1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokales Archiv löschen

• 140 ESR
  • Der Sandmann
  • 8. November 2025 um 23:14
  • Erledigt
  • Der Sandmann
    Mitglied
    • 8. November 2025 um 23:14
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird-Version
    140.4.0
    Betriebssystem
    Linux Mint 22.2

Moin,

wie kann man ein bestehendes, lokales Archiv wieder löschen? Ich habe für ein bestehendes IMAP-Konto bei web.de einen neuen, lokalen Archiv-Ordner angelegt und diesen in den Konto-Einstellungen als Nachrichtenarchiv angegeben. Die Archivierung über den neuen Archivordner funktioniert auch einwandfrei.

Anschließend habe ich alle Inhalte aus dem alten Archivordner gelöscht oder verschoben, sodass der Ordner jetzt leer ist. Leider finde ich jedoch keine Möglichkeit, den leeren Archivordner zu löschen - eine Löschfunktion wird über Rechtsklick nicht angeboten und über Bearbeiten ist die Option ausgegraut.

Folgende Versuche haben leider keine Abhilfe geschaffen:
    - Ordner für die globale Suche nicht mehr indizieren
    - Reparatur des Ordners
    - Komprimierung des Ordners
    - Neustart von TB

Habe ich hier etwas übersehen? Meine Foren- & Goggle-Recherchen waren leider erfolglos.

(Thunderbird und der Zugriff auf das E-Mail-Konto laufen ansonsten ohne erkennbare Probleme.)

Vielen Dank im Voraus

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 8. November 2025 um 23:50

Hat das Thema freigeschaltet.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    705
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 9. November 2025 um 00:04
    Zitat von Der Sandmann

und diesen in den Konto-Einstellungen als Nachrichtenarchiv angegeben.

Solange der Ordner noch als Archiv eingestellt ist solltest du ihn nicht löschen können.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    368
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 9. November 2025 um 01:30
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Der Sandmann

Leider finde ich jedoch keine Möglichkeit, den leeren Archivordner zu löschen

!!WICHTIG!! Lege dir zunächst und UNBEDINGT ein Backup deines Profils an!

Begebe dich nun bei geschlossenem TB in den Profilordner und wechsle in den Unterordner "%AppData%\Thunderbird\<Dein_Profil>\Mail\Local Folders\" unter Windows bzw. "~/.thunderbird/<Dein_Profil>/Mail/Local Folders/" (Linux)!
    Dort solltest du eine Datei "Archives" (ohne Extension) und eine Datei "Archives.msf" finden. Beide Dateien sind hier zu löschen. Falls auch ein Ordner "Archives.sbd" existiert => weg damit (löschen).
    Starte TB => der Archiv-Ordner ist nun unter "Local Folders" nicht mehr vorhanden!

Um einen lokalen Systemordner "Archiv" zu erstellen, geht man umgekehrt vor und erstellt im o.g. Ordner eine 0-Byte große Datei "Archives" (auf Groß- und Kleinschreibung achten!). Die dazugehörige "Archives.msf" wird später dann von Thunderbird bei Bedarf selbstständig angelegt.

Viel Erfolg! :thumbsup:

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

3 Mal editiert, zuletzt von ThoBa (9. November 2025 um 02:41)

• Der Sandmann
    Mitglied
    • 9. November 2025 um 07:30
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von Der Sandmann

und diesen in den Konto-Einstellungen als Nachrichtenarchiv angegeben.

Solange der Ordner noch als Archiv eingestellt ist solltest du ihn nicht löschen können.

dErzOnk :

ich habe derzeit 2 Archivordner:

- einen neuen, der jetzt in den Kontoeinstellungen als Nachrichtenarchiv eingetragen ist und mit archivierten Mails gefüllt ist

- und den alten, der jetzt leer ist und gelöscht werden soll. Dieser Ordner ist in den Kontoeinstellungen nicht mehr als Nachrichtenarchiv angegeben.

Muss ich den alten Archivordner noch irgendwie extra vom Mailkonto entkoppeln, bevor ich ihn löschen kann? Wenn ja, wie?

ThoBa :

ich nehme an, dass ich mit deiner Methode beide Archivordner löschen würde und somit auch meine archivierten Mails im neuen Archivordner verlieren würde?

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    368
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 9. November 2025 um 11:27
    Zitat von Der Sandmann

ich nehme an, dass ich mit deiner Methode beide Archivordner löschen würde und somit auch meine archivierten Mails im neuen Archivordner verlieren würde?

Wie kommst du auf solch eine Idee bzw. auf solch eine Frage?

Zeige deinen jetzigen Zustand (Ordnerstruktur) des Kontos in TB (bitte ein Bild) und eine Ansicht (Inhalt) des Ordners "~/.thunderbird/<Dein_Profil>/Mail/Local Follders/" (hier bitte auch ein aussagekräftiges Bild deines Dateimanagers!).

Deine letzte Frage deutet schon darauf hin, dass du gar kein echtes Archiv (Systemordner) angelegt hast! Es wäre also schön, wenn du detaillierte Informationen hier vorstellst, damit dann konkrete Maßnahmen eingeleitet werden können, um dein "Problem" zu lösen.

Danke.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Der Sandmann 9. November 2025 um 12:15

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Der Sandmann
    Mitglied
    • 9. November 2025 um 12:16

ThoBa : sorry - du hast recht.

Ich bin noch ziemlich frisch in Linux und hatte die versteckten TB-Dateien im Dateimanager noch nicht gefunden - ich sehe jetzt, dass hier für jedes Archiv extra Dateien vorhanden sind (Aus deinem 1. Post hatte ich zunächst irrtümlich angenommen, dass hier nur Dateien mit dem Namen "Archives" bzw. "Archives.msf" existieren).

Hab die betroffenen Dateien jetzt gelöscht und es scheint alles gut funktioniert zu haben - besten Dank!

(Da das jetzt so einfach war wundert es mich allerdings schon etwas, warum es nicht möglich ist, die Dateien direkt in TB zu löschen ...)

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    368
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 9. November 2025 um 13:19
    Zitat von Der Sandmann

(Da das jetzt so einfach war wundert es mich allerdings schon etwas, warum es nicht möglich ist, die Dateien direkt in TB zu löschen ...)

Da man Systemordner der providerabhängigen Mai-Accounts bzw. der Mail-Konten in TB sowieso nicht löschen kann und dieses auch erst gar nicht versuchen sollte!
    Sollte TB doch einmal so tun, als hätte es geklappt, dann hat man so ganz nebenbei noch eine Vielzahl anderer Probleme am Hals.

Da "Locale Folders" aber ein "besonderes Konto ohne Identitäten" ist und nur lokal vorliegt, kann man schon einmal eingreifen. Allerdings sollte man schon wissen, was man da eigentlich macht! Fehlentscheidungen bezüglich der Dateistrukturen können auch in diesem Ordner zu mittelschweren Katastrophen führen!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Der Sandmann
    Mitglied
    • 9. November 2025 um 14:07

mhhh - wie sieht denn dann der offizielle Weg für Backups aus???
    Wenn ein "rumwurschteln" in den Systemdatein nicht erwünscht ist (was ich voll & ganz verstehen kann), dann klappt meine ursprünglich vorgesehene (alte) Arbeitsweise offensichtlich nicht mehr:

Ab einer Größe von ca. 2GB habe ich bisher eine Sicherungsdatei meiner älteren Mails angelegt (damals als .pst-Datei) und in einen "Sicherungsordner" verschoben. Das wollte ich jetzt mit den Archivordnern ähnlich machen:

1. neuen Archivordner anlegen
    2. alten Archivordner sichern und aus Thunderbird ausklinken
    3. Für späteren Zugriff auf ältere Mails einen der alten Archivordner temporär wieder einhängen...

Die Exportfunktion von TB sieht ja nur eine Komplettsicherung vor und erscheint mir daher weniger geeignet.

ich nehme mal an, dass ich hierfür einAdd-on wie das "ImportExportTools NG" installieren sollte?

Zitat von ThoBa

Fehlentscheidungen bezüglich der Dateistrukturen können auch in diesem Ordner zu mittelschweren Katastrophen führen!

... bedeutet das, dass auch das Ändern(Löschen/Umbenennen/Hinzufügen) von Unterverzeichnissen und Maildateien in den lokalen Archivordnern problematisch ist (also per Rechtsklick in der TB-Anwendung)?!?

Sorry - bin halt noch stark von meinen alten Windows-Arbeitsweisen geprägt, aber ich bin lernwillig & gerne bereit mich umzustellen ;)

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    368
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 9. November 2025 um 15:59
    Zitat von Der Sandmann

mhhh - wie sieht denn dann der offizielle Weg für Backups aus???

Der sicherste Weg zu einem kompletten Backup ist immer die 1:1-Kopie des Daten-Ordners von Thunderbird auf ein externes Medium!

Windows: "%AppData%\Thunderbird" => darin sind standardmäßig alle verfügbaren Profile enthalten!
    Linux: "~/.thunderbird" => darin sind standardmäßig alle verfügbaren Profile enthalten!

Zitat von Der Sandmann

Ab einer Größe von ca. 2GB habe ich bisher eine Sicherungsdatei meiner älteren Mails angelegt (damals als .pst-Datei) und in einen "Sicherungsordner" verschoben.

*.pst ist Outlook! Solche Dateien gibt es unter TB nicht. Eine 1:1-Kopie (siehe oben) kann sofort wieder eingestellt und benutzt werden! Thunderbird nimmt solche Backups dankend an und setzt seine Arbeit umgehend und ohne nervenzerreibende Nachfragen fort! Je nach Mailaufkommen sollte ein ausreichend "scharfer Zyklus" für das Erstellen eines Backups gewählt werden!

Zitat von Der Sandmann
    • neuen Archivordner anlegen
    • alten Archivordner ...

Schau dir bitte die Optionen unter:
    "Einstellungen => Konto-Einstellungen => <Dein_Mail-Konto> => Kopien und Ordner => Nachrichtenarchiv => Archivoptionen" genauer an. Eigentlich reicht ein echter "Archiv-Ordner" (Systemordner) pro Mailkonto, um ein Archiv vernünftig zu organisieren.

Zitat von Der Sandmann

Die Exportfunktion von TB sieht ja nur eine Komplettsicherung vor ...

Vergiss diese "Exportfunktion von TB " einfach und halte dich immer an eine 1:1-Kopie, so machst du dann auch eine Sicherung sicher! :)

Zitat von Der Sandmann

Ich nehme mal an, dass ich hierfür ein Add-on wie das "ImportExportTools NG" installieren sollte?

Dieses Add-On benötigt eine gewisse Einarbeitungszeit und erlaubt neben einer oben genannten Komplettsicherung zusätzliche Sicherungen einzelner Ordner oder auch einzelner Mails in verschiedenen Ausgabeformaten.
    Wie oben ist auch eine Komplettsicherung möglich, wobei ich persönlich immer den obigen Weg (1:1-Kopie) vorziehe.

Zitat von Der Sandmann

... bedeutet das, dass auch das Ändern(Löschen/Umbenennen/Hinzufügen) von Unterverzeichnissen und Maildateien in den lokalen Archivordnern problematisch ist (also per Rechtsklick in der TB-Anwendung)?!?

All das, was TB über seine GUI zulässt, das ist auch unproblematisch! Das "Rumfummeln" im "Eingeweide" (siehe unsere erste Aktion => "echten Archiv-Ordner löschen [ZERSTÖREN]") sollte man soweit es geht immer als aller letzte Option in Betracht ziehen!

Fazit:
    Lege dir eine 1:1-Kopie deines "Thunderbird-Ordners" als zeitlich "rollendes Backup" an und automatisiere es unter Linux bspw. mit einem "chron"-job. Zusätzlich solltest du dich mit dem schon genannten Add-On "ImportExportTools NG" vertraut machen, denn es wird dir immer ein "Schneller Helfer" sein.

Viel Spaß mit Thunderbird! :):thumbsup:

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Der Sandmann
    Mitglied
    • 9. November 2025 um 19:19

ThoBa allerbesten Dank für die Infos - hat mir sehr geholfen!!:thumbup:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me