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Synchronisation von Aufgaben per CalDAV funktioniert nicht richtig

    • Release Channel
  • puffnuckle
  • 22. Oktober 2025 um 19:36
  • Unerledigt
  • puffnuckle
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Okt. 2025
    • 22. Oktober 2025 um 19:36
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    144.0.1
    Betriebssystem
    Win 11 Pro

    Hallo zusammen,

    mein Plan ist eine Aufgabenliste, die sich über mehrere Endgeräte synchronisiert, insbesondere mein Windows PC und mein iPhone. Dazu habe ich im Email-Konto von all-inkl.com (shared hosting) einen Kalender angelegt, den ich per CalDAV ansprechen kann (mit Benutzername und PW). Wenn ich eine Aufgabe in TB anlege, synchronisiert sich diese fix bis auf das iPhone. Umgekehrt passiert das nicht, auch Änderungen an den Aufgaben am iPhone landen nicht in TB. Wenn ich mich im Provider-Webportal anmelde, sind die Änderungen in der Aufgabenliste vorhanden. Es muss also die Synchronisation mit TB gestört sein. Komisch ist eben, dass das nur in eine Richtung nicht funktioniert.

    Egal wie ich das Aktualisierungsintervall einstelle oder ob ich manuell auf Synchronisieren klicke, kein Erfolg. Hat jemand eine Idee, was mich auf die Spur der Lösung bringt? Danke im Voraus!


    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): all-inkl.com
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) CalDAV von all-inkl.com
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Norton 360
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Norton 360

  • graba 22. Oktober 2025 um 19:41

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    688
    Beiträge
    2.610
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    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. Oktober 2025 um 20:05
    • #2

    Schau mal in die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J)

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
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    576
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    8. Okt. 2023
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    7
    • 22. Oktober 2025 um 21:06
    • #3
    Zitat von puffnuckle

    Eingesetzte Antivirensoftware: Norton 360

    Würde mich nicht wundern, wenn diese Schlangenöl da mal wieder die Finger im Spiel hat...

    Das Zeug ist unter Win 11 flüssiger als Wasser und bekannt dafür allerlei Störungen zu verursachen. Deinstalliere (deaktivieren reicht da nicht!) den Mist rückstandslos und teste.

  • puffnuckle
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Okt. 2025
    • 23. Oktober 2025 um 04:48
    • #4

    Die Fehlerkonsole habe ich angehängt. Als erstes fällt mir auf, dass dort nur 2 CalDAV-Einträge sind, obwohl ich 3 CalDav-Abos habe. Der betroffene Kalender ist allerdings enthalten. "OK" sieht ja erstmal ok aus, was ist mit dem Rest?

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