1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler-Popups verhindern

    • 115 ESR
    • Linux
  • Friedel
  • November 4, 2023 at 1:52 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Friedel
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    75
    Member since
    13. Apr. 2020
    • November 4, 2023 at 1:52 PM
    • #1

    Hallo

    Gestern hatte einer meiner Provider ein technisches Problem und meine Postfächer dort waren nicht erreichbar. Wenn ein Mailserver nicht erreichbar ist, kommen immer 2 Fenster mit Fehlermeldungen. Im ersten muss man einfach nur auf OK klicken, im 2. muss man zwischen 3 Optionen wählen: erneut versuchen, Abbrechen und die dritte habe ich mir nicht gemerkt. Bei 200 Postfächern kommen da also alle 10 Minuten 400 Fenster mit Fehlern, die alle in der richtigen Reihenfolge weg geklickt werden müssen. Oft ist das gar nicht möglich, weil das oberste, sichtbare Fehlerfenster nicht das ist, das gerade angeklickt werden muss. Man muss also unter den 400 Fenstern auch nach das finden, das gerade auf meine Eingabe wartet. Und alle 10 Minuten, also lange bevor die Fenster beseitigt sind, kommen 400 neue Fehler, solange die Server nicht erreichbar sind. Man kann also weder alte Mails nochmal lesen, noch den Kalender benutzen, noch etwas anderes machen. Man kann nicht mal auf Offllne arbeiten stellen, denn dazu müssten die Fenster erst mal alle weg sein. Nicht mal ein Neustart hilft, denn beim Starten werden alle Postfächer abgerufen und fast sofort kommen die vielen Fenster.

    Kann man Firefox so einstellen, dass er diese Meldungsfenster nicht öffnet? Oder vielleicht nur eins mit einem Link zum Ereignisprotoḱoll?

  • Bastler
    Guest
    • November 4, 2023 at 2:26 PM
    • #2
    Quote from Friedel

    Kann man Firefox so einstellen

    Hallo,

    was hat Firefox damit zu tun?

    Stelle in den Konten-Einstellungen die automatischen Kontenabrufe aus und rufe gezielt hin und wieder händisch ab,

    um zu sehen, wann die Zugangsprobleme weg sind.

  • Friedel
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    75
    Member since
    13. Apr. 2020
    • November 4, 2023 at 5:14 PM
    • #3

    Das macht Firefox. Und ich möchte nicht, dass er das macht. Natürlich sollen die Konten weiter automatisch alle 10 Minuten abgerufen werden, also werde ich das nicht abstellen. Aber wenn mal ein Server nicht erreichbar ist oder wenn mein Internetzugang nicht funktioniert, möchte ich meinen Rechner und Firefox gerne trotzdem benutzen können.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,102
    Posts
    4,012
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    83
    • November 4, 2023 at 5:19 PM
    • #4
    Quote from Friedel

    Das macht Firefox. Und ich möchte nicht, dass er das macht

    ... Firefox ist ein Internetbrowser und Thunderbird ein Mailclient ;)

    Also bitte korrekt schreiben.

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Posts
    7,007
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • November 4, 2023 at 5:21 PM
    • #5
    Quote from Friedel

    Das macht Firefox.

    Hallo :)

    ergänzend zu MSFreak geht es in diesem Forum aber um Thunderbird und nicht um Firefox.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Friedel
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    75
    Member since
    13. Apr. 2020
    • November 4, 2023 at 5:58 PM
    • #6

    Bitte nur noch Antworten, die sich auf meine Frage beziehen. Ich habe weder Zeit noch Lust für solchen Unsinn.

  • Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    496
    Posts
    1,109
    Member since
    20. Oct. 2006
    Helpful answers
    30
    • November 4, 2023 at 6:05 PM
    • #7

    Dann stelle Deine Frage im richtigen Forum. Du sprichst andauernd von Firefox, bist hier aber im Thunderbird-Forum.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,102
    Posts
    4,012
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    83
    • November 4, 2023 at 6:06 PM
    • #8
    Quote from Friedel

    Ich habe weder Zeit noch Lust für solchen Unsinn.

    ... das ist kein Unsinn, da du die Bezeichnung Firefox und Thunderbird nicht auseinanderhalten kannst, bitte lese mal deine Beiträge genau durch und ändere diese.

    Gruß Micha

  • Bastler
    Guest
    • November 4, 2023 at 6:07 PM
    • #9
    Quote from Friedel

    oder wenn mein Internetzugang nicht funktioniert, möchte ich meinen Rechner und Firefox gerne trotzdem benutzen können.

    Ich möchte auch bei Stromausfall trotzdem meine Wohnung beleuchten.

    Quote from Friedel

    Bitte nur noch Antworten, die sich auf meine Frage beziehen. Ich habe weder Zeit noch Lust für solchen Unsinn.

    Wer Unsinn schon in der Frage einbaut, was erwartest Du? Hattest Du keine Lust, eine Problemstellung faktisch & sinnvoll

    sowie passend zum Forum zu formulieren?

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,102
    Posts
    4,012
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    83
    • November 4, 2023 at 6:09 PM
    • #10
    Quote from Friedel

    oder wenn mein Internetzugang nicht funktioniert, möchte ich meinen Rechner und Firefox gerne trotzdem benutzen können.

    ... das ist technisch nicht möglich, da ein Internetbrowser ohne Internet nicht funktioniert ;)

    Und solltest du wider erwartend den Thunderbird meinen, so hat dir @Bastler in #2 die Lösung genannt, nur umsetzen musst du diese selbst.

    Gruß Micha

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,060
    Posts
    5,406
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    44
    • November 4, 2023 at 6:37 PM
    • #11

    Hallo Friedel,

    lass doch bitte deine latente Agressivität stecken.

    Du wurdest lediglich freundlich darauf hingewisen, dass du dich offenkundig verschrieben hast, denn auch bei deinem neuen Anliegen geht es doch um Thunderbird und nicht um Firefox, wie du einmal versehentlich geschrieben und dann auch nochmals extra betont hast.
    Der Hinweis war freundlich gemeint und "Unsinn" lese ich leider eher von dir - leider nicht das erste Mal in den letzten Monaten.

    Mal ist angeblich das "Board unbrauchbar" , mal gab es angeblich Änderungen bei der Suchfunktion des Betriebssystem, welche außer dir niemand bemerkt hat .... Schuld sind bei dir immer alle Anderen.

    Wir kämen alle miteinander und vor allem schneller weiter, wenn wir alle - damit meine ich ausdrücklich auch dich! - zu sachlichen Beschreibungen zurückkehren könnten.

    Zu deinem Problem: Ich las irgendwo, dass man Thunderbird ggf. auch per Profilmanager starten und dort ofline setzen könne. Solange es also diese Probleme bei deinem Provider gibt und du davon weißt, wäre dies eventuell eine Option, damit du zumindest die schon abgerufenene Mails lesen kannst ... ist der Server wieder erreichbar, könnest du auf gleichem Wege den TB wieder online schalten, falls er sich die offline-Einstellung bis zum nächsten Start merkt.

    Wenn das keine Option für dich ist, findest du eventuell bezahlten Support in deiner Stadt oder deinem Kreis o.ä. - bei 200 Postfächern mag ich nicht ausschließen, dass deine Konfiguration im KMU-Umfeld angesiedelt ist ...

    MfG

    Drachen

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Posts
    7,007
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • November 4, 2023 at 10:49 PM
    • #12
    Quote from MSFreak

    das ist technisch nicht möglich, da ein Internetbrowser ohne Internet nicht funktioniert

    Hallo Micha :)

    ähm, doch. Schon mal was von Intranet gehört? Auch wenn ich das in diesem Fall ausschließe.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Guest
    • November 4, 2023 at 10:54 PM
    • #13
    Quote from schlingo

    Schon mal was von Intranet gehört?

    Und wie findet der Browser den Weg zur Außenwelt, wenn die "Leitung virtuell gekappt" ist?

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Posts
    7,007
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • November 4, 2023 at 11:02 PM
    • #14
    Quote from Bastler

    wie findet der Browser den Weg zur Außenwelt

    Hallo :)

    Du weißt, was ein Intranet ist? Da muss es nicht notwendigerweise eine Verbindung zum Internet geben. Intranet funktioniert auch ohne Internet.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Guest
    • November 4, 2023 at 11:09 PM
    • #15
    Quote from schlingo

    Intranet funktioniert auch ohne Internet.

    Versuch mal in dem Netz etwas anderes als z.B. nur das Angebot des Firmen-Servers aufzurufen / anzusehen.

    wenn der selbst keinen www Zugang hat. In diesem Thread geht es um fehlendes Internet, nicht um technische Feinheiten.

    Du weißt, was ein Intranet ist? Und verstehst es auch?

    Edited once, last by Bastler (November 4, 2023 at 11:22 PM).

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Posts
    7,007
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • November 4, 2023 at 11:21 PM
    • #16
    Quote from Bastler

    Versuch mal in dem Netz etwas anderes als z.B. nur das Angebot des Firmen-Servers aufzurufen / anzusehen.

    wenn der selbst keinen www Zugang hat.

    Hallo :)

    was willst Du damit sagen? Selbstverständlich funktioniert der Zugriff auf "das Angebot des Firmen-Servers" auch ohne Zugang zum Internet (WWW).

    Quote from Bastler

    Du weißt, was ein Intranet ist? Und verstehst es auch?

    Ja, ich habe früher selbst eines benutzt. Und selbstverständlich funktioniert es auch ohne Internetzugriff.

    Quote from Wikipedia

    Ein Intranet (lateinisch intra, „innerhalb“‘ und englisch net‚ „Netz“; deutsch lokales Netzwerk) ist ein Rechnernetz, das im Gegensatz zum Internet unabhängig vom öffentlichen Netz benutzt werden kann

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Guest
    • November 4, 2023 at 11:34 PM
    • #17
    Quote from schlingo

    Selbstverständlich funktioniert der Zugriff auf "das Angebot des Firmen-Servers" auch ohne Zugang zum Internet (WWW).

    Das hat niemand bezweifelt.

    In diesem Thread geht es um fehlendes Internet, nicht um technische Feinheiten / Möglichkeiten.

    Quote from schlingo

    Und selbstverständlich funktioniert es auch ohne Internetzugriff.

    Das hat auch niemand bezweifelt.

    In diesem Thread geht es um fehlendes Internet, nicht um technische Feinheiten / Möglichkeiten.

    Quote from schlingo

    Zitat von Wikipedia

    …ist ein Rechnernetz, das im Gegensatz zum Internet unabhängig vom öffentlichen Netz benutzt werden kann

    Fein zitiert, aber…

    In diesem Thread geht es um fehlendes Internet, nicht um technische Feinheiten / Möglichkeiten.

    Na, fällt jetzt der Groschen für die Sinnhaftigkeit ab #12?

    Edited once, last by Bastler (November 4, 2023 at 11:44 PM).

  • Friedel
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    75
    Member since
    13. Apr. 2020
    • November 5, 2023 at 12:03 AM
    • #18

    @ Admin: Bitte diesen Thread schließen. Warum geht ihr nicht in den RTL-Chat?

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    606
    Posts
    21,861
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • November 5, 2023 at 12:20 AM
    • #19
    Quote from Friedel

    Bitte diesen Thread schließen. Warum geht ihr nicht in den RTL-Chat?

    Auf Wunsch des TE schließe ich diesen Thread.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba November 5, 2023 at 12:20 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 151.0 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:30 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:26 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™