1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

mails von ausgebauter Festplatte retten

    • 128 ESR
  • DocGoof
  • 16. Juni 2025 um 22:14
  • Erledigt
  • DocGoof
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Jun. 2025
    • 16. Juni 2025 um 22:14
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    128.11.1
    Betriebssystem
    Windows 10?/11Pro

    Hallo in die Runde :)

    Vorab: ich bin neu hier und werde mir Mühe geben. Aber ich habe kaum Erfahrung mit Thunderbird (s.u.) und halte mich auch eher für einen Computer-Dummy mit sehr selektiven Kenntnissen durch eigenes rumpfuschen :thumbsup:.

    Aus einem nicht mehr startbaren Windows10 Rechner liegt mir die Festplatte vor. Meine Frau hat mit dem Rechner Thunderbird als e-mail-Programm (pop-3 - sagt sie) genutzt. Nichts gesichert oder exportiert. Versions-Nummern o. Ä. liegen mir hier nicht vor.

    Nun will/soll ich die alten Mails irgendwie auf den neuen Rechner bekommen (Windows11). Ein erster Versuch (Kopie des alten Mails-Ordner auf neuen Rechner, dann "EML-Nachrichten importieren") mit dem ImExport Tolls NG hat nichts gebracht. Da ich nicht wirklich weiss, was ich da eigentlich getan habe wohl auch nicht erstaunlich ;).

    Hat jemand Ideen, wie es gehen könnte? Wie gesagt: Vorsicht Dummy! Bitte in einfachen Worten ;)

    Vielen Dank schon vorab für's Lesen

    Klaus

  • DocGoof
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Jun. 2025
    • 16. Juni 2025 um 22:22
    • #2

    Kleiner Nachtrag:

    Auf dem neuen Rechner wird Thunderbird seit ca. 2 Wochen genutzt und die neuen Mails dürfen natürlich nicht verloren gehen :D

  • graba 16. Juni 2025 um 23:10

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • elo22
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    76
    Mitglied seit
    1. Jan. 2005
    • 17. Juni 2025 um 10:22
    • #3

    Ich würde die Platte über einen USB-Adapter an einen Rechner hängen und im Explorer versuchen Zugriff auf den Benutzer zu kriegen. Danach sehen wir weiter.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.194
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Juni 2025 um 11:49
    • #4
    Zitat von DocGoof

    (Kopie des alten Mails-Ordner auf neuen Rechner, dann "EML-Nachrichten importieren") mit dem ImExport Tolls NG

    Die alten Mails liegen nicht als EML vor, sondern müssten über Ordnerimport mbox/sdb importiert werden. Und das geht mit ImportExportTools NG nicht (mehr) in einem IMAP Ordner, also in lokalen Ordner importieren.

    Natürlich sowohl von dem alten Profil als auch von dem Aktuellen eine Sicherung machen. Bei dem alten Profil den Profilordner auf eine sichere Platte und für das aktuelle Profil kann man auch das AddOn nehmen und da Profil exportieren.

  • DocGoof
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Jun. 2025
    • 17. Juni 2025 um 21:30
    • #5
    Zitat von elo22

    Ich würde die Platte über einen USB-Adapter an einen Rechner hängen und im Explorer versuchen Zugriff auf den Benutzer zu kriegen. Danach sehen wir weiter.

    Den Zugriff habe ich

  • DocGoof
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Jun. 2025
    • 17. Juni 2025 um 21:53
    • #6
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von DocGoof

    (Kopie des alten Mails-Ordner auf neuen Rechner, dann "EML-Nachrichten importieren") mit dem ImExport Tolls NG

    Die alten Mails liegen nicht als EML vor, sondern müssten über Ordnerimport mbox/sdb importiert werden. Und das geht mit ImportExportTools NG nicht (mehr) in einem IMAP Ordner, also in lokalen Ordner importieren.

    Natürlich sowohl von dem alten Profil als auch von dem Aktuellen eine Sicherung machen. Bei dem alten Profil den Profilordner auf eine sichere Platte und für das aktuelle Profil kann man auch das AddOn nehmen und da Profil exportieren.

    - es handelt sich nur um POP-3 Konten

    - wo verbirgt sich "das Profil" in den Dateien auf der alten Festplatte?

    - Export Profil (aktueller Rechner): Rechte Maustaste auf den Eingangsordner --> ImportExport Tools NG --> Ordnerexport (Mbox) ? oder "Alle Nachrichten im Ordner exportieren"?

    Sorry, aber siehe oben "Dummy"

    Und vielen Dank, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.194
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Juni 2025 um 00:32
    • #7
    Zitat von DocGoof

    - Export Profil (aktueller Rechner): Rechte Maustaste auf den Eingangsordner --> ImportExport Tools NG --> Ordnerexport (Mbox) ? oder "Alle Nachrichten im Ordner exportieren"?

    Oben in der Leiste das AddOn öffnen...

    Zitat von DocGoof

    - wo verbirgt sich "das Profil" in den Dateien auf der alten Festplatte?

    Na wo hast du denn die EMLs gesucht?

    "C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles"

    Den ganzen Ordner kannst du auch mit IET (ImportExportTools) NG als weiteres Profil importieren.

    Für den Import einzelner Pop3-Ordner ins vorhandene Profil müßtest du im IET NG mit folgender Option machen:

    Dabei den richtigen Unterordner vom Profil auswählen.

  • DocGoof
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Jun. 2025
    • 18. Juni 2025 um 22:28
    • #8

    dErzOnk :

    :thumbsup: Super, das war ja ganz einfach :D

    Gaaanz herzlichen Dank, auch von meiner Frau!!!

    Und ich verrate nicht, warum ich nicht selber drauf gekommen bin - sonst werde ich noch als General-Dummy eingestuft, der einfachste Dinge in der Bedienung eines Programms nicht hinkriegt :wall: ;)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Juni 2025 um 09:16
    • #9
    Zitat von DocGoof

    sonst werde ich noch als General-Dummy eingestuft

    mach dir zumindest darüber keine Sorgen. Die meisten Menschen wissen kaum etwas über ihre Computer und das ist normal, denn sie sind - wie du auch - dafür auf anderen Gebieten bewandert, wo einige von uns (mich ausdrücklich eingeschlossen!) echt Null Ahnung haben.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.194
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Juni 2025 um 10:46
    • #10

    Prima wenn es geklappt hat!

    Mit dem AddOn IET NG hast du auch ein praktisches Tool für Sicherungen. Falls es dich interessiert kann man unter den Einstellungen eine automatische Profil Sicherung einstellen, das kann sehr nützlich sein.

    Zitat von DocGoof

    sonst werde ich noch als General-Dummy eingestuft

    Andersrum wird man aber viel zu schnell als Experte bezeichnet und man muss allen Bekannten mit der IT helfen. ;)

    Viel wichtiger sind zwischenmenschliche Fähigkeiten, die kann man nicht downloaden. Ich wage mal zu behaupten das es einige IT-ler gibt die genau da erhebliche Defizite haben.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Daten von Festplatte retten (Rechner defekt, Festplatte ok)

    • Homer Simpson
    • 15. Januar 2025 um 22:07
    • Migration / Import / Backups
  • mails von Nov. 2022 bis 13.8.2024 aus dem Posteingang verschwunden

    • Mondschaf
    • 15. August 2024 um 23:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails im Eingangsordner plötzlich verschwunden

    • Stabilo_Boss
    • 6. August 2024 um 02:16
    • Migration / Import / Backups
  • Nach neu installiertem FB auf abgestürzter Festplatte fehlen Kalender und Kontakte

    • wolle44
    • 12. Juli 2024 um 16:56
    • Migration / Import / Backups
  • Import von alten Mails in neues Thunderbird nach PC-Crash

    • Seppelxy
    • 23. Juni 2024 um 11:23
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™