

    in die Runde.

    Leider komme ich erst jetzt dazu, mich dieses Problemes anzunehmen, wie schon geschrieben es funktioniert ja noch auf meinem Laptop,Handy und auf dem Domain-Server.

    Den CC-Clean habe ich jetzt gelöscht, weil mir das konfigurieren zu kompliziert ist, danke für den Tip!

    Wie Mann einen Bildschirmausschnitt erstellt, habe ich nun in der Zwischenzeit auch schon gelernt, bin halt ein "Dino" in dieser Beziehung.

    Hoffe aber noch lernfähig zu sein!

    Wie richte ich überhaupt eimn BackUp bei Thunderbird ein?

    Habe mir jetzt Betterbird eingerichtet und so wenigstens wieder meine alte mühsam eingerichtete Ordnerstrucktur wieder zur Ansicht und auch die Mails sind drinn.

    Jetzt habe ich aber wieder das Problem von gleich 2 Posteingängen, in beiden sind fast die selben E-Mails angezeigt!

    Auserdem gibt es Rückmeldungen von E-Mail sendern das meine E-Mail Adresse schwer zu erreichen sei!

    Habt Ihr eine Erklärung dafür?

    Dankeschön im Voraus für Eure Lösungsmöglichkeiten!

    Bilder

    • 2 Posteingänge 04-25.PNG
      • 54,66 kB
      • 1.140 × 721
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    846
    Beiträge
    2.411
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. April 2025 um 09:17
    • #7

    Hallo,

    zunächst zum Screenshot. Der zweite 'Posteingang' trägt das Symbol von einem Konto. Wie oben, wo das Konto analog der Mail-Adresse benannt ist. Deshalb orakel ich mal, dass hier ein Konto schlicht 'Posteingang' benannt wurde. Das kann man in den Kontoeinstellungen verifizieren und ggf. korrigieren.

    Zitat von ChrisSauer

    DomainFactory

    Tjä nun. Das sind die, die sich kürzlich einfallen ließen alle Kunden zwangsweise zu Microsoft 365 zu migrieren. Damit einher gehen auch Umstellungsnotwendigkeiten in den jeweiligen Mailclients, eben auch in Thunderbird. Schwer zu sagen, ob einiges von Deinen Problemen mit nicht richtig angezeigten Ordnern und Ordnerinhalten daher rührt.

    Betterbird ist in vielen Punkten nicht anders als Thunderbird. Es behebt auch nichts, was mit Thunderbird schon nicht richtig ging. Es bietet einige zusätzliche Features und behebt manche Bugs direkt, statt auf den nächsten Release von Thunderbird zu warten.

    Zitat von ChrisSauer

    Wie richte ich überhaupt eimn BackUp bei Thunderbird ein?

    Da gibts es diverse Wege und viele unterschiedliche Tools und Software. Es ist jedoch bisher keine richtige Backupfunktion in Thunderbird eingebaut. Den in Thunderbird angebotenen Export muss man mit Vorsicht betrachten. Ich rate wegen technischer Limitierungen ab. Am ehesten kann man sich aktuell mit dem Add-on ImportExportTool NG diesbezüglich anfreunden.

    Das Backup kann im Zuge des Komplettbackup vom PC erfolgen. Oder man macht es sehr grundlegend manuell, in dem man das Verzeichnis Thunderbird aus %appdata% von Hand sichert (kopiert) - bei beendetem Thunderbird | wichtig. Das ist der Standardspeicherort, wenn man es nicht irgendwie mutwillig verstellt und zerpflückt hat.

    (%appdata% = C:\Users\<dein benutzername>\AppData\Roaming)

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird auf wechselnden Geräten mit unterschiedlicher Auflösung der Bildschirme

    • at-biker
    • 9. März 2025 um 00:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Duplikate finden (nicht löschen) von zwei IMAP-Ordnern in den EmailAccounts "A" und "B"

    • stepfl
    • 9. Februar 2025 um 08:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails verschwinden beim Abrufen, werden nicht im Posteingang angezeigt

    • AndreasFie
    • 17. Januar 2025 um 10:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird friert ein oder lädt nicht

    • textwolf
    • 26. November 2024 um 08:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail beim Provider im Posteingang bei Thunderbird im Papierkorb

    • airnobi
    • 8. Oktober 2024 um 08:08
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Thunderbird legt keine Sicherungsmail im Ordner "Gesendet" ab

    • astoria1938
    • 6. Dezember 2023 um 18:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern