1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird friert ein

    • 128 ESR
    • macOS
  • Beaty537
  • May 17, 2025 at 7:57 PM
  • Thread is Unresolved
  • Beaty537
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    15. Sep. 2024
    • May 17, 2025 at 7:57 PM
    • #1

    Thunderbird 128.10.1 bzw. 138.0.1, Mac Sonoma 14.7.4, POP/IMAP, Web.de, Intego VirusBarrier u. NetBarrier, Firewall Intern

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass Thunderbird einfach von selbst nach ein paar Minuten einfriert. Es macht keinen Unterschied, ob ich E-Mails bearbeite oder nichts tue. Sobald das Programm geöffnet ist, friert es nach kurzer Zeit ein. Ich habe bereits im Safe Modus gestartet. Leider friert es auch hier ein. Ursprünglich trat das Problem vermutlich nach dem automatischen Update auf Version 128.10.1 zuerst auf. Ich habe dann das Programm neu installiert, ebenfalls ohne Erfolg. Dann installierte ich die Version 138.0.1. Auch hier friert einige Minuten nach dem Öffnen des Programms der Thunderbird ein. Ich kann manchmal schnell 1 - 2 E-Mails beantworten, aber dann friert das Programm wieder ein. Ich muss dann zwangsbeenden (option+command) und neu starten. Dann kann ich wieder kurz arbeiten bevor das Programm abstürzt. Auf eine frühere Version kann ich nicht mehr zurückgreifen, da diese nicht mehr kompatibel ist mit den neueren Versionen und nicht auf meinen Profilordner zugreifen kann.

    Ich bitte dringend um Hilfe. Bin ganz verzweifelt, weil ich nicht arbeiten kann. Benötige das E-Mail Programm beruflich und habe bereits viele wichtige Mails in Unterordnern abgelegt.

    Vielen Dank!!!

    Eure verzweifelte Beaty527

  • Online
    ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    576
    Posts
    2,065
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    48
    • May 17, 2025 at 10:09 PM
    • #2

    Versuch mal, in der kurzen Zeit die dir zur Verfügung steht, ein "Leistungsanalyse-Profil" zu starten. Das Profil zum Schluß hochladen und den Link hier teilen. Vielleicht können wir darin etwas erkennen.

  • Beaty537
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    15. Sep. 2024
    • May 24, 2025 at 7:06 PM
    • #3

    Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Problem lösen können. Es wurde durch einen sehr großen E-Mail Anhang, den mir jemand geschickt hatte verursacht. Inzwischen ist aber ein neues Problem aufgetreten:

    Immer wenn Thunderbird komprimiert, wird plötzlich den Inhalt der E-Mails nicht mehr angezeigt und man kann keine Mail verschieben. Ich muss dann das Programm beenden und neu starten. Dann kann ich die Mails wieder lesen und auch verschieben.

    Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. :-))

  • Online
    ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    576
    Posts
    2,065
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    48
    • May 24, 2025 at 7:17 PM
    • #4

    Möglicherweise dieser Bug.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Thunderbird friert bei Klick auf "Link einfügen" ein

    • erikafuchs
    • January 16, 2025 at 3:26 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird friert ein oder lädt nicht

    • textwolf
    • November 26, 2024 at 8:07 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

    • mark100
    • August 9, 2023 at 3:36 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine Rückmeldung - Programm friert ein

    • Helmut (Berlin)
    • November 12, 2024 at 3:27 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird friert ein

    • Norbert A.
    • September 13, 2024 at 12:30 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach dem klicken auf Senden einer Mail friert das Fenster ein.

    • ekaiser
    • July 17, 2024 at 11:18 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™