1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Button "Neue Nachricht" funktioniert plötzlich nicht mehr

    • 140 ESR
  • Südwest_Michael
  • 23. Juli 2025 um 15:45
  • Erledigt
  • Südwest_Michael
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Jul. 2025
    • 23. Juli 2025 um 15:45
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.1.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier in diesem Forum, obwohl ich Thunderbird schon seit vielen Jahren nutze. Zum ersten Mal habe ich nun ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß. Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Zuerst ein paar "Daten"

    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: GMX
    Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Pro (gab nie Probleme)
    Firewall: Windows

    Seit gestern hat bei mir der Button "Neue Nachricht" zum Erstellen einer neuen Blanco-Mail keine Funktion mehr. Er verändert die Farbe, wenn ich mit der Maus drauf gehe. Aber sonst passiert nichts. Ich kann auch auf keine andere Art und Weise (strg + N) eine neue Mail mehr erstellen, auch über die Menüleiste nicht.

    Ich habe den Cache geleert und den abgesicherten Modus probiert, Add-Ons deaktiviert - es hat nichts gebracht.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand eine Idee hat.

    Gruß und danke,

    MIchael

  • Thunder 23. Juli 2025 um 15:59

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.070
    Beiträge
    3.948
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 23. Juli 2025 um 16:19
    • #2

    Bitte teste mal dein Problem im Fehlerbehebungsmodus.

    Zitat von Südwest_Michael

    Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Pro

    ... sollte dir aber bewusst sein, dass dieses unnötige Zeugs für Windows 10 + 11 urplötzlich Probleme bereiten kann und die Ursache für dein Problem sein kann.

    Zitat von Südwest_Michael

    (gab nie Probleme)

    ... das behaupten fast alle User, die derartige Sicherheitssoftware von Drittanbietern verwenden, und am Schluss stellen die dann fest, dass diese doch das Problem war.

    Gruß Micha

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    878
    Beiträge
    1.394
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 23. Juli 2025 um 16:58
    • #3

    Hatten wir hier letztens schon mal.

    Schaue mal in den Konteneinstellungen nach, dort muss ein Konto als Standard festgelegt werden.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Südwest_Michael
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Jul. 2025
    • 23. Juli 2025 um 19:55
    • #4
    Zitat von AndyC

    Hatten wir hier letztens schon mal.

    Schaue mal in den Konteneinstellungen nach, dort muss ein Konto als Standard festgelegt werden.

    Danke. Das war es tatsächlich!!

    Und was Avira angeht: Das ist (auf vielen meiner Geräte) nun wirklich ein Virenscanner, der mit keiner Software bisher, egal unter welchem Betriebssystem, Probleme verursacht hat.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.733
    Beiträge
    4.831
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. Juli 2025 um 09:24
    • #5

    Da hast du einfach nur viel Glück gehabt bisher. Der Mehrwert ist fraglich und offenbar wird das Zeugs überwiegend tatsächlich nur aus schierer Gewohnheit eingesetzt (und fallweise sogar dafür bezahlt), ohne eine individuelle Betrachtung über Sinn und Kosten/Nutzen zu machen.

    Bei 99,x Prozent der Anwender dürfte das Geld besser anlegt sein in Spenden für als nützlich empfundene und wirklich genutzte Freeware bzw. deren Autoren. ;-)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nachrichten verfassen nicht mehr möglich

    • Dragonfly
    • 15. Juli 2025 um 08:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neues EMail-Konto erstellen funktioniert nicht

    • fneurieser
    • 3. Juli 2025 um 09:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails werden plötzlich nicht mehr gesendet

    • KeWeb
    • 7. Mai 2025 um 13:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Addon "Schnelles Nachrichtenverschieben" Version 3.0.0 funktioniert nicht mehr.

    • mocksl1
    • 28. Dezember 2024 um 10:42
    • Erweiterungen
  • Plötzlich kein Mailempfang mehr

    • WolfB
    • 29. November 2024 um 17:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Blauer Button Neue Nachricht funktioniert - Menü anpassen - E-Mail - funktioniert nicht

    • mozilla24
    • 17. Februar 2024 um 11:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™