1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junk erkannt aber nicht verschoben

• 128.*
    • Windows
  • hanswurst99
  • 26. April 2025 um 10:55
  • Unerledigt
  • hanswurst99
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2025 um 10:55

• Thunderbird 128.9.2.est
    • Win10 Home 64bit
    • IMAP
    • Diverse

Hallo Gemeinde

Mein TB erkennt Spam / Junk als solchen. Markiert ihn auch so, also Hinweis "TB hat diese Nachricht als Junk eingestuft".

Dann aber verschiebt es die Mails - teilweise! - nicht in Spam / Junk. Anderer Junk landet auch im Junk Ordner.

Ich kann die Mail selbst nicht manuell verschieben, weil es durch die Einstufung nur noch die Option "Kein Junk" anbietet.

Was mache ich falsch?

Danke

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.670
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. April 2025 um 12:51

Moin,

hast du in den Junk-Einstellungen auch das Häkchen fürs Verschieben gesetzt?

(siehe im unteren Teil meines Screenshots)

Wenn das gesetzt ist und das verschieben mal klappt und mal nicht, hat das andere Ursachen.
    Bei mir z.B. kommt (eher selten) mal die Meldung, dass ein Verschieben nicht ging, weil ein Ordner gerade in Verwendung sei ...

Zitat von hanswurst99

Anderer Junk landet auch im Junk Ordner.

Ist der dann auch (vom Thunderbird) als Junk markiert mit diesem Flämmchen-Symbol?
    Andernfalls wurde der wohl eher nicht vom TB verschoben, sondern z.B. vom Server des Postfachanbieters.

Zitat von hanswurst99

Ich kann die Mail selbst nicht manuell verschieben

Das verstehe ich leider überhaupt nicht.

MfG
    Drachen

• hanswurst99
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2025 um 14:05
    Zitat von Drachen

hast du in den Junk-Einstellungen auch das Häkchen fürs Verschieben gesetzt?

Ah, danke. In den globalen Einstellungen hat es gepasst. Aber in zwei (von mehreren) Konten aus irgendwelchen Gründen nicht.

Zitat von Drachen
    Zitat von hanswurst99

Ich kann die Mail selbst nicht manuell verschieben

Das verstehe ich leider überhaupt nicht.

Das ist im Kontext gemeint. Wenn TB die Mail als Junk einstuft, sehe ich nur den Button "Kein Junk". Ich "vermisse" sozusagen den Button "Junk", um die Mail manuell damit zu verschieben. So besser erklärt? Aber ist nur zur Erklärung. MeiN thema ist gelöst. Nochmal Danke

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.670
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. April 2025 um 14:09
    Zitat von hanswurst99

Ich "vermisse" sozusagen den Button "Junk", um die Mail manuell damit zu verschieben. So besser erklärt?

Ja, nun verstehe ich es :)
    Du kannst die markierte Mail aber per drag&drop verschieben, also klicken und mit gedrückter Maustaste in den Junkordner ziehen, dort loslassen ... das wäre manuelles Verschieben ;)

• RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 26. April 2025 um 16:38
    Zitat von hanswurst99

sehe ich nur den Button "Kein Junk". Ich "vermisse" sozusagen den Button "Junk"

Du kannst die Mail als "kein Junk" markieren oder die rote Flamme anklicken und so die Mail als "kein Junk" deklarieren. Anschließend kannst Du die Mail wieder als "Junk" markieren oder die ausgegraute Flamme anklicken und so die Mail als "Junk" deklarieren. D.h. von den Buttons "junk" und "kein Junk" erscheint immer nur einer.

Mit der roten Flamme geht es am schnellsten. So kannst Du auch Mails "junken" und "entjunken", die bereits von Deinem Provider als "Spam" deklariert wurden und deshalb eine ausgegraute Flamme haben. Das funktioniert allerdings nur, wenn Thunderbird für Junk den Spamordner des Providers verwendet.

Das automatische Verschieben von Mails in den Junk-/Spamordner, die als Junk deklariert wurden. muss in der Tat an zwei Stellen erfolgen:

Einmal global in den Einstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit" und ein zweites Mal in den Kontoeinstellungen unter "Junk-Filter" für jedes Mail-Konto. An der zweiten Stelle kann auch eingestellt werden, wo der Junk landet.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    533
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. April 2025 um 11:11
    Zitat von RR512

"entjunken", die bereits von Deinem Provider als "Spam" deklariert wurden und deshalb eine ausgegraute Flamme haben. Das funktioniert allerdings nur, wenn Thunderbird für Junk den Spamordner des Providers verwendet.

Wenn der Provider die Mails als Junk verschoben hat kann man nicht mit TB "entjunken". Selbst wenn das möglich wäre bleibt dann der Provider Filter unangetastet und dieser wird weiter die Mail als Spam behandeln und man bekommt ein Durcheinander mit den Filtern.

Ob und wie die Junkfilter von Provider und TB zusammenarbeiten ist je nach Anbieter unterschiedlich.

Im Regelfall macht es Sinn das nur TB den Spam verschiebt nicht der Provider.

Und zum Abschluss noch der Hinweis das die Trainingsdaten nicht besser werden bei dem Hin und Her, sollten diese also schon lange gepflegt worden sein wäre es sinnvoll vor den Experimenten eine Sicherung zu machen.

• RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 27. April 2025 um 16:42
    Zitat von dErzOnk

kann man nicht mit TB "entjunken"

Ausgegraute Flamme rot klicken, rote Flamme ausgegraut klicken -> Mail wandert in den Posteingang.

Zitat von dErzOnk

die Junkfilter von Provider und TB zusammenarbeiten

Ich denke, dass der Junkfilter des Providers aus der Verschiebeaktion lernt.

Versuch macht kluch.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me