1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Speichern von Anhängen funktioniert nicht mehr

    • 140 ESR
  • mk_MUW82
  • 17. September 2025 um 12:49
  • Unerledigt
  • mk_MUW82
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Sep. 2025
    • 17. September 2025 um 12:49
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.2.1
    Betriebssystem
    Windows 11

    Das Abspeichern von Anhängen funktioniert weder bei direktem Anklicken noch bei Klicken auf die Schaltfläche speichern. Die Anhänge verbleiben im Temp Ordner und werden nicht an dem angegebenen Ort abgespeichert. Der Explorer enthält im Recent Folder den korrekten Namen und angegebenen Speicherort, aber die Datei selbst ist nicht dort.

    Es funktioniert nur, wenn man zuerst die Datei öffnet und danach mittels "speichern unter" manuell abspeichert. Sehr mühsam!

  • graba 17. September 2025 um 12:50

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    691
    Beiträge
    2.635
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 17. September 2025 um 16:22
    • #2

    Wird dein gewünschter Speicherort mit einem UNC Pfad statt Laufwerksbuchstabe angesprochen?

  • mk_MUW82
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Sep. 2025
    • 5. November 2025 um 11:03
    • #3

    Nein, der Pfad beginnt mit dem Laufwerksbuchstaben. Vollig gleich, was ich angebe, Thunderbird speichert alle Datein statt an dem angegebenen Speicherort im Temp Folder ab.

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    139
    Beiträge
    455
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. November 2025 um 15:26
    • #4
    Zitat von mk_MUW82

    140.2.1

    Du solltest als erstes ein Update auf Thunderbird 140.4.0 esr durchführen. Von Version 140.2.1 esr bis 140.4.0 esr sind insgesamt 19 Fehlerbehebungen, 2 Änderungen und diverse Sicherheitsupdates dokumentiert. Mit "Anhang speichern" habe ich nichts gefunden, aber wer weiß ...

    Schau Dir mal unter Einstellungen -> Allgemein -> Dateien & Anhänge die Einstellung zum Speichern an.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Löschen der Papierkörbe beim Beenden von TB 140.2.0 esr funktioniert nicht mehr.

    • Bodyworks
    • 28. August 2025 um 16:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mail Abruf von GMail an Thunderbird funktioniert seit heute nicht mehr

    • kristaps
    • 30. Juli 2025 um 16:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sicherung von TB mit Folder default funktioniert nicht

    • velo19
    • 20. Mai 2025 um 14:30
    • Migration / Import / Backups
  • Speichern einer Textfarbe funktioniert nicht mehr

    • Aporretos
    • 28. November 2024 um 18:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Feiertagskalender von Thunderbird funktioniert nicht mehr

    • Julian
    • 25. September 2024 um 14:16
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Nachrichten senden und empfangen von GMX funktioniert nicht mehr nach Update auf 115.7.0

    • Papa Echo
    • 12. Februar 2024 um 19:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™