1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migration von df nach microsoft , Ordner im tb verschwunden

    • 140 ESR
  • Bonanza
  • 17. November 2025 um 19:09
  • Erledigt
  • Bonanza
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Nov. 2025
    • 17. November 2025 um 19:09
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.5.0
    Betriebssystem
    win 10 Pro und 11Pro

    DomainFactory hat mein E-Mail-Konto auf die Microsoft 365-Plattform migriert (Server: outlook.office365.com).
    Dazu musste ich bei TB meine Mailkonten neu einrichten - vorher IMAP jetzt IMAP.
    Alle vorher eingerichteten Ordner mit Unterordner sind verschwunden.
    Das haben wir bei 2 unterschiedlichen Rechnern probiert, daher win 10 Pro + win11 Pro.
    Ich habe dann bluemail installiert, dort sind die Ordner da, allerdings nicht an ihrem Platz.
    Wir möchten gerne mit thunderbird weiterarbeiten, welche Möglichkeiten haben wir noch ?
    Danke vorab für die Hilfe :)

  • graba 17. November 2025 um 19:58

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    703
    Beiträge
    2.665
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 17. November 2025 um 20:41
    • #2

    Rechter Mausklick aufs Konto und Abonnieren..

  • Bonanza
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Nov. 2025
    • 18. November 2025 um 09:47
    • #3

    Wo finde ich "Konto" zum anklicken?

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    390
    Beiträge
    1.148
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 18. November 2025 um 10:15
    • #4
    Zitat von Bonanza

    DomainFactory hat mein E-Mail-Konto auf die Microsoft 365-Plattform migriert (Server: outlook.office365.com).

    Zu diesem Thema gibt es hier im Forum schon mehrere Beiträge, wobei noch kein befriedigender Lösungsansatz gefunden wurde. Grund ist, dass die von Microsoft migrierten Konten, welche sie von DF oder Hosteurope übernommen haben, nur noch "Exchange" anbieten, was mit TB in den aktuellen Versionen aber noch nicht ordnungsgemäß funktioniert.

    Klar ist auch, dass mit einem zusätzlichen OAuth2-Proxy (DavMail [kostenlos]) eine solche Verbindung problemlos möglich ist, die dann auch alle Ordner anzeigt. Problematisch ist in diesem Zusammenhang aber, dass "DavMail" bei Microsoft im Kundenbereich angemeldet werden muss. Letzteres wiederum gelingt nur dann, wenn ein kostenpflichtiger Zugang bei Microsoft vorhanden ist (bspw. Microsoft365).

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    146
    Beiträge
    475
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. November 2025 um 10:29
    • #5
    Zitat von Bonanza

    Wo finde ich "Konto" zum anklicken?

    In Thunderbird werden im linken Fensterbereich die eingerichteten E-Mail-Konten angezeigt (also z.B. adresse@provider.de). Gemeint ist ein Rechtsklick auf dieses E-Mail-Konto (also z.B. die E-Mail-Adresse).

    Aus meiner Erinnerung der zahlreichen hier geführten Diskussionen ist in Thunderbird für jedes E-Mail-Konto noch folgende Einstellung vorzunehmen, wenn Ordner nicht angezeigt werden:

    -> (Extras) -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> (Button) Erweitert -> Haken entfernen bei "Nur abonnierte Ordner anzeigen" -> OK

    Wichtig! Keine weiteren Änderungen an den erweiterten Server-Einstellungen!

    Viel Glück!

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Bonanza
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Nov. 2025
    • 18. November 2025 um 10:55
    • #6

    Danke für den Hinweis - letztlich hat es doch zum Erfolg geführt.
    Für alle mit dem gleichen Problem:
    Bei mir war die Lösung:
    Kontoeinstellungen-->Servereinstellungen--> Erweitert (rechts unten)--> dann habe ich das Häkchen bei "nur abonnierte Ordner" entfernt , OK
    Das wars dann ;)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Verschwundene Archive Ordner nach Update X

    • Michi_wien
    • 29. Oktober 2025 um 09:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • df.eu und SMTP nach der Migration zu M365

    • dmdtmk
    • 18. März 2025 um 00:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird: nach Umbenennen und Verschieben von Ordnern sind Mails verschwunden

    • Margit
    • 6. Februar 2025 um 11:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB 128.6.1esr (64-Bit) - Mails in Lokalen Ordnern “verschwunden“

    • TBforMac
    • 2. Februar 2025 um 13:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Beim Absenden einer neuen Nachricht an meine Usenet Newsgroup landet diese im Lokalen Ordner und wird nicht gesendet

    • Honkentonk
    • 20. Januar 2025 um 15:01
    • Newsgruppen, Feeds und Chats
  • Reihenfolge bei Migration v. ausgelagertem Profilordner von Win7 (32b) TB115 zu Win11 (64b) TB128

    • Isokala
    • 16. Januar 2025 um 19:02
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™