- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 140.1.1
- Betriebssystem
- Win 11 25H2
Ich habe eben mal für eine Testkommunikation mit einem Bekannten, der einen PGP-Partner suchte, direkt in Thunderbird für zwei Mailkonten die PGP-Schlüssel erstellt. Diese Einrichtung läuft ja mittlerweile wirklich einfach - so wird Verschlüsselung tatsächlich massentauglich...
Aber jetzt mein Problem:
Ich möchte meinen privaten Schlüssel bzw. mein Schlüsselpaar ins Mailprogramm auf meinem Handy kriegen (kein TB). Die einzige Möglichkeit, die ich im Thunderbird finde, ist, den privaten Schlüssel verschlüsselt zu exportieren. Diese verschlüsselte Datei können aber die Mailprogramme auf meinem Handy nicht lesen.
Frage also: Kann ich den privaten Schlüssel auch unverschlüsselt aus TB herausbekommen?
Ggf. vielleicht, indem ich den Schlüssel manuell wieder irgendwie entschlüssele?
Oder muss ich doch wieder, wie in alten Zeiten, mühselig mit GPUPG loslegen, um mir die Schlüsselpaare selbst zu erzeugen?
Das würde natürlich die schönen Vorteile, wie einfach das in TB derzeit möglich ist, wieder zunichte machen...
Update: Da im verschlüsselten Export immer noch reiner Text enthalten ist, der sogar mit dem PGP-Header beginnt, dachte ich "vielleicht ist das ja ein Standardverfahren, mit dem man in PGP die Schlüssel verschlüsseln kann?". Aber z.B. OpenKeyChain (Android) mag diese Datei nicht lesen.