1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails werden beim Verschieben/Archivieren in den "lokalen Ordnern" verstümmelt

    • 128 ESR
  • Lindauer_Linse
  • 11. Juni 2025 um 12:27
  • Unerledigt
  • Lindauer_Linse
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    11. Jun. 2025
    • 11. Juni 2025 um 12:27
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    128.11.0
    Betriebssystem
    Windows 7 + OpenSuse Tumbleweed

    Kontenart: IMAP, Postfachanbieter: 1.) web.de, 2.) mailbox.org, Antivierensoftware: Windows 7: AVR free, Linux: clamav

    Das Problem betrifft jedoch nicht Senden/Empfangen, sondern Verschieben von E-Mails in die, bzw. innerhalb der "Lokalen Ordner". Diese habe ich auf einer separaten NTFS-Partition eingerichtet, um sowohl von Linux als auch von Windows auf alle E-Mails zugreifen zu können. Inzwischen sind die "Lokalen Ordner" mehre GB groß und haben ein großes Ordnersubsystem , da ich von Zeit zu Zeit alle E-Mails von den Servern der E-Mail-Provider nach Themen geordnet in die "lokalen Ordner" verschiebe und danach von der Partition eine Datensicherung erstelle. Das funktionierte für mehr als 10 jahre ohne Probleme.

    Bei der letzten Aufräumaktion wurden jedoch in einem Ordner einige E-Mails korrumpiert, es wird nur noch Buchstaben- und Zahlensalat angezeigt. Die Ordner-Reparaturoption von Thunderbird verschlimmerte den Fehler. Ich konnte den Fehler aber einigermaßen wieder per alter Datensicherung korrigieren. Nach nun erneuter Datensicherung versuchte ich einige ältere E-Mails innerhalb der lokalen Ordner mit der entsprechenden Funktion von Thunderbird zu archivieren - unter Windows 7. Auch hier fand ich anschließende mehrere verstümmelte E-Mails und konnte aber über die neue Datensicherung die Original-Mails wiederherstellen. Einige Beispiele habe ich angefügt - leider nur ausschnittsweise als Bildschirmfotos, da Ihr Portal das Laden von *.eml-Dateien nicht zuläßt.

    Wie kann man eine korrumpierte E-Mail wiederherstellen (Option "Textcodierung reparieren" bringt nichts)? Muß die Installation von Thunderbird repariert werden? Oder handelt sich es gar um einen Bug nach einem - automatisch durchgeführten - Update. Wie kann man Thunderbird unter Linux dazu bringen, beim Speichern von E-Mails keinee in Windows zu lange Dateinamen oder keine solche mit unzulässige Sonderzeichen zu verwenden?

    Bilder

    • E-Mail_1_havariert.png
      • 303,11 kB
      • 866 × 956
    • E-Mail_1_ok.png
      • 72,66 kB
      • 864 × 629
    • Email_2_havariert.png
      • 256,85 kB
      • 859 × 970
    • Email_2_ok.png
      • 231,49 kB
      • 863 × 940
  • graba 11. Juni 2025 um 13:48

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Beiträge
    2.038
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 11. Juni 2025 um 15:18
    • #2
    Zitat von Lindauer_Linse

    Diese habe ich auf einer separaten NTFS-Partition eingerichtet, um sowohl von Linux als auch von Windows auf alle E-Mails zugreifen zu können.

    Ich hoffe doch, das Windows und Linux niemals gleichzeitig auf die Ordner zugreifen. Wenn doch, brauchen wir nicht weiterreden, denn dann ist das höchstwahrscheinlich das Problem.

    Deine kaputten Mails sind genau die Symptome, wenn die MBOX und/oder die Indexdatei (.msf) kaputt ist. Ist Letztere kaputt, sollte Reparieren helfen, sie wird aus der MBOX Datei neu erstellt. Ist jedoch die MBOX Datei kaputt, hilft bei den Lokalen Ordnern nur ein Backup.

    Ich würde in der Windows Ereignisanzeige mal nachschauen, ob die NTFS Partition ein Problem hat.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Konto wird in "Gruppierten Ordnern" nicht angezeigt

    • petloc
    • 9. April 2025 um 16:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mir leeren Seiten, gesendeten Mails, Probleme beim Verschieben und Default MailApp

    • SvenT
    • 10. Januar 2025 um 10:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Spalteneinstellungen übernehmen funktioniert nicht bei Lokalen Ordnern

    • Quaki
    • 10. September 2024 um 19:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach automatischem Update auf V.128: Alte Mails werden nicht mehr angezeigt/aufgerufen

    • e-luxe
    • 2. August 2024 um 17:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine E-Mails im Lokalen Ordner auf NAS unter Linux Mint

    • Pinguinix
    • 7. August 2024 um 14:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Mails in IMAP Konto mit lokalem Ordner synchronisieren

    • DerMax
    • 21. April 2024 um 15:41
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™