1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nerviges Scrollen im Mail-Liste

  • wedeen
  • 2. Juni 2025 um 14:43
  • Unerledigt
  • wedeen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    31. Okt. 2019
    • 2. Juni 2025 um 14:43
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    128.11.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    seit Thunderbird 115 hat das Programm eine absolut nervige Funktion: es will die markierte Mail immer in die Mitte der Liste scrollen. Das macht einen so irre, wenn man eine Mail sucht und nach und nach Mails anklickt, das man ständig auf einer falschen Mail Landet. Kann man das BITTE optional abschalten??

    In 102 gab es das noch nicht und es war super so. Mir wäre am liebsten, die Programmierer hätten alles so gelassen. Warum muss man ständig irgendwas verändern. Die denken, das wäre super, aber viele Nutzer wollen einfach nur ihre Ruhe und das Programm so, wie es gut funktioniert hat. Neu ist nicht immer besser, liebe Programmierer!!

    Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für dieses Verhalten.

    Viele Grüße und danke schonmal fürs Lesen.

    Verena

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    1.197
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Juni 2025 um 14:54
    • #2
    Zitat von wedeen

    Neu ist nicht immer besser, liebe Programmierer!!

    Kann sein das hier Programmierer sind aber das ist nicht das Forum der TB Programmierer.

    Stattdessen das Problem besser beschreiben, evtl. mit einem Screenshot wenn es dadurch besser deutlich wird. Hier kann ich das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen.

  • wedeen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    31. Okt. 2019
    • 2. Juni 2025 um 15:58
    • #3

    Hallo. Ja ich weiß das hier keine Programmierer vom Thunderbird sind, das war eher allgemein gesagt, denn es ist ja in allen Bereichen so.

    Screenshot ist ungünstig, da dies das Scrollen nicht zeigt. Vereinfacht gesagt: die blaue Markierung einer E-Mail scrollt immer zur Mitte der Liste. Wenn ich weiter oben auf eine Mail klicke, srollt diese Markierung in die Mitte. Sowohl auf meinem Privat-PC als auch in der Firma. Hab ein kleines Video gemacht, kann es aber hier nicht anhängen.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    1.197
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Juni 2025 um 16:23
    • #4

    Zumindest ein Standbild würde erklären welches Layout du benutzt.

  • wedeen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    31. Okt. 2019
    • 2. Juni 2025 um 16:48
    • #5

    Habs mal etwas unscharf gemacht, hoffe es geht so.

    Bilder

    • Thunderbird-übersicht1.jpg
      • 60,25 kB
      • 900 × 785
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Juni 2025 um 17:07
    • #6
    Zitat von wedeen

    die blaue Markierung einer E-Mail scrollt immer zur Mitte der Liste

    Ich kann mich erinnern, dass ich zu Beginn der v115 ein ähnliches Problem mit markierten Mails hatte, die in der Nachrichtenliste eigenmächtig nach oben oder nach unten wanderten.
    Dieses Problem wurde aber - wie auch die vielen anderen Bugs dieser Version - recht schnell behoben, und es ist mir seitdem auch in den darauf folgenden Versionen (derzeit 138, Beta und Daily) nicht mehr begegnet.

    Ich würde zunächst einen Test im Fehlerbehebungsmodus machen.

    Nachtrag: schade, ich hatte gerade vorgestern die v115 ausgekramt, um ein Problem in einem eigenen Profil nachzustellen. Vielleicht liegt sie noch im Papierkorb....

  • wedeen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    31. Okt. 2019
    • 2. Juni 2025 um 17:40
    • #7

    Wow, im abgesicherten Modus ist das Verhalten tatsächlich weg - kaum starte ich wieder neu, ist es wieder da. Dann geh ich mal auf die Suche, was es verursacht oder installiere mal auf allen PCs neu. Irgendwas muss es ja sein.

    Dann bin ich schonmal beruhigt, das ich dieses Verhalten bald los bin.

    Vielen Dank allen für die Hilfe!

    Grüße Verena

  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    89
    Beiträge
    226
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 2. Juni 2025 um 17:54
    • #8
    Zitat von wedeen

    auf die Suche, was es verursacht oder installiere mal auf allen PCs neu

    Neuinstallation bringt meist nichts, da die Fehler meist im Profil stecken. Im abgesicherten Modus wird TB ohne Add-Ons gestartet, vielleicht wird der Fehler durch ein Add-On verursacht? Add-Ons werden auch im Profil gespeichert, soweit ich weiss.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Posteingang – Zeilen farbig markieren?

    • xerax5
    • 18. März 2024 um 17:17
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern