1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler 400

    • 140 ESR
  • Sharzar
  • 17. Juni 2025 um 14:55
  • Unerledigt
  • Sharzar
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Jun. 2025
    • 17. Juni 2025 um 14:55
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    139.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    ich versuche einen Google E-Mail Account (IMAP) wieder in Thunderbird zu integrieren. Überall funktioiniert es (2x Handys, Tabblet) aber nicht auf meinem PC. Die anderen Google-Mail Accounts funktionieren problemlos nur der eine will einfach nicht. Immer wieder der Fehler 400! Unter Outlook kein Problem. Ich möchte aber alle Accounts unter Thunderbird benutzen. Was kann ich machen?

    Liebe Grüße

  • graba 17. Juni 2025 um 15:45

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.197
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Juni 2025 um 17:37
    • #2

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    ...
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    ...

    Cookies und Javascript müssen aktiv sein

    Wenn andere OAuth2 Authentifizierungen aktiv durchgeführt werden können liegt ein Einstellungsproblem im Google Account vor, aber bei den anderen Accounts wurde sicherlich nicht der Token neu erstellt?

  • Sharzar
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Jun. 2025
    • 19. Juni 2025 um 13:53
    • #3

    Hallo dErzOnk,

    danke für die Antwort. Javascript und Cookies sind aktiv, nochmal geprüft.

    Antivierensoftware Avira Security 1.1.109.1990

    Firewall von Windows wird benutzt.

    Wenn es damit Probleme geben sollte, warum macht nur der eine Account Probleme und das auch nur unter Thunderbird? Alle anderen laufen ja, auch der spezielle unter Outlook....

    Was meinst du mit Token?

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.197
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Juni 2025 um 14:35
    • #4
    Zitat von Sharzar

    Antivierensoftware Avira Security 1.1.109.1990

    Dann schmeiß diese unnötige Virenklinge doch runter, oder was soll der Mehrwert sein? Die OS interne Lösung reicht völlig und verursacht nicht solche Fehler...

    Zitat von Sharzar

    Wenn es damit Probleme geben sollte, warum macht nur der eine Account Probleme und das auch nur unter Thunderbird? Alle anderen laufen ja, auch der spezielle unter Outlook....

    Was meinst du mit Token?

    Du hattest aber alle anderen Accounts bereits eingerichtet und willst jetzt einen Gmail Account zu TB hinzufügen?! Das bedeutet bei der Gmail Authentifizierungsmethode (OAuth2) das du beim Einrichten "damals" nicht blockiert wurdest, jetzt aber schon.

    Wenn der Prozess der Authentifizierung ("das Fenster was sich da öffnet") abgeschlossen ist legt das Mailprogramm (egal TB oder Outlook) einen Token ab, damit in Zukunft nicht mehr diese Authentifizierung nötig ist... sprich das PopUp-Fenster erscheint nicht mehr, der Token ist ähnlich wie ein gespeichertes Paßwort.

    Wenn Du also sagst das es mit den anderen Accounts geht, bzw. unter Outlook dann vergleichst du Äpfel mit Birnen. Nur wenn du tatsächlich in TB oder Outlook eine komplette Neu-Authentifizierung mit den entsprechenden PopUp-Fenstern gemacht hast stimmt der Vergleich. Das bezweifele ich aber erst mal.

    Da Du nicht weißt was Avira für einen Blödsinn macht und ob und wie sich das Verhalten des Antivirenprogramms geändert hat ist es nur sehr wahrscheinlich das dort der Fehler liegt. Und deswegen sollte man auch dort anfangen.

    Der Fehler 400 deutet auf eine fehlerhafte Kommunikation hin, da diese aber mit den anderen Accounts funktioniert (hat) und die anderen Konten funktionieren und vor allem hier nicht jede Menge Probleme mit TB v139.x und Gmail OAuth2 auftauchen, liegt der Fehler wohl in deinem System.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Indexierung nach Umzug auf neuen Mac geht nicht und ich bringe es nicht dazu erneut zu indexieren

    • Surus
    • 2. April 2025 um 09:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nextcloud und Thunderbird, zufällige (?) Termine fehlen in TB

    • kirlue
    • 29. November 2024 um 15:10
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Fehlermeldung beim Abrufen von Mails

    • Andrea_CH
    • 1. Oktober 2024 um 10:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Backup: Ich kopiere das Thunderbird-Verzeichnis - aber im Ziel ist schon eine MSF-Datei vorhanden

    • Heinz Laux
    • 26. April 2024 um 20:48
    • Migration / Import / Backups
  • Fehler-Popups verhindern

    • Friedel
    • 4. November 2023 um 13:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™