1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verschieben von Thunderbird-Emails-Import von Lokaler Ordner in ein Thunderbird-Archiv unter Posteingang nach Kopie von externer Festplatte

• 128 ESR
  • Balance
  • 27. Juni 2025 um 15:03
  • Unerledigt
  • Balance
    Junior-Mitglied
    • 27. Juni 2025 um 15:03
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    128.11.1
    Betriebssystem
    Windows 11

Aktuelle Kontoart/Laptop: IMAP

Postfachanbieter: web.de

Virensoftware: G-Data Internet-Security; Firewall: konnte ich unter System und Datensicherheit nicht finden

Problem:

1. Auf meinem alten PC hatte ich 2 Thunderbird-Konten: POP 3 und IMAP (Letzteres wurde irgendwie mal zusätzlich automatisch installiert)

2. Ich kopierte meine alten POP3 Posteingang-, Entwürfe- und Gesendet-Ordner auf eine externe Festplatte und von dort dann in Thunderbird auf meinen Laptop, da landeten sie im "Lokalen Ordner". Posteingang-Ordner (über 2000 Mails) und Entwürfe-Ordner (8 Mails) ließen sich in den neu eingerichteten ArchivPCalt-Ordner verschieben; beim Gesendet-Ordner (über 6000 Mails) brach der "Verschiebe-Vorgang immer wieder ab, z.B. bei 2000 oder 1000 Mails.

3. Was kann ich tun?

Hinweis: ich bin das 1. Mal hier, man verzeihe mir, wenn ich noch nicht alle Gepflogenheiten kenne

Frage: Foto/jpg hier Hochladen klappte nicht mit Zip-Datei, pdf-Datei?

• graba 27. Juni 2025 um 15:48

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.699
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Juni 2025 um 16:50

Moin,

erstmal danke für die Erläuterung im Text, denn der Betreff ist derart sperrig, dass zumindest ich nicht durchsteige, was dort gemeint war.

Was ich vermisse: zu welchem Zweck hattest du denn diese ganze Kopiererei begonnen? Womöglich gibt es andere Wege zu diesem Ziel (z.B. simpler Umzug des TB-Kontos bzw. des TB-Profils auf einen neuen Computer?), sofern der erwähnte alte PC noch existiert und die Kopiererei nicht zu lange zurück liegt.

Zitat von Balance

1. Auf meinem alten PC hatte ich 2 Thunderbird-Konten: POP 3 und IMAP (Letzteres wurde irgendwie mal zusätzlich automatisch installiert)

Beide Konten im Thunderbird betreffen dasselbe web.de-Konto?

(nebenbei: Thunderbird installiert nicht automatisch IMAP-Konten, das musst du schon selber manuell angestoßen und durchgeführt haben.)

Zitat von Balance

2. Ich kopierte meine alten POP3 Posteingang-, Entwürfe- und Gesendet-Ordner auf eine externe Festplatte ....

Was ganz genau hast du dabei kopiert? Nur die (endungslosen) Mbox-Dateien oder was sonst?

Zitat von Balance

und von dort dann in Thunderbird auf meinen Laptop, da landeten sie im "Lokalen Ordner".

Auch das passierte nicht von allein, sondern durch dein Einfügen in den entsprechenden Ordner. Was übrigens durchaus eine gute Idee war.

Zitat von Balance

Posteingang-Ordner (über 2000 Mails) und Entwürfe-Ordner (8 Mails) ließen sich in den neu eingerichteten ArchivPCalt-Ordner verschieben;

Wo genau du diesen zuletzt genannten Ordner angelegt hast, bleibt offen.

Ebenso übrigens, wieso du sie nicht in den Lokalen Ordnern belassen hast.

Zitat von Balance

beim Gesendet-Ordner (über 6000 Mails) brach der "Verschiebe-Vorgang immer wieder ab, z.B. bei 2000 oder 1000 Mails.

Dann kleinere Portionen wie z.B. 500 Stück probieren.
    Unabhängig davon würde ich persönlich eher empfehlen, Mails zu kopieren und nach Stichproben die Originale zu löschen. Beim Verschieben kann es weit eher mal zu Datenverlust kommen, wenn das Verschieben hakt: im Zielordner kommt das Objekt (hier: die Mail) nicht an, aber im Quellordner ist es nicht mehr ....

Zitat von Balance

Frage: Foto/jpg hier Hochladen klappte nicht mit Zip-Datei, pdf-Datei?

Wie schon im Betreff: zuviel von allem, unklare Fragestellung. Foto mit Zip-Datei hochladen, wie meinen?

Bilder kannst du (z.B. erst in Paint markieren und kopieren und dann) direkt per Strg+V im Textfeld des Forums einfügen.

ZIP oder PDF sollten als Anhang über die entsprechende Schaltfläche unmittelbar unter dem Textfeld einzufügen sein, hab ich aber bisher nie benötigt und daher nicht getestet.

MfG
    Drachen

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    579
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 27. Juni 2025 um 17:59

Moin, da Screenshots zum Verständnis beitragen sollten hier von einem anderen Forumsmitglied eine kleine Hilfestellung:

Beitrag

RE: Konto versehentlich entfernt vom PC - wo sind die Mails?

Kleine Hilfestellung 'Screenshots erstellen'.

In Windows 11 gibt es das Snipping-Tool:

Damit kann man ganz gezielt Bereiche markieren und kopieren. Die Aktion legt den Ausschnitt direkt in der Windows-Zwischenablage ab und so kann der Screenshot dann hier im Forum auch direkt eingefügt werden. Immer ein Screenshot nach dem anderen.

Falls etwas anonymisiert werden soll, stellt Windows das Tool 'Paint' zur Verfügung. Das wäre dann eine Zwischenstation auf dem Weg hier ins Forum. Auch hier kann…
    Sehvornix
    26. Juni 2025 um 09:41

Fotos vom Handy sind nicht so schön, auch keine PDF oder ZIP verwenden, das macht es nur komplizierter.

Und zu dem Problem hat Drache schon mal ein paar Fragen gestellt und da bitte erstmal antworten. Grundsätzlich nichts verschieben sondern immer nur kopieren bis die Operation erfolgreich abgeschlossen ist.

Sofern das POP3 Konto und das IMAP Konto sich auf die gleiche E-Mail-Adresse beziehen scheint da einfach eine zweite Einrichtung passiert zu sein. Egal wie das passiert ist, wichtig sind nur die Infos für uns und wo die Reise hingehen soll.

• Balance
    Junior-Mitglied
    • 27. Juni 2025 um 18:26

Hallo Drachen,

danke für deine rasche Reaktion!

Wie gesagt: ich bin das 1. Mal hier, kein Technikfreak (habe die Kopiererei mit einem Mann gemacht, der mir auch sonst mit PC half)

1. Alter PC defekt/kaum noch funktionsfähig, Kopieren vor ca. 3 Wochen, ob die Mbox-Dateien, habe ich bei meinem Helfer angefragt

2. Beide Thunderbird-Konten bei einem web.de-Konto

3. Siehe Foto: kopiert wurden die Emails, klar als aktiver Vorgang, in Lokaler Ordner/ThunderbirdImport, warum wir sie nicht dort belassen wollten, habe ich ihn auch gefragt

4. Siehe Foto: Ordner/ArchivPCalt angelegt und dann kopieren, z.B. gesamten Entwürfe-Ordner markieret, via rechte Mouse "kopieren in" und dann in neuen Entwürfe-Ordner, wir haben also nicht einzelne Mails (wegen der Menge) kopiert, sondern wollten den gesamten Ordner transferieren nach oben (zur Sicherheit vor Datenverlust ist alles weiter auf der externen Festplatte gespeichert)

5. Foto ins Forum einfügen: ging nicht mit Hochladen/jpg, nur 1 MB möglich, auch komprimiertes Foto (in zip oder pdf) ging nicht; auch jetzt mit deinem Tipp über direktes Kopieren ins Textfeld geht es nicht, es kommt auch die Ansage, dass die Datei mit 1,25 MB zu groß ist.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    579
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 27. Juni 2025 um 21:09
    Zitat von Balance

zur Sicherheit vor Datenverlust ist alles weiter auf der externen Festplatte gespeichert)

Das ist schon mal gut!

Zitat von Balance

Hochladen/jpg, nur 1 MB möglich, auch komprimiertes Foto (in zip oder pdf) ging nicht; auch jetzt mit deinem Tipp über direktes Kopieren ins Textfeld geht es nicht, es kommt auch die Ansage, dass die Datei mit 1,25 MB zu groß ist.

Kann eigentlich nicht sein, auch kenne ich die Forensoftware so das sie zu große Bilder automatisch komprimiert und das macht es auch hier im Test mit meinem Bild automatisch (3MB->425KB). Konntest du mit dem Snipping Tool Link was anfangen?

(Mit zip kannst du ein jpg nicht packen)

Wie wurden die "Fotos" erstellt?

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    579
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 27. Juni 2025 um 21:44

Wenn man unter win11 die "DRUCK" Taste ggf auch "PRINT" genannt drückt öffnet sich oben eine Leiste:

Wenn du auf das linke Symbol klickst bekommst du ein Auswahlfenster, wähle ein Ausschnitt und geh dann hier ins Schreibfeld und drücke "STRG+V". Das sollte klappen, da dabei überhaupt nicht über die Größe geredet wird denke ich das dieser Weg noch nicht beschritten wurde.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    591
    Hilfreiche Antworten
    51
    • 27. Juni 2025 um 21:46
    Zitat von dErzOnk

Mit zip kannst du ein jpg nicht packen

Mit ZIP kannst man alles packen. Was du meinst ist vermutlich: mit ZIP bekommt man jpg nicht kleiner.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    579
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 27. Juni 2025 um 21:54
    Zitat von ggbsde

Mit ZIP kannst man alles packen

Die Korrektur dieser Pauschalaussage hilft hier bestimmt nicht weiter.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me