1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mailstore Order endgültig loswerden ?

    • Release Channel
  • Greenset
  • 8. Juni 2025 um 21:32
  • Erledigt
  • Greenset
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Jun. 2025
    • 8. Juni 2025 um 21:32
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    139.0.1
    Betriebssystem
    Win 11

    Moin,

    ich hatte ein BackUp mit Mailstore durchgeführt, dann jedoch festgestellt, dass das nicht ganz so wie gewünscht funktioniert hat.

    Nun habe ich im Papierkorb diese Temp-Ordner und werde diese einfach nicht mehr los.

    TB wurde deinstalliert, erneut installiert, sämtliche Profile gelöscht, ein neues Profil erstellt, die bekannten Mailstore Ordner gelöscht.

    Ende vom Lied, ich kann den Papierkorb zwar leeren, nach einem Neustart sind die Order jedoch wieder umgehend da.

    Wie werde ich diese jetzt endgültig los ?

    Im vorhandenen Mailbox.org Papierkorb, welches über IMAP eingebunden sind, werden Sie nicht angezeigt, sondern nur in TB auf dem PC.

    Grüße

    Bilder

    • Screenshot 2025-06-08 210729.png
      • 13,01 kB
      • 350 × 141
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Thunder 8. Juni 2025 um 22:20

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    2.016
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 9. Juni 2025 um 00:06
    • #2

    Ja, da hat du ein Problem. Ich vermute, es handelt sich um Ordner, die nicht mehr existieren, aber noch abonniert sind. Hört sich merkwürdig an, kann aber bei IMAP passieren. Das Problem lässt sich mit TB nicht lösen. Entweder den Support kontaktieren oder auf der Kommandozeile mit dem Server Kontakt aufnehmen und aufräumen. Ich werde hier Morgen (uups, schon heute) die notwendigen Befehle beschreiben.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.745
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Juni 2025 um 13:20
    • #3

    Moin,

    Zitat von ggbsde

    Ich vermute, es handelt sich um Ordner, die nicht mehr existieren, aber noch abonniert sind.

    das kann es eigentlich auch nicht sein, denn ...

    Zitat von Greenset

    ... ein neues Profil erstellt ...

    In einem neuen Profil ist nicht bekannt von vorherigen Abonnements, meine ich.

    Daher wäre ein Screenshot jener Temo-Ordner im Papierkorb evtl. hilfreich und ein prüfender Blick, ob das neue Profil wirklich wirklich von Grund auf neu ist und nicht nur ein vorhandenes Profil neu eingebunden wurde.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    2.016
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 9. Juni 2025 um 14:09
    • #4
    Zitat von Drachen

    In einem neuen Profil ist nicht bekannt von vorherigen Abonnements, meine ich.

    Abonnements stecken im Server.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    2.016
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 9. Juni 2025 um 14:53
    • Hilfreichste Antwort
    • #5

    Hier meine Anleitung:

    Lade dir openssl für Windows herunter und installiere es. Starte es:

    openssl s_client -crlf -connect imap.mailbox.org:993

    es kommt eine Menge Infos. Eingeben von:

    1 login "username" "password"

    Eventuelle \ im Passwort durch ein weiteres \ maskieren.

    Bei allen folgenden Befehlen jeweils die vordere Zahl hochzählen!

    2 LIST "" "*"

    es folgt eine Liste mit Einträgen wie
    * LIST (\HasNoChildren) "/" INBOX
    Enthält die Liste den "Trash" Ordner gehts mit "Trash" weiter, ansonsten mit "INBOX/Trash", dabei ist das / zwischen INBOX und Trash ggf. durch das Zeichen aus der * LIST "/" Antwort zu ersetzen.

    3 LIST (SUBSCRIBED) "" "*" RETURN (SPECIAL-USE)

    Das müßte alle abonnierten Ordner anzeigen. Abmelden durch (z.B.)

    4 UNSUBSCRIBE "Trash/abc"

    Zum Schluß

    100 LOGOUT

    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von ggbsde (9. Juni 2025 um 18:47) aus folgendem Grund: Korrektur und Ergänzung

  • Greenset
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Jun. 2025
    • 9. Juni 2025 um 17:01
    • #6

    Danke dir für die Anleitung, jedoch komme ich über den folgenden Schritt schon nicht hinaus :(

    Zitat von ggbsde

    1 login "username" "password

    1 BAD Missing '"'

    selbst wenn ich dann das " noch hinten anhänge, dann spuckt er Folgendes aus:

    1 BAD CR sent without LF

    Was nach dem ersten Befehl jedoch direkt auffällt, ist die folgende Meldung:

    "Verify return code: 20 (unable to get local issuer certificate)"

    Ich weiß nur nicht, ob es damit was zu tun hat.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    2.016
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 9. Juni 2025 um 18:43
    • #7

    Schau mal, ob in deinem Passwort ein \ vorhanden ist. Das muß durch ein weiteres \ maskiert werden. Auch könntest du versuchen, das -crlf im Aufruf von openssl wegzulassen.

  • Greenset 9. Juni 2025 um 19:37

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Greenset
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Jun. 2025
    • 9. Juni 2025 um 19:37
    • #8
    Zitat von ggbsde

    Schau mal, ob in deinem Passwort ein \ vorhanden ist. Das muß durch ein weiteres \ maskiert werden. Auch könntest du versuchen, das -crlf im Aufruf von openssl wegzulassen.

    Das war die Lösung, danach ging es ohne Probleme und die Ordner sind nun endlich weg :)

    Hat mit deiner Anleitung perfekt funktioniert.

    Vielen lieben Dank. <3

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    2.016
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 9. Juni 2025 um 20:51
    • #9

    Gern geschehen!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™