1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

alle persönlichen Ordner plötzlich verschwunden

• 140 ESR
  • Petrasusanne
  • 25. August 2025 um 20:40
  • Erledigt
  • Petrasusanne
    Junior-Mitglied
    • 25. August 2025 um 20:40
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.2.0
    Betriebssystem
    WIN10Pro

Hallo,

ich habe zwei e-mail-konten in thunderbird ( IMAP), web.de und t-online.de.

Habe im t-online Konto was ausgedruckt, beim Öffnen waren alle meine persönlichen Ordner da und sichtbar. Habe einen persönlichen Ordner umbenannt.

Dann wollte ich in "gesendet" gehen, war vorher im Posteingang.

Da sehe ich dass nur noch die Ordner "Posteingang" , "Papierkorb" und "Postausgang" angezeigt werden. Ich werde verrückt!

Habe mit dem Smartphone gegoogelt und die Anleitung von Mapenzi vom 03.01.2018 nachvollzogen.

Im Profilordner xxx.default geöffnet, dann Mail, dann Local folders und diesen geöffnet. Finde dort nur folgendes: msg.Filter Rules.dat, Trash, Trash.msf, Unsent Messages, Unsent Messages.msf

Im Menue mit den drei Strichen rechts oben sind unter Ansicht "Alle Ordner" mit dem Häkchen markiert. Gehe ich hingegen über die Menueleiste, Datei, Ordner... dann ist da auch ein Häkchen bei "Alle Ordner", aber es ist hellgrau, kann nicht angeklickt werden.

Klicke ich in der Aufstellung links auf den Kontonamen xxx.t-online.de und klicke dann mit der rechten Maustaste um zu "Abonieren" zu kommen, werden dort auch keine meiner Ordner mehr angezeigt.

Ich bin IT mäßig ziemlich unfähig, sorry. BITTE UM HILFE. BIN VERZWEIFELT!!!!!!!;(

• graba 25. August 2025 um 21:36

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.053
    Hilfreiche Antworten
    119
    • 25. August 2025 um 23:13
    Zitat von Petrasusanne

beim Öffnen waren alle meine persönlichen Ordner da und sichtbar. Habe einen persönlichen Ordner umbenannt.

Hallo,

deine Beschreibung ist etwas verwirrend, denn man weiß nicht genau, ob sich deine "persönlichen Ordner" im t-online Konto befinden und ob es sich dabei um ein IMAP oder ein POP Konto handelt bzw ob der Hinweis IMAP für beide Konten gilt.

Zitat von Petrasusanne

Da sehe ich dass nur noch die Ordner "Posteingang" , "Papierkorb" und "Postausgang" angezeigt werden. Ich werde verrückt!

Nun kommen plötzlich die Lokalen Ordner ins Spiel, denn nur in diesen gibt es einen Ordner "Postausgang".

Kannst du noch zusätzliche Informationen geben? Hast du ein Profil Backup in letzter Zeit erstellt?

Zitat von Petrasusanne

und die Anleitung von Mapenzi vom 03.01.2018 nachvollzogen.

Ich weiß leider nicht, um welche Anleitung es sich handelt. Ich habe an diesem Tag in vier Themen geantwortet......

• Petrasusanne
    Junior-Mitglied
    • 26. August 2025 um 12:26

Hi Mapenzi,

war total aufgeregt gestern und versuche Deine Fragen zu beantworten:

Beide Email-Konten laufen über IMAP.

Die verschwundenen Ordner betreffen nur das t-online Konto. Und ja, es fehlen auch "gesendet", "Spam" usw., (ich dachte, das heißt Systemordner:S) - und alle selbst erstellten Ordner.

Glücklicherweise sind die Ordner auf meinem Smartphone in der Telekom-Mail-App noch da....

Ein Profil-Backup??? Nie gehört, ohjee....

Deine Antwort vom 03.01.2018 war an Martina zum Thema "Alle Ordner von "Lokale Ordner" verschwunden".

Auch nach erneutem Start des Laptops und von TB sind die Ordner futsch und werden nicht angezeigt.

Danke, dass Du mir geantwortet hast!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.053
    Hilfreiche Antworten
    119
    • 26. August 2025 um 14:51
    Zitat von Petrasusanne

Glücklicherweise sind die Ordner auf meinem Smartphone in der Telekom-Mail-App noch da....

Dann kann man doch zumindest schon mal Entwarnung geben. Es geht nur noch darum, die nicht angezeigten Ordner wieder sichtbar zu machen.
    Dazu hast du eigentlich schon alles versucht, und es stellt sich jetzt die Frage, warum die fehlenden Ordner nicht in der "Abonnieren.." Liste aufgezeigt werden. Diese Liste kann sehr lang sein, und wenn man sie öffnet, sieht man in der Regel nur den oberen Teil der Liste und muss das Listen-Fenster nach unten vergrößern, um alle Ordner anzuzeigen. Aber ich denke, dass dir das aufgefallen wäre.

Was ich zunächst versuchen würde, wäre das Löschen der Datei folderTree.json im Thunderbird Profilordner.
    Wie man in den Profilordner hinein kommt, weißt du ja schon. Also öffne ihn, beende Thunderbird, suche die Datei folderTree.json und lösche sie.
    Wenn du danach TB wieder startest, wird die Datei automatisch neu angelegt. Überprüfe, ob die fehlenden Ordner und Unterordner des t-online Kontos jetzt angezeigt werden bzw versuche sie zu abonnieren.

• Petrasusanne
    Junior-Mitglied
    • 26. August 2025 um 19:09

Hi Mapenzi,

ich wollte gerade Deine Anleitung umsetzen und habe vorher nochmals überprüft, ob unter "abonnieren" meine Ordner doch zu finden sind und siehe da - sie stehen heute dort mit Häkchen dahinter - und dennoch werden sie nicht angezeigt.

Soll ich trotzdem wie zuletzt von Dir vorgeschlagen verfahren oder doch anders vorgehen??

Dazu noch eine Frage: finde ich die Datei, die ich löschen soll ('folder.Tree.json) direkt im Profilordner oder irgendwo vergraben in weiteren Ordnern/Unterordnern? Falls ja, beschreibe mir bitte den genauen Weg, denn ich weiß wahrhaftig nicht, was ich tue und folge einfach der Anweisung.

Danke, dass Du Dir Zeit nimmst, fremden Menschen bei ihren IT-Problemen zu helfen! Tausend Dank!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.053
    Hilfreiche Antworten
    119
    • 26. August 2025 um 19:43
    Zitat von Petrasusanne

habe vorher nochmals überprüft, ob unter "abonnieren" meine Ordner doch zu finden sind und siehe da - sie stehen heute dort mit Häkchen dahinter - und dennoch werden sie nicht angezeigt.

Du kannst trotzdem noch mal das Abonnieren-Fenster öffnen, und wenn die gewünschten Ordner immer noch angehakt sind, einfach nochmal auf "Aktualisieren" klicken

Zitat von Petrasusanne

finde ich die Datei, die ich löschen soll ('folder.Tree.json) direkt im Profilordner.

Jawohl, direkt im Profilordner! Und wie du denn findest weißt du ja schon ....

Zitat von Petrasusanne

m Profilordner xxx.default geöffnet, dann Mail, dann Local folders

• Petrasusanne
    Junior-Mitglied
    • 26. August 2025 um 20:32

Hi,

es hat geklappt!:thumbup:

Habe das 'abonnieren'-Fenster erneut geöffnet, aktualisieren geklickt, dann noch auf 'ok' und die Ordner werden nun komplett wieder angezeigt, inkl. 'gesendet' und 'Spam', die in der Liste gar nicht aufgeführt waren, denn nach denen hatte ich gesucht.

Verstehen kann ich das alles nicht, zumal gestern Abend die ganzen Ordner im 'abonnieren'-Fenster nicht aufgeführt waren.

Aber ich bin sehr froh, dass ich während der Zeit in der Schwebe die Hoffnung haben konnte, dass mir jemand der Ahnung hat hilft! Hätte ansonsten überhaupt nicht gewusst, was ich tun soll. Danke, danke, danke!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.053
    Hilfreiche Antworten
    119
    • 26. August 2025 um 22:05
    Zitat von Petrasusanne

dann noch auf 'ok' und die Ordner werden nun komplett wieder angezeigt, inkl. 'gesendet' und 'Spam', die in der Liste gar nicht aufgeführt waren, denn nach denen hatte ich gesucht

Wunderbar, dass es so einfach ging. Du darfst in der Ordnerliste nicht unbedingt nach deutschen Ordnernamen suchen, denn die Ordner sind bei allen IMAP-Konten mit ihren englischen Bezeichnungen angezeigt. Die meisten IMAP Postfachanbieter in FR verfahren so

In dieser Liste z. B. siehst du keinen Ordner "Gesendet". Wählbar sind theoretisch die Ordner OUTBOX, Sent und Sent Messages.
    Ich habe OUTBOX gewählt, damit die gesendeten Nachrichten gleichermaßen in Apple Mail auf dem iPhone und in Thunderbird auf dem Mac angezeigt werden:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me