- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 140.2
- Betriebssystem
- Windows 11
Moin.
Ich helfe gerade einem Freund, der lange Jahre bereits Thunderbird verwendet hat, jetzt aber aufgrund seiner kognitiven Einschränkungen mehr und mehr Mühe hat, klarzukommen.
Gerne möchte ich ihm die Handhabung - soweit es eben geht - erleichtern.
Ich bin bereits recht weit gekommen.
Das wichtigste Ziel zur Zeit ist: Ordnerliste überflüssig machen.
Es gibt außer dem Ordner Korrespondenz nur noch zwei weitere: Entwürfe und Gelöscht.
Das Konzept des Speichern von angefangenen, unvollendeten und nicht abgesendeten Nachrichten verwirrt nicht nur meinen Freund. Ich habe schon viele Ordner Entwürfe gesehen, die nur so strotzen von uraltem Zeug, oft auch gefüllt mit redundantem Zeug.
Es würde völlig genügen, wenn bei angefangenen und noch nicht abgesendeten Entwürfen beim Versuch des Schließens von TB eine Warnung käme:
"Wollen sie ihren Entwurf jetzt senden oder wollen sie ihn verwerfen? Sie können auch TB einfach offen lassen und später weiterschreiben."
Kurz:
Ein völliges Deaktivieren der Funktionalität "Entwüfe" wäre nützlich für die Zielgruppe.
Danach müsste "nur noch" ein Weg gefunden werden, wie man über die Symbolleiste den Ordner gelöscht zugänglich hält.
Dann könnte die Ordnerliste ausgeblendet werden.
Ein aufgeräumteres und einfacheres Interface für Mail existiert vermutlich nicht.
Wenn ihr dazu Ideen habt würde mich das sehr freuen.