- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 128.11.0
- Betriebssystem
- Windows 7 + OpenSuse Tumbleweed
Kontenart: IMAP, Postfachanbieter: 1.) web.de, 2.) mailbox.org, Antivierensoftware: Windows 7: AVR free, Linux: clamav
Das Problem betrifft jedoch nicht Senden/Empfangen, sondern Verschieben von E-Mails in die, bzw. innerhalb der "Lokalen Ordner". Diese habe ich auf einer separaten NTFS-Partition eingerichtet, um sowohl von Linux als auch von Windows auf alle E-Mails zugreifen zu können. Inzwischen sind die "Lokalen Ordner" mehre GB groß und haben ein großes Ordnersubsystem , da ich von Zeit zu Zeit alle E-Mails von den Servern der E-Mail-Provider nach Themen geordnet in die "lokalen Ordner" verschiebe und danach von der Partition eine Datensicherung erstelle. Das funktionierte für mehr als 10 jahre ohne Probleme.
Bei der letzten Aufräumaktion wurden jedoch in einem Ordner einige E-Mails korrumpiert, es wird nur noch Buchstaben- und Zahlensalat angezeigt. Die Ordner-Reparaturoption von Thunderbird verschlimmerte den Fehler. Ich konnte den Fehler aber einigermaßen wieder per alter Datensicherung korrigieren. Nach nun erneuter Datensicherung versuchte ich einige ältere E-Mails innerhalb der lokalen Ordner mit der entsprechenden Funktion von Thunderbird zu archivieren - unter Windows 7. Auch hier fand ich anschließende mehrere verstümmelte E-Mails und konnte aber über die neue Datensicherung die Original-Mails wiederherstellen. Einige Beispiele habe ich angefügt - leider nur ausschnittsweise als Bildschirmfotos, da Ihr Portal das Laden von *.eml-Dateien nicht zuläßt.
Wie kann man eine korrumpierte E-Mail wiederherstellen (Option "Textcodierung reparieren" bringt nichts)? Muß die Installation von Thunderbird repariert werden? Oder handelt sich es gar um einen Bug nach einem - automatisch durchgeführten - Update. Wie kann man Thunderbird unter Linux dazu bringen, beim Speichern von E-Mails keinee in Windows zu lange Dateinamen oder keine solche mit unzulässige Sonderzeichen zu verwenden?