1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Arbeitsweise Junkmailfilter

  • Kaschunke
  • 25. Juni 2025 um 11:05
  • Unerledigt
  • Kaschunke
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    14. Apr. 2014
    • 25. Juni 2025 um 11:05
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    128.11.0
    Betriebssystem
    openSUSE Leap 15.6

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand erklären, wie der Junkmailfilter funktioniert.

    Er vergisst permanent, welche Adressen ich als "kein Junk" markiere mit der Folge, dass sehr oft Mails im Müll landen, obwohl das eigentlich nicht der Fall sein sollte.

    Kann das damit zusammenhängen, dass ich schon mal Ctrl+Shft+Del betätige, oder was könnte verursachen, dass der Filter nicht "im Gedächtnis" behält, welche Adresse nicht als Junk behandelt werden soll?

    Vielen Dank.

    Freundl. Grüße

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    579
    Beiträge
    1.217
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 25. Juni 2025 um 11:19
    • #2
    Zitat von Kaschunke

    vielleicht kann mir jemand erklären, wie der Junkmailfilter funktioniert.

    Kein Ding, allerdings wäre es nett wenn du vorher ein wenig recherchierst und konkrete Fragen stellst, zumindest ich will nicht ganz von vorne anfangen.

    Nenn doch mal den verwendeten Provider und sag ob dieser auch einen Spam-Filter hat, denn in deinem Fall scheint nicht TB den Fehler zu machen.

    Vereinfacht gesagt, wenn eine rote Flamme dran ist dann ist der TB Filter zuständig, sonst extern.

  • hamma
    Mitglied
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    130
    Mitglied seit
    26. Mai. 2013
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. Juni 2025 um 12:39
    • #3
    Zitat von Kaschunke

    Er vergisst permanent, welche Adressen ich als "kein Junk" markiere

    Guck mal bei Deinem E-Mailprovider, ob dort ggf. ein Spamfilter eingerichtet ist.

  • graba 25. Juni 2025 um 12:58

    Hat das Thema aus dem Forum Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter nach Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen verschoben.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    582
    Beiträge
    2.087
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    50
    • 25. Juni 2025 um 15:04
    • #4
    Zitat von Kaschunke

    welche Adressen ich als "kein Junk" markiere

    Eine solche Funktion gibt es in TB nicht. Wird eine Mail als 'kein Junk' markiert, wertet TB den Inhalt und eventuell ein paar Metadaten der Mail aus.

    Um Absender als 'Gut' zu markieren muss die Mail-Adresse in ein Adressbuch aufgenommen werden, und dieses Adressbuch in den Konteneinstellung als 'Whitelist' (Nachrichten nicht automatisch als Junk kennzeichnen .. ') markieren.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™