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Versendete Mails kommen gar nicht an oder z. T ohne oder nur mit einem Teil vom Anhang an

    • 140 ESR
  • RomanL
  • 7. Oktober 2025 um 18:57
  • Unerledigt
  • RomanL
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    29. Nov. 2016
    • 7. Oktober 2025 um 18:57
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.3.1
    Betriebssystem
    Windows 10 22H2

    • Kontenart IMAP
    • Postfachanbieter Vodafone
    • Eingesetzte Antivirensoftware MS Defender
    • Firewall Betriebssystem-intern Software
    • Router-Modellbezeichnung Fritzbox 7530

    Hallo an alle Freundlichen Helfer bei Problemen

    Bisher hatte ich keine Probleme, aber seit gesten Vormittag tritt folgendes Problem beim Versenden von Mails auf
    und zwar zu verschiedenen Empfängern und in verschiedenen Varianten.
    Ich versende Mails z. B. mit 4 Anhängen = Bilder mit insgesamt weiniger als 3 Mb
    Problem:
    1 die E-Mail kommt gar nicht an ................................ und so natürlich auch die Anlagen nicht.
    2 die E-Mail kommt zwar an aber ohne Anlagen
    3 die E-Mail kommt an aber es kommen nur 2 Bilder an statt 4

    Im Gesendet Ordner stehen die Mails inkl. Anhang ordnungsgemäß drin also das sie versndt wurden!

    Wer hat Tipps was ich machen kann / was überprüfen ?
    Ziel : Die Empfänger sollen die E-Mails wieder wie zuvor erhalten und zwar mit allen Anhängen / Bilder

    Schon jetzt vielen Dank für alle weiterführenden Antworten.
    Gruß Roman

  • Drachen
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    • 7. Oktober 2025 um 18:59
    • #2
    Zitat von RomanL

    Wer hat Tipps was ich machen kann / was überprüfen ?

    Setze deine eigene Adresse mit rein als Empfänger einer blind copy.

    Wenn du selbst die Mail (samt Anhängen) dann erhälst, hat der Versand funktioniert und deine Möglichkeiten weiterer Eingriffnahme sind weitgehend erschöpft :-/

  • RR512
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    • 7. Oktober 2025 um 19:07
    • #3
    Zitat von RomanL

    Wer hat Tipps was ich machen kann / was überprüfen ?

    Das klingt sehr stark nach einem Problem bei Vodafone.

    https://allest%c3%b6rungen.de/stoerung/vodafone/

    Also erst mal abwarten, Tee trinken und morgen mit Blindkopie an Dich selbst, wie von Drachen vorgeschlagen (nochmals) testen.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • RomanL
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    • 8. Oktober 2025 um 09:41
    • #4

    Hallo Drache und RR512
    Danke für die Antworten .............Klar, - so kann man das testen, - da bin ich bei meinem ersten Erstaunen nicht drauf gekommen.
    Folgens ist herausgekommen:
    Man setzt einfach in der heutigen Zeit zuviel an Wissen bzw. Mitdenken bei anderen voraus.
    Das sollte man - insbesondere wenn man mit Leuten kommuniziert die sich mit der "neuen" Technik nicht so super auskennen - eben unterlassen.
    Ich bin dummerweise davon ausgegangen, dass die angeschriebenen Personen auch in den Spam Ordner schauen und erst dann behaupten wir haben nichts erhalten.
    Also die Mails wurden gesendet und auch empfangen aber eben merkwürdigerweise im Spam-Ordner.
    Wieso bleibt ein Rätsel -- weil es bisher nicht der Fall war.
    Also alles gut ..... Sorry mein Fehler, dass ich bei denen nicht nachgefragt habe ob die Mails nicht viell. im Spam Ordner gelandet sind.
    Beste Grüße
    Roman

  • RR512
    Senior-Mitglied
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    8
    • 8. Oktober 2025 um 10:31
    • #5
    Zitat von RomanL

    Wieso bleibt ein Rätsel

    Da kann man immer nur vermuten. Z.B. zufällig ein "falscher" Übermittlungsserver dazwischen, mehrere (viele) Empfänger in der gleichen Mail, unglücklicher Betreff, irgend ein Übermittlungsserver hat seriöse Absender plötzlich auf der "Blacklist", "verdächtige" Dateianhänge u.v.m.

    Da hilft nur Training des Spamfilters auf der Empfängerseite, als Absender kannst Du da nicht sehr viel machen. Aber das muss der Empfänger natürlich erst mal wissen und dann auch tun.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

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