1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Alte Unterverzeichnisse mit Mails in neue Mailkonten migrieren

    • 140 ESR
  • PeeDoe
  • October 7, 2025 at 2:05 PM
  • Thread is Unresolved
  • PeeDoe
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    7. Oct. 2025
    • October 7, 2025 at 2:05 PM
    • #1
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    140.3.1
    Operating system
    Windows 11 Pro

    DomainFactory hat mein E-Mail-Konto auf die Microsoft 365-Plattform migriert (Server: outlook.office365.com). Dazu musste ich bei TB meine Mailkonten neu einrichten - vorher POP jetzt IMAP.

    Alte Konten habe ich umbenannt, dann die neuen eingerichtet.

    Aus den alten Konten sollen die Unterverzeichnisse mit allen Mails in die neuen Konten kopiert werden. Das funktioniert mit "Verschieben in ..." oder mit Drag&Drop nur für ein paar Mails, dann 'schweigt' TB.

    Kopieren der lokalen Dateien von
    "C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\scp02ho4.default\Mail\mail...de" nach
    "C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\scp02ho4.default\ImapMail\outlook.office365.com" bringt keinen Erfolg. Beim erneuten Öffnen von TB erscheinen keine Unterverzeichnisse im neuen Konto.

    Möglicherweise müssen nicht alle lokalen Dateien und Verzeichnisse aus "\Mail" nach "\ImapMail" kopiert werden? Weiß jemand Rat?

  • graba October 7, 2025 at 2:48 PM

    Approved the thread.
  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    704
    Posts
    1,470
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    11
    • October 7, 2025 at 3:02 PM
    • #2
    Quote from PeeDoe

    Das funktioniert mit "Verschieben in ..." oder mit Drag&Drop nur für ein paar Mails, dann 'schweigt' TB.

    Vorsicht das sich TB da nicht verschluckt, dann kann es zum Datenverlust kommen. Lieber kopieren und das häppchenweise, dann nach Kontrolle löschen.

    Ansonsten mit dem AddOn ImportExportTools NG ein paar Klicks. Das Programm bedarf aber einer gewissen Einarbeitung und Verständnis beim Thema Mails.

    Hier nur zur Info:

    Post

    RE: Frisches Profil erstellen und lediglich Mails und Adressen importieren

    IET NG:

    Export:



    im Widows-Explorer:



    Import:





    Ergebnis:



    Sollte verständlich sein?!
    dErzOnk
    September 30, 2025 at 12:05 AM
  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,887
    Posts
    5,049
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • October 7, 2025 at 6:06 PM
    • #3
    Quote from PeeDoe

    Kopieren der lokalen Dateien von
    "C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\scp02ho4.default\Mail\mail...de" nach
    "C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\scp02ho4.default\ImapMail\outlook.office365.com" bringt keinen Erfolg. Beim erneuten Öffnen von TB erscheinen keine Unterverzeichnisse im neuen Konto.

    Bei IMAP ist der Server der Chef im Ring!

    Wenn du den TB beendest, auf Dateiebene die Ordner kopiert und TB wieder startest, dann sieht der TB lokal diese neuen Ordner (sofern richtig kopiert mitsamt der SBD-Dateien zwar, aber schaut auf dem Server nach - DORT gibt es die Ordner nicht und deswegen wird lokal der Zustand wie auf dem Server hergestellt. Sprich: die nur lokal vorhandenen Ordner werden entfernt.

    M.E. hast du zwei Optionen:
    - Die Ordner in die Lokalen Ordner kopieren, das ginge auch auf Ebene des Dateisystems (bei beendetem TB)
    - Die Ordner innerhalb des laufenden TB kopieren und dabei an die bereits von dErzOnk erwähnten Häppchen denken. (Kopieren wohlgemerkt, nicht verschieben!)

  • PeeDoe
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    7. Oct. 2025
    • October 15, 2025 at 7:20 PM
    • #4
    Quote

    M.E. hast du zwei Optionen:
    - Die Ordner in die Lokalen Ordner kopieren, das ginge auch auf Ebene des Dateisystems (bei beendetem TB)

    Dann sind die Ordner doch nur lokal vorhanden und werden, wie du davor schriebst, wieder gelöscht, weil sie nicht auf dem Server vorhanden sind. Müssten also meine Ordner auf den Server kopiert werden?

    Häppchenweise kopieren ist keine Option, dafür sind es zu viele Unterordner.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,887
    Posts
    5,049
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • October 15, 2025 at 8:05 PM
    • #5
    Quote from PeeDoe

    Dann sind die Ordner doch nur lokal vorhanden und werden, wie du davor schriebst, wieder gelöscht, weil sie nicht auf dem Server vorhanden sind.

    Die für diesen Weg empfohlenen "Lokalen Ordner" sind ein separates und spezielles Konto des Thunderbird, welches mit keinem Server verbunden ist. Dieses Konto hat nichts mit dem IMAP-Konto zu tun und daher wird dort in bzw. aus diesen 'Lokalen Ordnern' auch nichts gelöscht, wenn du mit deinem IMAP-Konto online gehst.

    Quote from PeeDoe

    Müssten also meine Ordner auf den Server kopiert werden?

    Ja gerne, aber das wiederum geht doch nur, wenn du sie bereits im Thunderbird drin hast - also erst die Dateien wie erwähnt bei den Lokalen Ordnern reinbasteln und wenn das alles läuft, von dort auf den Server kopieren.

    Aber was halt nicht funktioniert aus den beschriebenen Gründen, ist deine Idee:

    Quote from PeeDoe

    Möglicherweise müssen nicht alle lokalen Dateien und Verzeichnisse aus "\Mail" nach "\ImapMail" kopiert werden?

    Direkt nach ImapMail kopieren geht nicht, weil Server Chef und DESSEN Zustand tonangebend ist.
    Aber das beschrieb ich ja bereits ....


    Und zum Anderen Satz:

    Quote from PeeDoe

    Häppchenweise kopieren ist keine Option, dafür sind es zu viele Unterordner.

    Wenn es wichtig ist, nimmt man sich die Zeit. Ungeduld ist kein guter Ratgeber.

    Du kannst selbstredend auch größere Portionen nehmen - aber fang zumindest mit kleinen an (!) und finde jeweils nach (mindestens!) Stichproben heraus, bis zu welcher Zahl von Mails auf einmal es keine Kopierverluste gibt. 100 Mail je Kopiervorgang? 500? 1000?
    Na du merkst schon, worauf ich hinaus will ... es geht jedenfalls nicht um einstellige und i.d.R. auch nicht um kleine zweistellige Anzahlen.

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    704
    Posts
    1,470
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    11
    • October 16, 2025 at 12:33 PM
    • #6
    Quote from PeeDoe

    Häppchenweise kopieren ist keine Option, dafür sind es zu viele Unterordner

    Dann guck dir das AddOn an, bei bisherigen Tests hat sich das Tool bei mir nicht verschluckt und es gibt wenigstens eine Statusanzeige wie viele Mails bearbeitet wurden. Bei einem solchen Upload dauert es je nach Bandbreite natürlich etwas bis die Daten durch die Leitung sind.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Migration auf neues Notebook

    • Martens
    • June 7, 2025 at 12:11 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Mails nach Providerwechsel und Sync weg?!

    • cherokee
    • February 16, 2025 at 9:27 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Umzug auf neuen PC (von Win10 auf Win11) - Profilordner auf Betriebssystemplatte - Mailordner auf Netzwerkfestplatte - Mehrere Mailkonten

    • Thundorius
    • January 6, 2025 at 6:35 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Rechnerabsturz: Profil auf neuem PC nicht vollständig

    • RoliK
    • October 5, 2024 at 9:46 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Mails werden nicht eingespielt von DS

    • tbf
    • May 14, 2024 at 12:28 PM
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™