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„Sind Sie sicher, dass Sie das Adressbuch Nextcloud aus CardBook entfernen möchten?“

    • 140 ESR
  • mtemp
  • 27. August 2025 um 12:49
  • Unerledigt
  • mtemp
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    • 27. August 2025 um 12:49
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.2
    Betriebssystem
    windows 11

    Hi,

    seit kurzem bekomme ich diese 3 Dialogfenster von CardBook direkt nach Programmaufruf angezeigt bzw. auch wenn ich CardBook de- und wieder aktiviere:


    • „Sind Sie sicher, dass Sie das Adressbuch Konten aus CardBook entfernen möchten?“
    • „Sind Sie sicher, dass Sie das Adressbuch Nextcloud aus CardBook entfernen möchten?“
    • „Sind Sie sicher, dass Sie das Adressbuch Nextcloud: zuletzt kontaktiert aus CardBook entfernen möchten?“


    Hatte zuletzt TB selbst aktualisiert (was ich hin und wieder mache), innerhalb der 140-er Versionsreihe. Zuvor nie ein solches dreifaches Problem ;-) gehabt, in all den Jahren, in denen ich Cardbook benutze.

    Was könnte der Grund hierfür sein?

    Danke Euch!

  • ggbsde
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    • 27. August 2025 um 13:31
    • #2

    Wir sind keine Hellseher! Wie wärs, wenn du uns etwas mehr zu diesen Adressbüchern erzählen würdest:

    - Gibt es sie (noch) oder gab es sie?
    - Hast du versucht, diese Adressbücher zu löschen oder kommen die Dialoge aus heiterem Himmel?
    - Was passiert, wenn du in den Dialogen 'Ok' oder 'Abbrechen' klickst?
    - Hast du irgendwelche Einstellungen in Cardbook geändert?

  • TMildenberger
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    • 27. August 2025 um 16:31
    • #3

    Thunderbird 128.14.0esr (64-Bit)

    Pop!_OS 22.04 LTS auf ASUS X99-E


    ...ich habe mich hier eingeloggt, weil ich neuerdings genau das gleiche Problem habe und schauen wollte, ob es dafür schon eine Lösung gibt.

    Das Problem tritt seit ca. 4 Tagen auf. Ein Neu-Starten von thunderbird macht keinen Unterschied. Schließen und Wieder-Öffnen von Cardbook ebenfalls nicht.

    Ich kann die Meldung über "Abbrechen" wegklicken.

    Und ich habe (zumindest bewusst) keine Änderungen an cardbook vorgenommen.

  • ggbsde
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    • 27. August 2025 um 17:07
    • #4

    Leider hast auch du nicht alle meine Fragen beantwortet.

    Aber insgesamt ist die Frage bei Cardbook sowieso besser aufgehoben:

    Cardbook nags me to remove all my addressbooks (#1857) · Issues · CardBook / CardBook · GitLab
    At moment when never I open Thunderbird 20 dialogs appear that ask me if I really wish to remove the address book. If I close this dialog's some...
    gitlab.com
  • cyberalien
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    27. Aug. 2025
    • 27. August 2025 um 19:17
    • #5

    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows

    Thunderbird-Version
    142.0

    Betriebssystem
    windows 11

    Ich habe seit dem letzten Thunderbird-Update vor wenigen Tagen das gleiche Problem: Bei Aufruf von Thunderbird erscheinen 3 Fehlermeldungen, darunter:
    „Sind Sie sicher, dass Sie das Adressbuch Konten aus CardBook entfernen möchten?“

    Zitat von ggbsde

    Wir sind keine Hellseher! Wie wärs, wenn du uns etwas mehr zu diesen Adressbüchern erzählen würdest:

    - Gibt es sie (noch) oder gab es sie?
    - Hast du versucht, diese Adressbücher zu löschen oder kommen die Dialoge aus heiterem Himmel?
    - Was passiert, wenn du in den Dialogen 'Ok' oder 'Abbrechen' klickst?
    - Hast du irgendwelche Einstellungen in Cardbook geändert?

    Und nein, ich habe weder was gelöscht noch verändert. es kommt "aus heiterem Himmel" durch das TB-Update. Ich kann die Fehlermeldungen wegklicken, dann erscheinen sie später einfach wieder.

  • ggbsde
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    • 27. August 2025 um 23:03
    • #6

    Der in #4 zitierte Eintrag von Cardbook enthält inzwischen einen Link auf eine. Version, die das Problem anscheinend behebt.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

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