1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

„Sind Sie sicher, dass Sie das Adressbuch Nextcloud aus CardBook entfernen möchten?“

    • 140 ESR
  • mtemp
  • 27. August 2025 um 12:49
  • Unerledigt
  • mtemp
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    204
    Mitglied seit
    14. Aug. 2008
    • 27. August 2025 um 12:49
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.2
    Betriebssystem
    windows 11

    Hi,

    seit kurzem bekomme ich diese 3 Dialogfenster von CardBook direkt nach Programmaufruf angezeigt bzw. auch wenn ich CardBook de- und wieder aktiviere:


    • „Sind Sie sicher, dass Sie das Adressbuch Konten aus CardBook entfernen möchten?“
    • „Sind Sie sicher, dass Sie das Adressbuch Nextcloud aus CardBook entfernen möchten?“
    • „Sind Sie sicher, dass Sie das Adressbuch Nextcloud: zuletzt kontaktiert aus CardBook entfernen möchten?“


    Hatte zuletzt TB selbst aktualisiert (was ich hin und wieder mache), innerhalb der 140-er Versionsreihe. Zuvor nie ein solches dreifaches Problem ;-) gehabt, in all den Jahren, in denen ich Cardbook benutze.

    Was könnte der Grund hierfür sein?

    Danke Euch!

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    619
    Beiträge
    2.323
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 27. August 2025 um 13:31
    • #2

    Wir sind keine Hellseher! Wie wärs, wenn du uns etwas mehr zu diesen Adressbüchern erzählen würdest:

    - Gibt es sie (noch) oder gab es sie?
    - Hast du versucht, diese Adressbücher zu löschen oder kommen die Dialoge aus heiterem Himmel?
    - Was passiert, wenn du in den Dialogen 'Ok' oder 'Abbrechen' klickst?
    - Hast du irgendwelche Einstellungen in Cardbook geändert?

  • TMildenberger
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    29. Jun. 2010
    • 27. August 2025 um 16:31
    • #3

    Thunderbird 128.14.0esr (64-Bit)

    Pop!_OS 22.04 LTS auf ASUS X99-E


    ...ich habe mich hier eingeloggt, weil ich neuerdings genau das gleiche Problem habe und schauen wollte, ob es dafür schon eine Lösung gibt.

    Das Problem tritt seit ca. 4 Tagen auf. Ein Neu-Starten von thunderbird macht keinen Unterschied. Schließen und Wieder-Öffnen von Cardbook ebenfalls nicht.

    Ich kann die Meldung über "Abbrechen" wegklicken.

    Und ich habe (zumindest bewusst) keine Änderungen an cardbook vorgenommen.

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    619
    Beiträge
    2.323
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 27. August 2025 um 17:07
    • #4

    Leider hast auch du nicht alle meine Fragen beantwortet.

    Aber insgesamt ist die Frage bei Cardbook sowieso besser aufgehoben:

    Cardbook nags me to remove all my addressbooks (#1857) · Issues · CardBook / CardBook · GitLab
    At moment when never I open Thunderbird 20 dialogs appear that ask me if I really wish to remove the address book. If I close this dialog's some...
    gitlab.com

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™