1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird für Mobil-Systeme
  4. Thunderbird & K-9 Mail für Android

Authentication failed wenn ich im TB Android das GMX-Postfach verbinden will

  • mahler77
  • 16. Oktober 2025 um 15:14
  • Unerledigt
  • mahler77
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2020
    • 16. Oktober 2025 um 15:14
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird App für Android
    Thunderbird-Version
    11.1

    Hallo!

    Ich wollte mich über GMX in TB anmelden, leider erfolglos. Authentication failed.

    Habe die Einstellungen kontrolliert, der Ausgangsserver hat einen anderen Port als im GMX angegeben, aber in der App kann ich es nicht ändern.

    Wo ist der Fehler?

    Danke euch!

  • graba 16. Oktober 2025 um 16:21

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Thunderbird & K-9 Mail für Android verschoben.
  • AngelOfDarkness
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    66
    Mitglied seit
    6. Dez. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. Oktober 2025 um 19:24
    • #2

    Hi mahler77

    bei mir klappt es mit den folgenden Einstellungen...

    Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

  • mahler77
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2020
    • 17. Oktober 2025 um 09:43
    • #3

    Hallo AngelOfDarkness ,

    danke.

    Bei mir erscheinen nur die Einstellungen des Posteingangsservers.

  • AngelOfDarkness
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    66
    Mitglied seit
    6. Dez. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Oktober 2025 um 21:42
    • #4

    Du kannst also in den Ausgangseinstellungen nichts ändern bzw. selber Werte eintragen?

    Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    346
    Beiträge
    1.053
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Oktober 2025 um 23:53
    • #5
    Zitat von mahler77

    Bei mir erscheinen nur die Einstellungen des Posteingangsservers.

    Einstellungen (Zahnrad) => "Dein GMX-Konto" => E-Mails versenden => Postausgangsserver (ganz nach unten scrollen)!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • AngelOfDarkness
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    66
    Mitglied seit
    6. Dez. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. Oktober 2025 um 04:16
    • #6
    Zitat von mahler77

    der Ausgangsserver hat einen anderen Port als im GMX angegeben, aber in der App kann ich es nicht ändern.

    Die Ausgangseinstellungen scheint der TE ja zu finden, nur nicht ändern zu können.

    Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

  • mahler77 18. Oktober 2025 um 19:31

    Hat den Titel des Themas von „Authenticaon failed wenn ich im TB Android das GMX-Postfach verbinden will“ zu „Authentication failed wenn ich im TB Android das GMX-Postfach verbinden will“ geändert.
  • mahler77
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2020
    • 18. Oktober 2025 um 21:32
    • #7

    Das sieht man bei mir.

    Bilder

    • Screenshot_2025-10-18-21-30-49-747_net.thunderbird.android-edit.jpg
      • 98,45 kB
      • 558 × 1.200
    • Screenshot_2025-10-18-21-27-18-389_net.thunderbird.android-edit.jpg
      • 104,78 kB
      • 582 × 1.200
  • mahler77
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2020
    • 18. Oktober 2025 um 21:34
    • #8
    Zitat von ThoBa
    Zitat von mahler77

    Bei mir erscheinen nur die Einstellungen des Posteingangsservers.

    Einstellungen (Zahnrad) => "Dein GMX-Konto" => E-Mails versenden => Postausgangsserver (ganz nach unten scrollen)!

    Du meinst wohl die Einstellungen im GMX?

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    346
    Beiträge
    1.053
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Oktober 2025 um 22:34
    • #9
    Zitat von mahler77

    Du meinst wohl die Einstellungen im GMX?

    Nein! Ich meine die Thunderbird-App auf deinem Handy! Vielleicht solltest du auch einmal die Dokumentation zu Thunderbird-Android lesen. Auch dort steht beschrieben, wie man den SMTP-Server eines Anbieters konfiguriert.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • AngelOfDarkness
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    66
    Mitglied seit
    6. Dez. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. Oktober 2025 um 22:43
    • #10

    mahler77

    Deine Screenshots sind von den Einstellungen des Posteingangsservers und nicht die des Ausganges. In deiner Frage hast du vom Ausgangsserver gesprochen.

    Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

  • mahler77
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2020
    • 19. Oktober 2025 um 09:49
    • #11
    Zitat von ThoBa
    Zitat von mahler77

    Du meinst wohl die Einstellungen im GMX?

    Nein! Ich meine die Thunderbird-App auf deinem Handy! Vielleicht solltest du auch einmal die Dokumentation zu Thunderbird-Android lesen. Auch dort steht beschrieben, wie man den SMTP-Server eines Anbieters konfiguriert.

    Es gibt auf der GMX-Seite eine Anleitung, die ich eh durchgegangen bin. Das Problem ist, dass ich dies in der App gar nicht einstellen kann, wie meine Screenshots zeigen, da werden nur die Einstellungen des Posteingangsservers gezeigt. Ich komme in der App nicht weiter, als die Screenshots zeigen, weil die Meldung Authentication failed kommt.

  • mahler77
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2020
    • 19. Oktober 2025 um 09:51
    • #12
    Zitat von AngelOfDarkness

    mahler77

    Deine Screenshots sind von den Einstellungen des Posteingangsservers und nicht die des Ausganges. In deiner Frage hast du vom Ausgangsserver gesprochen.

    Eben. Ich habe dahingehend von Ausgangsserver gesprochen, dass nur die Einstellungen des Eingangsservers geändert werden können.

  • AngelOfDarkness
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    66
    Mitglied seit
    6. Dez. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. Oktober 2025 um 09:54
    • #13

    Bist du denn man auf "Konfiguration bearbeiten" gegangen, das man in deinem Screenshot sieht?

    Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

  • mahler77
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2020
    • 19. Oktober 2025 um 09:55
    • #14
    Zitat von AngelOfDarkness

    Bist du denn man auf "Konfiguration bearbeiten" gegangen, das man in deinem Screenshot sieht?

    Ja, und dann wird nur die Konfiguration des Posteingangsservers angezeigt. Als ich das Passwort eingegeben habe, kam das:


    Ich benutze die 2FA. Spielt das eine Rolle?

    Wenn ja, was wäre die weitere Vorgangsweise?

    Bilder

    • Screenshot_2025-10-19-09-54-22-831_net.thunderbird.android-edit.jpg
      • 101,9 kB
      • 756 × 1.200
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    693
    Beiträge
    1.438
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 19. Oktober 2025 um 10:28
    • #15
    Zitat von mahler77

    Ich benutze die 2FA. Spielt das eine Rolle?

    Ja klar, m.W. Ist dann ein App Passwort zu erstellen.

    Zitat

    Externes E-Mail-Programm: Wenn Sie Ihre GMX E-Mails über ein externes E-Mail-Programm mittels POP3/IMAP abrufen, müssen Sie ggf. den POP3/IMAP-Zugang erneut aktivieren. Zudem müssen Sie ein anwendungsspezifisches Passwort anlegen und sich damit in das entsprechende Programm neu einloggen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™