1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Frage zu POP3-Verhalten beim Senden von E-Mails

    • 140 ESR
  • kreore
  • 28. Juli 2025 um 19:01
  • Unerledigt
  • kreore
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    29. Jul. 2021
    • 28. Juli 2025 um 19:01
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    141
    Betriebssystem
    Win

    Ich nutze Thunderbird mit einem POP3-Konto und habe den automatischen E-Mail-Abruf deaktiviert, weil ich gezielt selbst bestimmen möchte, wann neue Nachrichten abgerufen werden – insbesondere um Ablenkungen beim Schreiben oder Lesen von E-Mails zu vermeiden. Das funktioniert grundsätzlich auch gut.

    Allerdings habe ich festgestellt, dass beim Versenden einer E-Mail trotzdem automatisch neue Nachrichten empfangen werden – obwohl der automatische Abruf ja eigentlich abgeschaltet ist. Ich würde mir wünschen, dass auch beim Senden kein Empfang stattfindet, sodass der Nachrichtenabruf wirklich nur manuell erfolgt.

    Ist dieses Verhalten derzeit technisch notwendig oder gibt es vielleicht eine Einstellung oder Erweiterung, mit der sich das ändern lässt?

    Und falls es nicht lösbar ist. Wo kann ich diesen Verbesserungsvorschlag direkt an Thunderbird schicken?

    Vielen Dank!

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    102
    Beiträge
    286
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 29. Juli 2025 um 08:52
    • #2
    Zitat von kreore

    Verhalten derzeit technisch notwendig

    Früher gab es mal "SMTP after POP", d.h. bei bestimmten Providern mussten vor dem Versand eMails abgerufen werden, sonst war der Versand nicht möglich. Es kann also sein, dass Dein Problem beim Provider liegt und nicht beim Thunderbird.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Verschieben von Thunderbird-Emails-Import von Lokaler Ordner in ein Thunderbird-Archiv unter Posteingang nach Kopie von externer Festplatte

    • Balance
    • 27. Juni 2025 um 15:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Email Adresse Priorität als vorschlag Empfänger

    • marvob
    • 26. April 2025 um 06:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Rückfrage beim Senden beantworteter Emails aus Posteingang

    • Speedy208
    • 8. März 2025 um 11:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird zu grosser Speicherbedarf 267 GB und 556661 Datein ??? warum was kann gelöscht werden ??

    • klaus4713
    • 29. Oktober 2024 um 15:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zertifikatsbezogene Fehlermeldung beim Versuch Emails zu versenden

    • Grimm
    • 30. April 2024 um 14:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler beim Senden der Nachricht. Authentication required

    • Samyco
    • 13. März 2024 um 15:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™